Seit erster Impfung ist mein Baby wie ausgewechselt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Seit erster Impfung ist mein Baby wie ausgewechselt

Hallo, mein Sohn (2 Monate) wurde Freitag das erste mal geimpft (die empfohlenen Standard Impfungen. Schluckimpfung und zwei Impfungen in die Oberschenkel) Er ist seit der Geburt ein extrem fröhliches liebes Baby gewesen, aber seit der Impfung ist sein Charakter gefühlt ausgetauscht. Freitag hat er vor schmerzen gebrüllt und er hatte Fieber. Samstag und Sonntag war kein Fieber mehr da und er hat auch vermerhrt gelächelt, aber auch viel geweint. Heute Morgen hat er dann 1 Stunde am Stück geweint und sich absolut nicht beruhigen lassen. Am Ende hat er es dann an die Brust geschafft uns ist beim trinken eingeschlafen. Ich muss sagen, dass es sich so anfühlt als hätte die Ärztin meinem Kind einen neuen Charakter geimpft. Kann das heute noch von den Impfungen am Freitag kommen? Sollte ich zum Arzt gehen um zu gucken ob er schlimme Nebenwirkungen hat? Er weint wie gesagt sonst nie. Ich habe mich auch schon gefragt, ob ich sonst nicht mehr genügend Milch für ihn habe. Er produziert zwar viele nasse Windeln und gestern hatte er auch oft Stuhlgang, aber er wirkt die letzten Tage auch immer nicht zufrieden nach dem trinken. Sollte ich es mal mit pre Nahrung versuchen? Eigentlich hatte ich immer zu viel Milch und es sprudelte nur so heraus, aber seit der Impfung Freitag fühlen sich meine Brüste auch weniger prall an. Als hätte der Stress Freitag die Milch vertrieben. Können sie mir irgendwie helfen…?

von JaichBaby am 28.06.2021, 10:47



Antwort auf: Seit erster Impfung ist mein Baby wie ausgewechselt

Liebe J., Impfen ist anstrengend für den Körper und es kann zusätzlich zu Fieber immer auch zu solchen "Unruhezuständen" kommen, die allerdings in kurzer Zeit auch wieder vergehen. Das muss man verschmerzen für den Vorteil, gegen viele schwerste Krankheiten geschützt zu sein, gegen die das was Ihr Sohn jetzt "erleidet" gar nichts wäre. Haben Sie also bitte Geduld, und wenn es Ihrem Sohn ernsthaft schlecht geht, Sie den Eindruck haben er könnte heftige Schmerzen haben,........ melden Sie sich bitte bei Ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.06.2021



Antwort auf: Seit erster Impfung ist mein Baby wie ausgewechselt

Zieht dein Kleiner vermehrt die Beine an und hat Probleme sich zu entleeren? Wenn das so sein sollte, hat er Bauchweh und das hat nichts mit der Milchmenge von dir zu tun. Hat deine Ärztin dich nicht über die Nebenwirkungen aufgeklärt? Reizbarkeit, Bauchweh, Durchfall, Fieber usw.? LG und alles Gute für euch

von Mandrej22 am 28.06.2021, 13:09



Antwort auf: Seit erster Impfung ist mein Baby wie ausgewechselt

Hallo, Ich muss zugeben,dass ich mich vor paar Tagen auch noch sehr gesorgt habe. Das kommt von der Rotavirenimpfung. Da bekommen die kleinen Mäuse Bauchweh und Blähungen. Auch war plötzlich der Stuhl längere Zeit ausgeblieben,war aber auch beim Kinderarzt und habe das abklären lassen und er hat mich beruhigt und jetzt hatte es wieder hingehauen. Was ich damit sagen will,wenn du sehr verunsichert bist,dann frage beim Kinderarzt nach. Aber ich sage mal,dass das wieder vergeht. Die Bauchschmerzen können mal paar Tage bleiben. Versuche da mal Fenchel Kümmelöl für Kinder,damit den Bauch einreiben. Ich würde allerdings beim nächsten Kind keine Rotavirenimpfung mehr geben lassen,auch wenn jetzt erstmal wieder alles gut ist,waren doch die Bauchschmerzen und Blähungen,die mein Kleiner hatte, mir auch nicht ganz geheuer,aber das muss ja jeder selber für sich entscheiden. Keine Angst!

von Freya123 am 28.06.2021, 14:58



Antwort auf: Seit erster Impfung ist mein Baby wie ausgewechselt

@Freya123 ... die Rotaviren Impfung ist mit Sicherheit nicht so schlimm wie die Erkrankung.

von bina2020 am 28.06.2021, 18:39



Antwort auf: Seit erster Impfung ist mein Baby wie ausgewechselt

Ja natürlich. Aber als ich Kind war gab's die Impfung auch noch nicht und ich bin auch groß geworden,wie viele andere auch. Und Brechdurchfall hatte ich auch nie. Aber deswegen habe ich geschrieben,dass ICH das nicht mehr machen würde,was andere machen ist deren Sache. Und muss jeder für sich selbst entscheiden.

von Freya123 am 28.06.2021, 20:20



Antwort auf: Seit erster Impfung ist mein Baby wie ausgewechselt

Das stimmt schon das jeder für sein eigenes Kind entscheiden soll. Es gab als wir alle Kinder waren so viel noch nicht. Zum Glück hat sich die Technik u Medizin weiterentwickelt. Lg

von bina2020 am 28.06.2021, 21:13



Antwort auf: Seit erster Impfung ist mein Baby wie ausgewechselt

Stimmt..in den Niederlanden ist der brech/Durchfall um 70%zurückgegangen....... allerdings wird dort nicht gegen Rotaviren geimpft.Da geht es eher um Hygiene!

