Frage: Selbstwahrnehmung gestört???

Hallo, ich hatte gestern ein Elterngespräch im KiGa bezügl. unseres 4,5 jährigen Sohnes. Wir haben noch eine Tochter (bald 3J.) und beide Kids sind Ganztags im KiGa. Es ging darum, dass er schon seit beginn seiner KiGa Zeit mit 2,5 Jahren auffällig ist/war! - seine kognitive? Motorik wäre alles super Altersgerecht (Farben, Formen usw. kann er super) - seine emotionale Entwicklung macht der Erzieherin ( die wir auch persöhnlich kennen/ bzw. die unsere Situation kennt) etw. Sorge! (Die folgenden Punkte sind mir auch von zu hause bereits bekannt) -wenn man Ihn normal anspricht - reagiert er nicht (Hörtest war aber einwandfrei!) man muss ihn oft festhalten - dann sieht er die Person nicht an - schaut in der Weltgeschichte rum (Sehtest war einwandfrei!) also hält man seinen Kopf zwischen den Händen fest damit er nicht so zappelt... Erst dann hat man das Gefühl, er hört einem zu! Das wäre für die Schule später wichtig, sonst bekommt er ja nichts mit...?! - eine andere Sache ist, wenn er gelobt wird - zeigt er sich nicht stolz wie Oskar, wie unsere Tochter, sondern gibt sofort Preis wer Ihm bei seinem Erfolg geholfen hat... Das Selbstvertrauen ist nicht sehr groß! Er steht ungerne im Mittelpunkt. (Wenn ich ihn in den KiGa gebracht habe hat er lange erst am Tisch gefrühstückt und sich umgeschaut befor er sich seine Spielpartner ausgesucht hat. Das ist jetzt nicht mehr so, da er sich mit einem 1Jahr älteren Jungen besonders gut versteht) - Wenn man Ihm etw. anbietet sich etw. auszusuchen (Naschzeug aus einem großen Glas /beim Arzt) dann kann er sich nicht entscheiden und würde am liebsten alles mitnehmen. Meine Tochter schaut erst und holt sich dann 1e Sache raus! Er ist unkonzentriert, irgendwie hibbelig! Seit Sept. hat er angefangen an seinen Fingern und an seinem Ärmel zu lutschen!??? Ich habe bereits einen Termin mit unserem Kinderarzt ausgemacht, dieser ist aber erst mitte Nov.! Ich bin total Durcheinander und weiß nicht was ich machen soll, was ich jetzt schon verbessern/ ändern könnte...??? Es kommt noch dazu, dass der Papa bisher nur am Wochenende für die Kinder da sein konnte (wg. Weiterbildung), jetzt ist er damit fertig und für zwei Monate im 3Std. entfernten Ruhrpott eingesetzt und die Kinder sehen ihn noch seltener... Trotzdem haben beide Kinder eine super Beziehung zum Papa! Ich hatte im letzten halben Jahr auch viel Stress. Ich hatte wieder angefangen zu arbeiten (vollzeit) und mit einer Weiterbildung hatte ich angefangen, die ich im Sommer wieder aufgegeben habe, damit ich mehr bei den Kindern sein konnte. Ich arbeite auch nur noch 20Std. die Woche und damit bin ich auch sehr zufrieden. Ich wäre Ihnen für einen Tipp sehr dankbar! Grüße Anna mit Marlene und Phillip

Antwort auf: Selbstwahrnehmung gestört???

Liebe A., eine wie auch immer geartete Aufmerksamkeitsproblematik steht ja wohl im Vordergrund der Sorgen, die Sie sich um Ihren Sohn machen. Und das muss man auch ernst nehmen und frühzeitig angehen. Ihr Kinderarzt wird ihn sicher ausführlich untersuchen und testen oder testen lassen und anhand des Ergebnisses dann mit ihnen besprechen, welche Möglichkeiten gezielter Förderung es vor Ort gibt. Alles Gute!