Seit ca. 2 Tagen weinen, direkt nach dem Essen. Wieso? Gern an alle

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Seit ca. 2 Tagen weinen, direkt nach dem Essen. Wieso? Gern an alle

Hallo. Unser Sohn trank seit ca. 2 Woche pro Mahlzeit 180 ml. Seit 2 Tagen hat er angefangen nach jeder Mahlzeit direkt danach zu weinen. Das weinen geht nur paar Minuten,dann hört er wieder auf. Wir haben es als "nicht satt" interpretiert und haben die Trinkmenge auf 190 ml erhöht. Gestern Abend (letzte Mahlzeit ca. 21 Uhr) hat er dann immer noch danach geweint. Heut morgen haben wir dann sogar auf 200 ml erhöht, aber er weint immer noch direkt nach der Mahlzeit. Ist das ein Wachstumsschub? Wir denken, wir können nicht jedesmal um 10 ml erhöhen,sonst überfüttern wir ihn vielleicht. Momentan geben wir ihm 200 ml. Ist das für sein Alter von 3 Monaten okay? Oder ist das zuviel? Oder kann es sein, dass er dirket nach dem Essen Magenkrämpfe hat, oder vielleicht Sodbrennen? Können Bäuerchen schmerzhaft sein? Oder ist er einfach nicht richtig satt? Wie gesagt,er weint nur paar Minuten,dann ist wieder gut. Was kann das sein??? P.S. zum Thema Fernseher (am 27.,28. Jan.) Wir hatten den Fernseher leise,wenn unser kleiner im Wohnzimmer war und haben ihn auch immer so hingelegt,dass er nicht hinschauen konnte. (dann hätte er sich verrenken müssen) Wir haben den Rat befolgt und der Fernseher ist aus,wenn der kleine im WZ ist. Seine Schreiattacken sind zwar nicht mehr so oft und so extrem,aber abundzu kommts trotzdem noch vor,dass er Abends schreit. (obwohl wir tagsüber nichts unternommen haben) Obwohl der Fernseher nebenher immer lief, heisst das nicht, dass wir uns mit unserem Sohn nicht beschäftigt haben. Wenn er grad NICHT schläft, ist er der MITTELPUNKT für uns! Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus. Grüßle Sammy

Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 23:35



Antwort auf: Seit ca. 2 Tagen weinen, direkt nach dem Essen. Wieso? Gern an alle

Liebe S., Ihr Sohn braucht etwa 1/7 bis 1/6 seines Körpergewichts an Nahrungsmenge in 24 STunden und wenn er das bekommt, ist es nicht Hunger. Vielleicht mag er noch nuckeln, versuchen Sie doch mal ein kleineres Saugerloch oder/und den Schnuller danach. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.02.2010



Antwort auf: Seit ca. 2 Tagen weinen, direkt nach dem Essen. Wieso? Gern an alle

Hallo, wie alt ist er denn? Auch meine schreit viel und schläft tags nie ausser im Auto oder im Kiwa aber sobald wir daheim sind ist sie in der Regel wieder wach. Auch während dem stillen schreit sie manchmal ganz schrill und streckt die Füße von sich. Auch schauen wir ab und an fern, da sie ja immer bei uns ist gehts nicht anders. Aber auch so dass sie nicht hinschaut obwohl mir auffiel einmal als sie kurz hinsah und ichs nicht merkte war sie total ruhig, komisch, aber trotzdem darf sie natürlich nicht hingucken. Ich denke die meißten werden mal im beisein des Babys fernsehen v.a. wenn sie ein schreibaby habn was immer dabei ist. Nicht fernsehen hat dem schreien keinen abbruch getan und lieber hab ich sie bei mir und schaue dann mal einen Film als sie allein in ihrem Bett zu lassen.

Mitglied inaktiv - 02.02.2010, 11:37



Antwort auf: Seit ca. 2 Tagen weinen, direkt nach dem Essen. Wieso? Gern an alle

Hallo Dani. Unser kleiner ist fast 3 Monate alt. Er schläft tagsüber schon. Aber sind eher kurze Schläfchen. Dafür schläft er nachts ca. 8 Std. Vorausgesetzt,er hat keine Problemchen. (Und das,ohne das wir was gemacht haben! ) es wurde mir ja dringenst abgeraten,in Anwesenheit unseres Kindes den Fernseher anzulassen. (Siehe Beitrag vom 27.01. bzw. 28.01. ) Wegen Reizüberflutung. Komisch ist,dass er auch ohne Fernsehr manchmal abends noch schreit,obwohl wir nichts unternommen haben. (waren daheim) Wie alt ist dein Kind? Grüßle Sammy

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 00:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwei Fragen: Heftiges Weinen nach dem Essen und Verschlucken

Lieber Herr Dr. Busse, ich möchte heute gern zwei Fragen unterbringen: 1) Unser Sohn (8 Wochen) trinkt sein Fläschchen gern und gut und nicht zu hastig. Meist geben wir ein paar Sab-Tropfen mit hinein. Er spuckt wenig und stößt auch meist ganz gut auf. Mir scheint, dass er häufig zum einen ca. 2 h nach der Mahlzeit anfängt jämmerlich zu schreie...