Mitglied inaktiv - 29.06.2021, 15:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu erster Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Sie sagten es sei möglich mein Kind schon impfen zu lassen. Sie ist jetzt 8 volle Wochen und drei Tage auf derWelt. Ist das nicht viel zu früh für eine Impfung? Können Imperfektionen und somit. Evtl. Komplikationen eherauftreten, wenn man zu früh impft? Ist eine starke Neugeborenenakne ein Grund noch nicht zu impfen...


Erbrechen und Durchfall nach erster MMR Impfung?

Guten Morgen Dr. Busse, mein Sohn Lucas (13. Mon.) hatte letzte Woche Mittwoch die erste MMR Impfung bekommen ( Priorix-Tetra ). Man sagte uns das nach einer Woche Fieber auftreten kann. Jetzt hat Lucas seit dem WE schlecht geschlafen, die letzten beiden Nächte fast gar nicht. Dazu Dienstag sich erbrochen. Gestern und heute zwar nicht erbroc...


Fieber nach erster FSME Impfung

Guten morgen Dr. Busse, Meine 2 jährige Tochter wurde am vergangenen Mittwoch das erste mal gegen FSME geimpft . Seit heut früh hat sie 38,6 Fieber. Sie ist aber super drauf und quierlig wie immer. Hat weder husten noch schnupfen oder ein anderes Zeichen einer "Krankheit " ..... Essen und trinken tut sie auch normal. Die Ärztin sagte mir d...


Viel spucken 2 Tage nach erster Impfung

Hallo Herr Dr.Busse , Mein Sohn 9wochen alt wurde vor 2 Tagen geimpft ( Schluckimpfung und piekser links, rechts in den Oberschenkeln ) hat am gleichen Tag mit Fieber reagiert. Nächsten Tag wieder alles gut außer das er weniger ml gegessen hat ( Flaschenkind) heute trinkt er wieder normal aber spuckt sehr viel ( breiig- Wasser mit Flocken drin ) a...


Fieber nach erster Impfung

Lieber Dr. Busse, mein 2 Monate alter Sohn hat gestern um halb 4 seine erste 6fach, Pneumokokken und Rotavirus-Impfung bekommen. Gestern abend hatte er Fieber bis 38,7. Ich habe ihm dann ein benuron Zäpfchen gegeben, weil er auch leidend wirkte. Heut hat er immer noch 38,0 (ohne weitere Paracetamolgabe). Er ist irgendwie stiller und slapper als so...


Einstichstelle nach erster Impfung hart

Hallo! Vor 6 Tagen hatte mein 3 Monate alter Sohn seine erste gestochene Impfung - Meningokokken. Es ging ihm 2 Tage generell nicht so gut, die Einstichstelle war auch sehr gerötet. Soweit ist jetzt wieder alles okay, aber die Einstichstelle ist noch immer ein klein bisschen rot und vor allem fühlt sie sich knotig verhärtet an. Sie tut ihm ab...


Fieber nach erster Impfung

Guten Tag Herr Busse, gerade komme ich mit meiner Tochter von Kinderarzt! Sie hat heute ihre erste sechsfach Impfung erhalten. In der ganzen Aufregung habe ich vergessen zu fragen, ab welcher Temperatur ich meiner Tochter ein Zäpfchen zur Fieber Linderung geben kann? Viel Sack für ihre Hilfe und liebe Grüße!


Schutz nach erster Corona-Impfung Kinder 5-11

Lieber Herr Dr. Busse, wir haben das Glück gehabt, unsere beiden Kinder (6 und 8 Jahre) gestern zum ersten Mal mit dem Biontech Kinderimpfstoff impfen zu lassen. Nächste Woche (5 Tage nach der 1.Dosis) werden sie wieder in Schule (Maske und drei wöchentliche Schnelltests) und Kita (ohne Maske und drei empfohlene wöchentliche Schnelltests zu Haus...


Impfschutz nach erster 6+1 Impfung?

Guten Tag, mein Sohn wurde vor 2 Wochen im Alter von 6 Monaten das erste Mal geimpft. Es wurde die 6-fach Impfung und die Pneumokokken Impfung durchgeführt. Nun wollte ich mal nachfragen, wie hoch der Impfschutz nach diesen ersten Impfungen ist? Ist er jetzt schon etwas geschützt? Oder hat er noch gar keinen Schutz bis zur zweiten Impfung? Vielen...


Fieber nach erster 6fach Impfung

Guten Abend, Unsere Tochter (5 Monate) hat am Donnerstag am späten Vormittag die erste 6fach Impfung erhalten. Heute Abend hat sie leichtes Fieber von 38,5. Kann ich davon ausgehen, dass dies noch eine Reaktion auf die Impfung ist?   Danke und einen erholsamen Abend.