Seltsames Verhalten bei Licht oder Müdigkeit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Seltsames Verhalten bei Licht oder Müdigkeit

Hallo lieber Herr Dr. med. Busse, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich mache mir große Sorgen um meinen Sohn (10 Monate). Seit ca. 2 Monaten kneift er die Augen zusammen und reißt den Mund (so weit es geht) auf, wenn folgendes eintritt: - Kontakt mit der Sonne - Orangenes Licht des Foto-Apparates (hier sehr extrem und oft hintereinander) - bei Müdigkeit, vor allem nach dem Aufstehen, wenn er noch nicht ganz wach ist Können Sie mir sagen, was ihm fehlt und was ich dagegen tun kann? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Mitglied inaktiv - 24.01.2011, 09:08



Antwort auf: Seltsames Verhalten bei Licht oder Müdigkeit

Liebe S., das klingt für mich eher nach Gähnen und damit nicht ungewöhnlich ??? Im Zweifeslfall filmen Sie es doch mal und zeigen es ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.01.2011



Antwort auf: Seltsames Verhalten bei Licht oder Müdigkeit

Es mag sich vielleicht nach Gähnen anhören, ist es aber nicht. Gähnen kann ich sehr gut von dem unterscheiden, was er tut, wenn er Kontakt zu Licht bekommt. Er kneift die Augen zusammen (ganz fest) und reißt zugleich den Mund auf! In einer sehr sehr schnellen Geschwindigkeit. Und den Mund öffnet er bis Anschlag und macht ein komisches Geräusch. Beim Gähnen öffnet sich der Mund eher langsam und er hat dabei die Augen offen und schnauft dementsprechend. Gähnen sieht süß aus, das andere aber nicht. Das macht mir Angst. Ich werde es filmen und meiner Kinderärztin zeigen.

Mitglied inaktiv - 24.01.2011, 19:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

EBV und Müdigkeit seit 6 Monaten

Hallo Dr. Busse, meine Tochter hatte den EBV. Lt meiner KiÄ kann man anhand der Blutergebnisse nicht sagen wann die Infektion stattgefunden hat. Könnte vor 4 Jahren oder 6 Monaten gewesen sein. Jetzt hat mir eine Bekannte (MFA) gesagt bei den Ergebnissen meiner Tochter könnte man sagen die Infektion ist max 6 Monate her, sie versteht die Aussag...


Müdigkeit

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist genau 10 Monate alt und seit 2 Wochen ist sie tagsüber ständig müde. Nach 1 - 1,5h reibt sie sich ständig die Augen und will eigentlich schon wieder schlafen, ich versuche sie dann noch irgendwie wach zu halten. Aktuell schläft sie 3x 1h tagsüber Das kenn ich so garnicht von ihr, normalerweise schafft sie...


Müdigkeit

Hallo, meine Tochter 3 Jahre alt, hat aktuell Kindergarten Ferien. Unser Alltag ist also etwas durcheinander. Wir machen sehr viele Ausflüge, haben Besuch oder besuchen jemanden. Eigentlich jeden Tag. Ein ganzen Tag Ruhe haben wir bisher nicht gehabt in den 2 Wochen. Jetzt ist meine Tochter aber seit ca 5-6 Tagen deutlich müder als sonst. Sie ist ...


Müdigkeit

Hallo, meine Tochter 3 Jahre alt ist in den letzten 2-3 Wochen müder als zuvor. Macht wieder Mittagsschlaf und ist einfach viel quengeliger drauf. Ab wann sollte man sich da Sorgen machen oder es ärztlich abklären lassen? Ansonsten ist nichts auffällig aktuell... nur dass sie müder ist.


Müdigkeit und Schwindel nach bakteriellem Infekt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn (9) wurde letzte Woche eine bakterielle Lymphknotenentzündung festgestellt. Ihm ging es seit letzter Woche Montag nicht gut. Er hatte Fieber (39,5) und der Lymphknoten hinter dem rechten Ohr war stark geschwollen. Dienstag wurde beim Kinderarzt ein Infekt vermutet und Fiebersaft verschrieben. Da sic...


Heiserkeit beim baby und Müdigkeit

Guten Morgen,   Meine nun 4 Monate alte Tochter hatte vor 8 Wochen eine mundsoor infektion die insgesamt 7 Tage mit daktar gel behandelt wurde. Die Punkte im mund gingen auch schnell weg. Seitdem fällt mir auf, dass ihre Stimme regelmäßig,  vor allem nachts und morgens belegt ist und sie heiser klingt. Vor 3 Tagen habe ich dann wieder weiße ...


Müdigkeit abklären lassen oder normal l?

Halli Hallo,  unser Sohn (4 1/3 Jahre) war schon immer ein kleiner Schlafzwerg. Erst mit 3 Jahren hat er durch den Wechsel von der Krippe in den Kindergarten keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Nun dachten wir nach einem Jahr ohne Mittagsschlaf könnten wir ihm nachmittags auch mal diverse Aktivitäten wie beispielsweise Musik, Sport oder Ähnli...


Erbrechen und starke Müdigkeit nach tagelangen Erkältungssymthomen

Hallo Zusammen, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und hat heute morgen nüchtern erbrochen. Sie hat sich seitdem 4 mal übergeben obwohl sie nur wenige Schlucke Tee oder Wasser getrunken hat. Beim letzten Mal hatten wir davor ein Vomacurzäpfchen gegeben und Sie war kurz eingeschlafen, nach dem Aufwachen hat Sie direkt wieder erbrochen. Seitdem schl...


Müdigkeit

Hallo, meine Tochter ist bald 4 Jahre alt und ist ein sehr überdrehter aufgeweckter Mensch und sie gibt immer Vollgas. Jedoch ist sie auch wirklich ständig müde/quengelig. Sie schläft nie einfach ein, das ganze ist auch einfach schon immer so, also kein akut aufgetretenes Problem. Sie ist auch nicht schlapp dann sondern reiht die Augen und ist ein...


10 jähriger Junge mit Kopfschmerzen und Müdigkeit

Hallo, Ich mache mir etwas Sorgen um meinen 10 jährigen Sohn. Er bekommt seit November immer häufiger Kopfschmerzen und ist sehr müde. Viele seiner Kopfschmerzen dauern nur max 5 Minuten, sind aber so stark dass er sich nur stöhnend den Kopf hält und nicht anderes tun kann als zu warten bis sie weg sind. Im November hatte er es einmal, im Dezem...