Seltsames Verhalten bei Licht oder Müdigkeit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Seltsames Verhalten bei Licht oder Müdigkeit

Hallo lieber Herr Dr. med. Busse, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich mache mir große Sorgen um meinen Sohn (10 Monate). Seit ca. 2 Monaten kneift er die Augen zusammen und reißt den Mund (so weit es geht) auf, wenn folgendes eintritt: - Kontakt mit der Sonne - Orangenes Licht des Foto-Apparates (hier sehr extrem und oft hintereinander) - bei Müdigkeit, vor allem nach dem Aufstehen, wenn er noch nicht ganz wach ist Können Sie mir sagen, was ihm fehlt und was ich dagegen tun kann? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Antwort auf: Seltsames Verhalten bei Licht oder Müdigkeit

Liebe S., das klingt für mich eher nach Gähnen und damit nicht ungewöhnlich ??? Im Zweifeslfall filmen Sie es doch mal und zeigen es ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

Antwort auf: Seltsames Verhalten bei Licht oder Müdigkeit

Es mag sich vielleicht nach Gähnen anhören, ist es aber nicht. Gähnen kann ich sehr gut von dem unterscheiden, was er tut, wenn er Kontakt zu Licht bekommt. Er kneift die Augen zusammen (ganz fest) und reißt zugleich den Mund auf! In einer sehr sehr schnellen Geschwindigkeit. Und den Mund öffnet er bis Anschlag und macht ein komisches Geräusch. Beim Gähnen öffnet sich der Mund eher langsam und er hat dabei die Augen offen und schnauft dementsprechend. Gähnen sieht süß aus, das andere aber nicht. Das macht mir Angst. Ich werde es filmen und meiner Kinderärztin zeigen.