Frage: Sekundäres ertrinken

Meine beiden Töchter (vier einhalb und drei jahre) haben heute im Freibad herumgetobt. Sie hatten Schwimmreifen, Westen etc und sind immer wieder versehentlich mit dem Kopf unter Wasser, direkt aufgestanden oder ich habe sie direkt rausgezogen. (also ca. 2sekunden) Sie haben sich trotzdem jedes Mal erschrocken und mussten sehr Husten, haben aber immer weiter gemacht. Jetzt sagte mein Mann zu mir, dass es sehr gefährlich sei für Kleinkinder, da sie sekundär daran ertrinken können. Ich habe das gegoogelt und habe große Sorge.. Besteht wirklich eine so große Gefahr?

von LisaSa am 16.06.2021, 22:10

Antwort auf: Sekundäres ertrinken

Liebe L., das war völlig harmlos. Um "sekundär" ertrinken zu können, muss man erst mal primär nahezu ertrunken und reanimiert worden sein. Alles Gute!

Antwort auf: Sekundäres ertrinken

Hallo, die Suchfunktion in diesem Forum hilft da unkompliziert weiter: Um sekundär zu Ertrinken, muss man primär ertrunken und reanimiert worden sein. Also nein, die Gefahr besteht nicht. Viele Grüße

von Mamamaike am 16.06.2021, 23:13