Frage: Seltsames Atmen

Hallo, meine Frage betrifft meine dreijährige Tochter. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass sie tagsüber, wenn sie mit etwas beschäftigt ist (puzzlen, malen...), wenn wir ein Buch lesen, wenn sie den Sandmann schaut ..., beim Atmen immer wieder die Luft anhält. Sie macht dann ein oder zwei Atemzüge und hält dann die Luft ein paar Sekunden an, um dann mit einem Stoß auszuatmen (hört sich ein bißchen an, als würde sie stöhnen oder seufzen). Diese Beobachtung kann ich im Moment täglich mehrfach machen. Muss ich mir da über irgendetwas sorgen machen, beeinflusst das den Heilungsprozess ihrer starken Erkältung oder hat das etwas damit zu tun? Ich finde diese Atmung schon irgendwie seltsam. Darauf angesprochen, registriert sie zwar anscheinend, wie sie atmet, stellt es aber wenn überhaupt nur kurzfristig ein. über eine Antwort würde ich mich freuen. Herzliche Grüße

Mitglied inaktiv - 18.02.2008, 14:10



Antwort auf: Seltsames Atmen

Liebe T., das klingt nicht nach etwas krankhaftem. Im Zweifelsfall sollten Sie das einmal ihren Kinderarzt beobachten lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.02.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby knapp 3 Monate auffälliges atmen

Hallo Dr.Busse, Mein Sohn, am 1.3.21 geboren, schläft immer auf dem Rücken. Ab und an schläft er nach dem Essen, oder auch so, auf der Brust meiner 16 jährigen Tochter ein... da ist nun heute das 3 mal vorgekommen, dass er im Tiefschlaf anfängt hastig zu atmen,so,als habe er einen Alptraum. Dies weinerliche. Quietschen Atmung. Weiss nicht, wie...


Unregelmäßiges atmen

Schönen guten Tag! Ich habe 2 fragen, die 1; Meine kleine ist jetzt 8 Wochen & 5 Tage alt. Mir ist aufgefallen dass sie manchmal unregelmäßig atmet wenn sie schläft und manchmal auch bis zu knapp 10 Sekunden gar nicht atmet. Letztens 3 mal hintereinander mit 2-3 ,,atmern'' zwischen. Ist das normal? Dazu atmet sie auch manchmal hastig, und macht le...


Erschwert Atmen bei kalter Luft

Sehr geehrter Her Dr. Busse! Meine Tochter ist nun 3 Monate alt und da sie ein absolutes Tragekind ist bin ich viel mit der Trage im freien unterwegs. Bisher war das auch nie ein Problem. Seit letzter Woche - also seit es richtig kühl geworden ist macht sie beängstigende Geräusche. Es ist als würde sie nicht mehr schlucken können und würgt dabei...


Komisches Geräusch beim Atmen

Meine Tochter (8 Monate) macht seit gestern Abend ein komisches Geräusch, das sich anhört, als würde sie kurz vor dem ersticken sein und dann wieder Luft einatmen. Macht aber keine anzeichen das sie wirklich keine Luft bekommt. Das Geräusch klingt wie im Film wenn jemand ne Tüte übern Kopf gezogen hat und dann kurz vor dem ersticken aufreist und n...


Husten und knistern beim Atmen 7 monate altes Baby

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine Tochter hustet seit ein paar Tagen, gestern war es ganz schlimm und wir sind zum Kinderarzt gefahren. Er hat abgehört und ihr SalbuBronch 3x8 Tropfen verschrieben. Heute hustet sie noch mehr und teilweise knistert es beim atmen. Zu dem Knistern ist nun eine Temperatur von 38,6 grad dazu gekommen. Wir haben nun ...


Pfeifendes Geräusch beim Atmen

Hallo Herr Doktor Busse mein Sohn ist 1 Jahr alt, hatte vor zwei Wochen einen Infekt mit Fieber. Da war ich ebenfalls krank. Letzte Woche ging es ihm gut, ich war zwischenzeitlich genesen und war dann nochmal krank. Diese Woche bin ich immer noch leicht verschnupft und habe leichtes Husten. Meinem Sohn ging es gut, aber heute merke ich pfeife...


Kann Baby 6 Monate durch mund atmen???

Hallo, mein Sohn (6 Monate alt) ist zurzeit sehr erkältet und nase zu. Kann er in dem alter notfalls durch den mund atmen um luft zu bekommen falls seine nase trotz nasentropfen nicht frei genug ist?     


Periodisches Atmen

Guten Tag, ich habe heute bei meiner 1 Woche alten Tochter das erste mal im Kinderwagen während sie schlief, bemerkt das sie zu diesem Zeitpunkt periodisch geatmet hat.  Schnellere atemzūge mit 3-4 sek Pause.  Sie sieht dabei tiefenentspannt und rosig aus.  Wenn ich mich im "Internet" belesen wird das bei Neugeborene als physiologisch bezeic...


Unterversorgung Sauerstoff atmen durch 1 Nasenloch

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich habe gerade 5 Stunden mit meiner Tochter auf dem Arm geschlafen und sie lag mit einem Nasenloch direkt auf meiner Brust sprich konnte nur durch ein Nasenloch atmen, kann es so zu einer Unterversorgung des Hirns kommen?   Besten Dank!


Nachtrag Gelbsucht und Geräusche beim Atmen

Hallo Herr Doktor, mein Baby wurde vor ein paar Tagen geboren. Leider hat sie die Gelbsucht und mit einem Wert von 10,3 wurde sie entlassen. Sie erhält Muttermilch. Kann der Wert wieder steigen? Irgendwie mache ich mir sorgen dass der Wert gestiegen ist, da sie noch recht gelblich aussieht. Ich bin noch nicht mit ihr rausgegangen. zudem frag...