Frage: Selbstbefriedigung bei Einjährigen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben eine 13monatige Tochter und stellen seit kurzem fest, dass sie in ihrem Stokke-Stuhl und Autositz ihren Unterleib in rhythmischen Bewegungen gegen das Leder/den Gurt zwischen ihren Beinchen presst. Sie ist dann über mindestens zehn bis 15 Minuten völlig in sich gekehrt und reagiert auch schon mal verärgert, wenn man sie, um die Sache zu beenden, aus dem Stühlchen hebt. Kommt "Selbstbefriedigung" in diesem zarten Alter öfter vor? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort! Christin

Antwort auf: Selbstbefriedigung bei Einjährigen?

Liebe Christin, das ist ein völlig normales Verhalten, dass Kleinkinder irgendwann die angenehmen Gefühle ausprobieren, die sie mit der Stimulation ihrer Genitalien erzeugen können. Bitte machen Sie keinerlei Aufhebens davon und stören Sie dabei nicht. Erst später ist es sinnvoll, einem Kind zu erklären, dass das zwar erlaubt ist, am nsich aber dazu in seine Privatsphäre zurückzieht und das nicht in der Öffentlichkeit tut. Alles GUte!