Seitenschläferkissen - gibt es eine bessere Lösung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Seitenschläferkissen - gibt es eine bessere Lösung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, da sich meine 26 Wochen alte Tochter in der letzten Zeit schon mal in ihrem Bettchen auf den Bauch dreht, und sie noch etwas Übungsbedarf mit dem Zurückdrehen hat, riet mir mein Kinderarzt, ein zusammengerolltes Handtuch als Stütze zu benutzen, damit sie sich eben, während des Schlafens, nicht auf den Bauch dreht. Leider hat sich meine Tochter schon sehr früh von der Rückenlage auf die Seite gedreht. Habe ich sie zurückgedreht, hat sie sich dann wieder auf die Seite gedreht. Meiner Ansicht ist aber ein Seitenschläferkissen ungefährlicher als ein Handtuch. Das Seitenschläferkissen, das ich benutze, hat zwei Keile, die miteinander verbunden sind. Wissen Sie, wie ich meine? Der Bezug um die beiden Keile und das Verbindungsteil, auf dem sie liegt, bestehen aus 100 % Baumwolle und einer PU-Beschichtung, die scheinbar nicht luftdurchlässig bzw. atmungsaktiv ist, weil sie sich gummiartig anfühlt. Die Keile selbst bestehen aus Polyurethanschaum. Nun mache ich mir Sorgen, dass ein Wäremstau bzw. eine Überhitzung entstehen kann. Und dann habe ich auch noch gelesen, dass Polyurethan unter bestimmten Umständen krebserregend, etc. sein kann, aber meistens ungefährlich ist. Außerdem ist ein Seitenschläferkissen aus orthopädischer Sicht scheinbar auch nicht das Wahre, zumal sich meine Tochter komischerweise in dem Seitenschläferkissen plötzlich öfter in Rückenlage dreht. Ich gehe mir mit meiner Gehirnakrobatik langsam auf die Nerven, aber meine Gedanken drehen sich immer wieder um den Plötzlichen Kindstod. Mit freundlichen Grüßen B.

von CNS am 01.11.2013, 20:31

Antwort auf: Seitenschläferkissen - gibt es eine bessere Lösung?

Liebe C., der plötzliche Kindstod ist doch in diesem Alter bereits schon kein wirklich bedeutendes Thema mehr und der beste Kompromiss besteht sicher darin, kein Kissen zu geben sondern die Kleine so schlafen zu lassen nur im Schlafsack wie sie mag. Alles Gute!