Selbsttest positiv, neue Schule/ Landschulheim

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Selbsttest positiv, neue Schule/ Landschulheim

Hallo Herr Dr.Busse, mein Sohn (10 Jahre) besucht seit einer Woche ein neues Gymnasium wegen der dort angebotenen 2.Fremdsprache( 6.Klasse). Er ist schon gut in die Klassengemeinschaft aufgenommen worden. Jetzt hatte er heute leider einen positiven Selbsttest Zuhause ( wir testen auch ab und zu für uns am Wochenende). Er hat sich immer an alle Hygienemaßnahmen gehalten...Nein Mann und ich sind vollständig geimpft. Unsere Tochter ( 8 Jahre) und eben unser Sohn können ja noch nicht geimpft werden. Mein Sohn hätte übernächste Woche auf das Landschulheim mit seiner neuen Klasse gehen können. Er ist jetzt sehr traurig, dass er eine Woche neuen Schulstoff verpasst und zudem nicht mit aufs Landschulheim gehen kann, um seine neuen Klassenkameraden besser kennenzulernen. Es ist echt so schade für ihn . Ihm geht es bis jetzt gut, aber wir wissen natürlich nicht, wie sich die Erkrankung bei ihm auswirken wird... Meine Fragen: - Hat er einen sozialen Nachteil, da er jetzt nicht mit aufs Landschulheim kann? Er ist ja neu in der Klasse und kann nicht mit seinen Klassenkameraden dort Spaßhaben... - könnte er eventuelle Folgeschäden wegen der Erkrankung bekommen? Er ist Pollenallergiker. - was ist bei seiner jüngeren Schwester zu beachten? Darf sie in die Schule, weil sie negativ getestet ist? Unser Sohn ist soooo traurig... Er hat zudem heute erfahren, dass ein früherer Schulkamerad von ihm am Donnerstag positiv in der Schule getestet wurde. Ich hatte am.Dienstag meinen Sohn, einen Freund und eben diesen früheren Schulkameraden spontan vom Bahnhof zu den einzelnen Kindern nachhause gefahren und mache mir nun Vorwürfe, dass dieses Kind am Dienstag meinen Sohn im Auto angesteckt haben könnte. Es waren ca.5 Min Autofahrt...heute ist Sonntag und der Selbsttest war ja positiv. Vielen Dank für Ihre Antwort!...langer Text... Schöne Grüße, Mäusle

von mäusle am 20.09.2021, 00:47



Antwort auf: Selbsttest positiv, neue Schule/ Landschulheim

Liebe M., wichtig ist, dass Sie kein Drama aus dieser "Alltäglichkeit" machen, die uns leider seit 1 1/2 Jahren begleitet. Auch ein 10-Jähriger kann die wichtigen Maßnahmen verstehen. Ihre kleine Tochter muss übrigens auch in Quarantäne und der Schnelltest muss natürlich mit einem PCR-Test kontrolliert werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.09.2021



Antwort auf: Selbsttest positiv, neue Schule/ Landschulheim

Seine Schwester muss als ungeimpfte auch in Quarantäne. Ihr müsst ja eh noch einen PCR Test machen - vlt war er auch falsch positiv (klar, wegen Kontakt unwahrscheinlich). Ich drücke die Daumen.

von E.M.M.A am 20.09.2021, 01:35



Antwort auf: Selbsttest positiv, neue Schule/ Landschulheim

Hallo Dr.Busse, der PCR-Test ist leider positiv ausgefallen und somit ist mein Sohn in Isolation und meine Tochter ebenfalls in Quarantäne. Da mein Mann und ich geimpft sind, sind wir zum Glück von der Quarantänepflicht befreit. Eine Frage noch: Wie sehen Sie das mit den Erzählen, dass der Sohn Corona hat. Wir wohnen in einem kleinen, geschwätzigen Dorf...Liebe Grüße, Mäusle

von mäusle am 22.09.2021, 06:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwimmunterricht in der Schule

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Mein Sohn (11) ist in der 4. Klasse und hat morgen (Freitag) 2 Schulstunden Schwimmunterricht danach gibt es Zeugnisse und dann ist schulfrei. Jetzt hat mein Sohn aber etwas Halsschmerzen, Husten und Schnupfen. Kann er so beim Schwimmunterricht teil nehmen oder sollte ich ihn vom Schwimmunterricht frei stellen?


