Frage: Seitenlage

Hallo, seit einer Woche kann sich nun meine Tochter (4 Monate) von dem Rücken auf den Bauch drehen. Allerdings habe ich nun auch beobachtet, daß sie sich zum schlafen nachts auf die Seite legt, trotz Schlafsack. Muß ich mir sorgen machen?? Sollte ich das vorhandene Nestchen in der Wiege besser entfernen?? Und sollte ich es probieren sie dann wieder auf den Rücken zu drehen??? Gruß, Michaela ladek

Mitglied inaktiv - 25.08.2010, 23:57



Antwort auf: Seitenlage

Liebe M., ein Nestchen im Bett war noch nie eine gute Idee, siehe hier links unter "Aktion Sicherer Babyschlaf". Und in diesem Alter sollten SIe bitte den Schlafsack so fixieren, dass Ihre Tochter auf dem Rücken schläft, sich allerdings aber auch nicht strangulieren kann damit. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seitenlage und zu weiche Matratze?

Hallo, Ich schreibe, weil mich mein nächtliches Dilemma zermürbt. Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und schläft von Anfang an nur neben mir, also in meinem Bett. Er schläft neben mir beim Stillen ein (Regulationsstörung und neben in den Schlaf schreien und in den Schlaf stillen gab es bisher erst einmal ein einfach so einschlafen). Nun still...


Seitenlage Neugeborenes

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine 2 Wochen alte Tochter dreht sich seit Geburt beim Schlafen immer in Seitenlage, wir versuchen sie umzudrehen in Rückenlage, aber sie hat so ihre Vorliebe und erstaunlicherweise auch die Kraft. Wir schauen aber dennoch, dass sie links und rechts abwechselt und auch Zeit auf dem Bauch verbringt. Ich habe dennoch ei...


Richtige Seitenlage bei verformtem Kopf

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn, 2 Monate, präferiert stark die linke Seite. Er hat dadurch bereits eine flache Stelle am Kopf und wir sind deswegen bereits bei der Physio und beim Osteopathen. Bei der Physio hat man mir nun empfohlen, ihn mit einem Seitenlagerungskissen(diese 2 Keile die unter das Bettlaken kommen) nachts auf die Seite zu lege...


Seitenlage Baby 6 Monate

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn möchte seit 1 Woche nur noch in Seitenlage/ halber Bauchlage schlafen. Ich habe zudem beobachtet, dass er in Bauchlage mit dem Gesicht nach unten schläft. Unsere BabyMatratze ist sehr hart, wir versuchen alle Risikofaktoren für dem plötzlichen Kindstod zu verhindern. Er schläft im Babybett neben mir. Er tole...


Schlafen in Seitenlage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, da unser Kinderarzt im Urlaub ist, wende ich mich an Sie. Unser Sohn (22 Wochen alt) wird immer mobiler und dreht sich tagsüber nonstop auf den Bauch. Leider hat er damit nun auch in der Nacht begonnen (er schläft im Babybay). Wir haben ihn bisher versucht durch Händchenhalten daran zu hindern, was ihn aber immer me...


Säugling schläft in Seitenlage

Hallo, Meine Tochter ist 11 Wochen alt, sie schläft In Rückenlage ein und dreht sich dann selber immer wieder in Seitenlage, ich kann sie so oft umdrehen wie ich will, sie legt sich sofort wieder in Seitenlage. Auch tagsüber versucht sie sich zb oft auf den Bauch zu drehen Ist die Seitenlage zum schlafen gefährlich? Ich kann nachts deshalb kaum s...


Neugeborenes schlief in Seitenlage

Lieber Herr Dr. Busse,    meine 6 Tage alte Tochter hat heute mit uns im Bett ein Mittagsschlaf gemacht. In den letzten Tagen hatte sie immer aufm Rücken geschlafen, allerdings hat sie sich prompt auf die rechte Seite gedreht. Da sie zufrieden aussah hab ich sie nur an eine Position gelegt, wo sie sicherer ist.    Da ich dennoch unsicher...


Seitenlage mit überstrecktem Kopf

Hallo Herr Dr. Busse! Unser Sohn ist sechs Monate alt und hat vor einer Woche begonnen sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen. Seither schläft er nachts in Seitenlage (meistens links) und überstreckt den Kopf nach hinten. Tagsüber und im Kinderwagen schläft er normal auf dem Rücken ohne Überstrecken. Er ist ausserhalb der Schübe ein guter Schl...


Seitenlage Schlaf

Hallo liebes Ärzteteam,  mein Sohn wird morgen 8 Monate alt. Seit kurzem dreht er sich im Schlaf auf die Seite. Sonst halten wir alle Maßnahmen zum sicheren Schlaf ein (kein Rauchen, kein Alkohol, Schlafsack, ich stille noch, er schläft bei mir im Schlafzimmer, etc)  Ist es jetzt noch sehr schlimm wenn er sich in die Seitenlage begibt bzgl p...


Schlafposition Seitenlage nach stillen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Tage alt und wird gestillt. Manchmal stille ich ihn nachts im Liegen und drehe ihn dann, wie empfohlen, mit dem Körper zu mir. Er liebt es, auf der Seite weiter zu schlafen. Wenn ich ihn in Rückenlage drehe wird er wieder wach und versucht in Seitenlage zu kommen. Ich habe gelesen, dass die Rückenlage bzgl. des plötzli...