Weinen beim Essen

Lieber Herr Dr. Busse, ich bitte noch in einer anderen Sache um Ihren Rat. Unser Sohn (morgen 6 Monate) bekommt seit dem 5. Monat Beikost. Wir füttern inzwischen zu regelmäßigen Zeiten, er ißt sehr gerne und kann sich - mit Löffel in der Hand wartend - schon gedulden, wenn er beim Zubereiten zuschaut. Von Anfang an hat er problemlos vom Löffel ge...


Weinen beim Essen

Meine Kleine (9Monate) bekommt morgens Milch, mittags, nachmittags und abends unterschiedliche Breie, bzw. mittags ein Menue. Oft fängt sie nach ein paar Löffel an zu schreien und zu weinen. Es ist unabhängig von der Tageszeit und von der Breiart. Es ist egal ob sie müde ist oder ausgeschlafen. Einmal am Tag mindestens fängt sie beim essen fürchter...


Weinen nach dem Essen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seit einiger Zeit passiert es, dass unser Sohn (fast 9 Monate) mittags und abends immer fast genau 1 Stunde nachdem er eingeschlafen ist aufwacht und weint. Mittags schläft er meistens nach dem Trösten oder der Gabe eines Schnullers für ca. 1 Stunde weiter. Abends läßt er sich nicht so schnell beruhigen, schläft abe...


Weinen beim Essen

Guten Tag Dr. Busse Meine Zwillinge sind 15 Monate alt. Sie sind gesunde,glückliche,liebevolle Zwerge. Mein Sohn steht kurz vor seinen ersten Schritten meine Tochter wartet noch etwas. Sie ist auch sonst einfach noch mehr "Baby".Was kein Problem ist. Ich ernähre beide gesund und ausgewogen,die Mahlzeiten finden in Ruhe und ohne Stress statt....


Weinen nach Essen - noch Hunger? Welche Mengen geben? Unbeschränkt essen lassen?

Unsere Tochter (13 Monate alt, 80 cm, 10,6 kg) isst mit Freude und ausgewogen am Familientisch fast alles mit. Wir achten darauf, 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten zu geben. Sie bekommt Wasser zu Trinken angeboten, trinkt dabei normal viel. Außerhalb der 5 Mahlzeiten bekommt sie keine Snacks. Zwischen den 5 Mahlzeiten lassen wir mind. 1 ½ ...


Ab wann zum Essen in den Hochstuhl?

Hallo Herr Dr. Busse, unser jüngerer Sohn ist 4,5 Monate alt und bekommt seit einer Woche Beikost, laut Kinderärztin sind alle Beikostreifezeichen erfüllt und er isst auch mit Begeisterung. Beim größeren Bruder haben wir die ersten Wochen auf dem Schoß gefüttert, dann als das durch zu viel zappeln nur noch zu zweit ging in der Wippe und mit 7 M...


Essen Baby 10 Monate

Hallo Dr. Brügel, wir waren heute im Möbelhaus und haben dort zu Mittag gegessen. Meine 10 Monate alte Tochter hat etwas Nudeln mit einer Käse-Sahne-Spinatsoße mit Tomaten und Schnittlauch gegessen. Leider habe ich nicht nachgefragt, was das für ein Käse war. Nachdem die Soße gekocht war, sollte ja wegen des Käses nichts passieren, falls es Rohmil...


Kind (2) erbricht beim Weinen

Hallo Dr. Busse  Erstmal Danke für deine Arbeit! Wir sind wirklich verzweifelt! Unser Sohn (2) muss sich übergeben, wenn er stark weint (Wut, oder wenn er sich wehgetan hat). Es dauert mitunter nur 30 Sekunden, dann schießt ihm alles oben raus. Dann weint er noch mehr (verständlich). Wenn er sich beruhigt hat, ist alles wieder normal, spielt un...


Fremdes essen

Hallo Ich war mit meinem 5 jährigen Sohn auf dem Spielplatz. Da war ein Kind mit einer brotdose mit Gummibärchen und diese Kekse von prinzen rolle mit Schokolade.  ich habe es leider nichts so mitbekommen das der andere junge meinem Sohn einen Keks angeboten hat. Mein Sohn hat den Keks natürlich angenommen und leer gegessen. Ohne das er mich g...