Frage: sekundäres ertrinken

Hallo Dr. Busse, Meine Freunde und Bekannte machen mich momentan echt irre. Ich gehe oft mit meinen Kindern ( fast 3 und fast 5) ins Freibad. Meine Kinder lieben es wild. Sie springen vom becken Rand... lieben es geschmissen zu werden etc... So nun sage ich mir, das es ok ist. Aber alle anderen sagen, dass man es nicht tun sollte wegen dem zweiten ertrinken... Was sagen Sie dazu

von MiniMami-2010 am 02.07.2015, 23:12

Antwort auf: sekundäres ertrinken

Liebe M., ich weiß nicht, wer diesen Unsinn vom "sekundären Ertrinken" ins Netz gestellt hat und damit Eltern ängstigt. Das gibt es beim ´völlig normalen Tauchen, auch mal Wasser schlucken etc. überhaupt nicht und Sie dürfen sich und Ihren Kindern weiterhin den Spaß im Schwimmbad gönnen. Alles Gute!

Antwort auf: sekundäres ertrinken

Das ist schlicht und einfach Blödsinn. Da hat mal irgendwas über sekundäres Ertrinken (was es tatsächlich gibt) in der Zeitung gestanden und schon fühlt sich jeder als Experte. Vor dem sekundären Ertrinken muss Wasser in die Lunge gekommen sein. Da kommt die normalerweise gar nicht hin, beim normalen Verschlucken bei Schwimmbadspielen wird das Wasser vorher schon ausgehustet. Möglich ist diese Wasseraspiration bei folgenden Szenarien: 1. Bei einer bewusstlosen Person die keine Schutzreflexe mehr hat. Dort würde das Wasser ungehindert in die Lunge laufen, weil weder Kehldeckel noch Hustenreiz das Wasser wieder herausbefördern. 2. Wenn die Person noch nicht bewusstlos ist, aber so lange unter Wasser ist, dass ein automatischer nicht unterdrückbarer Atemreflex einsetzt bevor derjenige an der Wasseroberfläche ist. (wir sprechen hier von eingeatmeten Wassermengen von ca. 10-15 ml/kg Körpergewicht. Für einen Dreijährigen also ca. 150 bis 220ml) Beides würdest du bemerken ;o) Du hättest in beiden Fällen sofort im Bad schon eine richtige Notfallsituation, die sich u. U. dann innerhalb einiger Minuten bessert. Wenn so etwas eintreten sollte, solltest du tatsächlich sekundäres Ertrinken im Kopf behalten. Für alle anderen kleinen Badeunfälle kannst du das getrost vergessen. LG Inge

von IngeA am 03.07.2015, 12:13