Lesen lernen vor der Schule

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist sechs Jahre alt und kommt im August in die Schule. Er mag sehr gerne lernen und interessiert sich immer sehr intensiv für verschiedene Themen. Mit vier hat er angefangen sich für Zahlen und Buchstaben zu interessieren und beim Spaziergang nach den Hausnummern gefragt. Schnell konnte er die Zahlen und ü...


Vom Klettergerüst in der Schule auf den Rücken gefallen.

Guten Tag Unser 7 Jähriger Sohn ist vor einer Std vom Klettergerüst ungefähr 1-1,50meter auf den Rücken gefallen. Ihm tut der Rücken weh. Was sollen wir tun? Ins krankehaus? oder erstmal abwarten?


FFP2-Maske Schule richtig tragen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 und kann daher ja leider noch nicht gegen das Corona-Virus geimpft werden. Sie besucht die 5. Klasse und trägt bisher meist FFP2-Masken (ganz selten OP-Maske) während des Unterrichts. Jetzt hat sie sich aber dennoch einen hartnäckigen Erkältungsvirus eingefangen, sie hat die gleichen Symptome wi...


Rückstellung Schule

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist im Februar 6 Jahre alt geworden und soll in diesem Jahr zur Schule gehen. Bis vor kurzem sind wir zur Ergotherapie gegangen, da er motorisch nicht so fit war. Die Ergotherapeutin meinte, dass er noch ein Jahr in der Kita verbleiben soll, da er sich nicht gut konzentrieren kann und oft in seiner eigene...


Rückstellung Schule wegen Schlafmangel und fehlender Konzentration

Sehr geehrter Herr Busse, ich habe etwas vergessen. Die Kita sagte noch, dass er um die Mittagszeit sehr müde wirkt. Er hat als Baby schon nie Mittagsschlaf gehalten. Er schläft meist erst um 23 Uhr ein. Der Arzt vom SPZ meinte, dass man daran nicht viel ändern kann. Problem ist, dass wir ihn morgens nicht aus dem Bett bekommen. Wir haben schon ...


Wann wieder Schule/ Ort Fiebermessen

Lieber Herr Dr. Busse! Da meine Kinder, 4 u 6 leider sehr sehr oft krank sind stellt sich oft die Frage nach dem wann wieder in die kita/Schule. Mein Sohn zb wirkte schon den ganzen gestrigen Tag zu Hause wieder recht fit, hatte dann abends aber wieder 37,9 im Ohr. Heute früh war er ok. Ist es in Ordnung, wenn man kinder in die Betreuung gibt, a...


Stress in der Schule

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter geht in die 1. Klasse und die Schule strengt sie sehr an. Sie ist deswegen oft aufgeregt und am Nachmittag erschöpft. Gestern gab es eine Situation, die mich verunsichert: Es fand ein Konzert statt, an dem die Kinder teilgenommen haben. Dazu sind die Kinder in ein anderes Gebäude gegangen und kurz ...


Schule, Sport nach Infekt

Sehr geehrter Dr Busse, unseren ältesten Sohn (12 Jahre alt) hat es fies erwischt. Schon seit Fasching hatte er eine andauernde Erkältung, weshalb ich ihn vom Fußball Training abgemeldet hatte.( Training draußen, er hat abwechselnd gehustet, geschnupft oder Halsschmerzen gehabt, aber nie Fieber und war sonst fit) Dann vor 9 Tagen ging es ihm et...


Schule

Hallo und guten Tag Herr Doktor Busse, ich passe zur Zeit auf meinen 12-jährigen Bruder auf. Gestern kam er weinend aus der Schule und erzählte mir, dass er und sein Schulfreund in der Umkleidekabine der Sporthalle während des Umziehens zum Sportunterricht von einem jugendlichen Jungen mit dessen Pullover geschlagen wurde. Der Pullover traf ihn...