Seit fast drei Wochen erkältet (Tochter 11 Monate)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Seit fast drei Wochen erkältet (Tochter 11 Monate)

Meine Tochter hat seit Ende Februar Schnupfen. vor ca. 3 Wochen kamen starker husten mit Erbrechen und Fieber bis zu 40,3 Grad dazu. Nach 5 Tagen ging das Fieber weg. Seit dem ist sie fieberfrei und der Husten ist nicht mehr so schlimm. Der letzte Arzttermin war vor genau zwei Wochen. Da hieß es, es ist ein normaler Infekt der oberen Luftwege und ich soll nur dann wieder kommen, wenn das Fieber nicht weggeht. Da aber Husten und Schnupfen immer noch nicht abgeheilt sind, frag ich mich langsam, ob es immer noch ein normaler Infekt ist, oder ob noch mehr dahinter steckt. Ab wann sollte ich nochmal zum Arzt gehen? Hustensaft (Schleimlöser) bekommt sie keinen mehr. Den hab ich nach 5 Tagen abgesetzt. Für die Nase bekommt sie ab und zu nur Kochsalzlösung, da sie eigenltich frei atmet (auch Nachts). Es fließt nur ständig Schnodder aus der Nase, mal dicker, mal dünner. In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass sie sich ständig die Nase und die Augen reibt, obwohl sie eigentlich nicht müde wirkt. Hat das auch was mit dem Infekt zu tun? Vielen Dank im Voraus für ihre Mühe.

von Mami-in-spe am 25.03.2013, 11:12



Antwort auf: Seit fast drei Wochen erkältet (Tochter 11 Monate)

Liebe M., ihrer Tochter geht es viel besser, sie atmet sogar frei, also ist das doch sicher kein Grund sich Sorgen zu machen sondern einfach Geduld zu haben. Solche Infekte dürfen dauern und oft kommt auch einer nach dem anderen bei diesem Winterwetter in Deutschland. Allles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindersport erkältet

Sehr geehrter Herr Dr Busse,  Meine Söhne, 4 und 6 Jahre, haben seit Anfang der Woche Schnupfen, ohne Fieber, nicht einmal erhöhte Temperatur, der Grosse hat sich einen Tag etwas schlapp gefühlt, heute toben sie schon wieder miteinander, haben gut Appetit. Vom Fussballtraining habe ich sie heute ausgenommen (da geht es richtig körperlich zur Sa...


Ständig erkältet

Guten Morgen Dr Busse, meine 6 Monate alte Tochter ist seid 2 Monaten dauernd erkältet. Ich war natürlich schon beim Kinderarzt, er sagt alles in Ordnung. Es kann vorkommen. Sie hustet nachts dann  eine halbe Stunde lang und hat eine verstopfte Nase. Tagsüber ist es etwas besser. Sie trinkt gut beim stillen und ihr Allgemein Zustand ist auch...


Baby ist erkältet und zahnt - trinkt verhalten

Guten Tag Herr Doktor Busse,   Kurz die Eckdaten: Zweite Tochter, aktuell fast 5 Monate alt 5,7kg bei 60cm, bei Geburt 2,8kg zu 51cm U4 vor 3 Wochen war super Beikoststart vor 2 Wochen gelang toll  Trinkt/isst 5x Pre + 1x Gemüse-Kartoffel-Brei in 24 Stunden Schläft nachts bis zu 10 Stunden durch   Sie ist seit 2 Tagen...


Erkältet Schnee

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (genau 3 Jahre alt) hat heute sehr lange draußen mit Schnee gespielt. Am Abend hat er Schnupfen bekommen und hat vermutlich seit gestern auch Halsschmerzen, weil er kein Appetit hatte. Fieber hat er nicht. Er ging diese Woche zum ersten Mal in den Kindergarten, vermutlich hat er sich angesteckt. War es schädlich ...


Baby seit Tage erkältet und viel Husten

Sehr geehrter Herr Buse, mein Sohn 6 Monate alt hat seit einigen Wochen Erkältung. Seit einpaar Tagen hustet er extrem und trink für seiner Verhältnis wenig( Pre Milch). Wir waren auch beim Arzt und es wurde uns gesagt, es sei alles gut und haben eine Nasenspray und Salzspülung bekommen. Seit 2 Tage ist der Husten etwas schlimmer geworden. Mein So...


Mein Tochter ist erkältet und ganz schlapp

Guten Morgen Doktor Busse.Meine Tochter ist immer noch erkältet und ganz schlapp.Wir waren auch schon beim Kinderarzt und er sagte,dass das eine ganz normale Grippe ist,wir haben auch Medikamente bekommen.Aber ich mache mir trotzdem Sorgen,sie ist ganz schlapp,schläft viel und will kaum essen,aber dafür trinkt sie viel. Ich freue mich auf eine ...


Baby erkältet und marmorierte Haut

Liebe Frau Dr Althoff, mein Baby, 4 Wochen alt, ist seit kurzem sehr anhänglich und super quengelig und schläft nur noch kurze Episoden und das auch nur, wenn es getragen wird oder direkten Körperkontakt hat. Nun ist mir gestern beim Wickeln aufgefallen, dass der ganze Körper marmoriert war. Die gemessene Temperatur ist aber ganz normal. Mei...


Erkältet Kuss auf Mund

Hallo,  unser 2 M. altes Baby hat gestern von dem Kind, mit Rotznäschen, unserer Bekannten, einen Kuss auf den Mund bekommen!  Unsere kleine bekommt erst nächste Woche die ersten Impfungen- ist also noch ungeschützt.  Jetzt kreisen dauernd meine Gedanken um RSV etc.   Ich stille voll, kann ich ihr so einen Schutz bieten?    Vielen Dank...


Häufig erkältet

Hallo miteinander,  ich hätte da mal eine Frage. Meine Tochter (23 Monate) ist diesen Winter oft erkältet, jedoch nur mit husten und Nase zu. Fieber hatte sie garnicht. Irgendwie hatte Sie jetzt mehrmals alle 3 Wochen husten. Also immer 3 Wochen Pause dann wieder diese dumme Erkältung. Ist das normal? Ich mache mich da total verrückt, weil ja h...


Seit mehreren Wochen erkältet

Guten Tag, Mein Sohn ist zwei Jahre alt und seit Mitte Januar ist er fast durchgehend erkältet. Mal flammt die Erkältung ein wenig auf und mal ebbt sie wieder ein wenig ab, aber sie geht einfach nicht weg. Ich habe ihn bereits mehrmals für eine Woche aus dem Kindergarten genommen, aber auch das hilft nix.  Das alles wäre ja nicht weiter trag...