Selbstbefriedigung bei 4,5 jährigen normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Selbstbefriedigung bei 4,5 jährigen normal?

Hallo, Mein 4,5jähriger Sohn hat für sich selbst eine für mich sehr unangenehme Einschlafhilfe erfunden. Er reibt sich mit seinem Becken an meinem Rücken. Ich habe schon probiert ihn sein Stofftier stattdessen anzubieten, dieses möchte er aber nicht. Er wird regelrecht wütend wenn ich mich aus dieser Position löse. Ich möchte ihn in dieser Hinsicht nichts verbieten aber ich möchte da nicht mit eingezogen werden. Oder wie reagiert man da? Bin etwas überfordert mit dieser Situation. Teilweise möchte er das schon tagsüber mit mir machen. Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat. Herzliche Grüße

von Sarah090 am 28.10.2020, 06:22

Antwort auf: Selbstbefriedigung bei 4,5 jährigen normal?

Liebe S., dass Kinder immer wieder mal entdecken, dass das Stimulieren ihrer Genitalien angenehme Gefühle erzeugt und wunderbar entspannt, ist völlig normal. Dass SIe sich dazu eines Anderen bedienen, gehört aber nicht zum "Normalen" und da sollten Sie auch ruhig und gelassen klare Grenzen setzen. Mit einem 4.Jährigen müssen Sie ja von Haus aus nicht gemeinsam ins Bett gehen. Alles GUte!

Antwort auf: Selbstbefriedigung bei 4,5 jährigen normal?

Hallo, Dein Sohn darf lernen und muss akzeptieren, dass auch Du Grenzen hast, die er nicht übertreten darf. Erkläre ihm das in einer ruhigen Minute ("Ich weiß, dass Du das gerne magst, aber ich möchte das nicht, dass ich dabei bin. Das ist etwas Schönes, das man alleine tut, ohne dass jemand anderes dabei ist, auch ich als Mama nicht. Wenn Du das gerne machen möchtest, geh in Dein Zimmer und tu das mit deinem Kuscheltier. Wenn Du genug hast/fertig bist, kommst Du einfach wieder zu mir (uns.") Sei standhaft halte seinen Protest aus, begleite ihn dabei, ohne Dich "zur Verfügung zu stellen"; gerade im sexuellen Bereich muss er kindgerecht lernen, dass das etwas Schönes, aber etwas Privates ist, und dass es bei anderen Menschen Grenzen gibt. Viele Grüße

von Mamamaike am 28.10.2020, 07:04