Seit ca. 2 Tagen weinen, direkt nach dem Essen. Wieso? Gern an alle

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Seit ca. 2 Tagen weinen, direkt nach dem Essen. Wieso? Gern an alle

Hallo. Unser Sohn trank seit ca. 2 Woche pro Mahlzeit 180 ml. Seit 2 Tagen hat er angefangen nach jeder Mahlzeit direkt danach zu weinen. Das weinen geht nur paar Minuten,dann hört er wieder auf. Wir haben es als "nicht satt" interpretiert und haben die Trinkmenge auf 190 ml erhöht. Gestern Abend (letzte Mahlzeit ca. 21 Uhr) hat er dann immer noch danach geweint. Heut morgen haben wir dann sogar auf 200 ml erhöht, aber er weint immer noch direkt nach der Mahlzeit. Ist das ein Wachstumsschub? Wir denken, wir können nicht jedesmal um 10 ml erhöhen,sonst überfüttern wir ihn vielleicht. Momentan geben wir ihm 200 ml. Ist das für sein Alter von 3 Monaten okay? Oder ist das zuviel? Oder kann es sein, dass er dirket nach dem Essen Magenkrämpfe hat, oder vielleicht Sodbrennen? Können Bäuerchen schmerzhaft sein? Oder ist er einfach nicht richtig satt? Wie gesagt,er weint nur paar Minuten,dann ist wieder gut. Was kann das sein??? P.S. zum Thema Fernseher (am 27.,28. Jan.) Wir hatten den Fernseher leise,wenn unser kleiner im Wohnzimmer war und haben ihn auch immer so hingelegt,dass er nicht hinschauen konnte. (dann hätte er sich verrenken müssen) Wir haben den Rat befolgt und der Fernseher ist aus,wenn der kleine im WZ ist. Seine Schreiattacken sind zwar nicht mehr so oft und so extrem,aber abundzu kommts trotzdem noch vor,dass er Abends schreit. (obwohl wir tagsüber nichts unternommen haben) Obwohl der Fernseher nebenher immer lief, heisst das nicht, dass wir uns mit unserem Sohn nicht beschäftigt haben. Wenn er grad NICHT schläft, ist er der MITTELPUNKT für uns! Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus. Grüßle Sammy

Antwort auf: Seit ca. 2 Tagen weinen, direkt nach dem Essen. Wieso? Gern an alle

Liebe S., Ihr Sohn braucht etwa 1/7 bis 1/6 seines Körpergewichts an Nahrungsmenge in 24 STunden und wenn er das bekommt, ist es nicht Hunger. Vielleicht mag er noch nuckeln, versuchen Sie doch mal ein kleineres Saugerloch oder/und den Schnuller danach. Alles Gute!

Antwort auf: Seit ca. 2 Tagen weinen, direkt nach dem Essen. Wieso? Gern an alle

Hallo, wie alt ist er denn? Auch meine schreit viel und schläft tags nie ausser im Auto oder im Kiwa aber sobald wir daheim sind ist sie in der Regel wieder wach. Auch während dem stillen schreit sie manchmal ganz schrill und streckt die Füße von sich. Auch schauen wir ab und an fern, da sie ja immer bei uns ist gehts nicht anders. Aber auch so dass sie nicht hinschaut obwohl mir auffiel einmal als sie kurz hinsah und ichs nicht merkte war sie total ruhig, komisch, aber trotzdem darf sie natürlich nicht hingucken. Ich denke die meißten werden mal im beisein des Babys fernsehen v.a. wenn sie ein schreibaby habn was immer dabei ist. Nicht fernsehen hat dem schreien keinen abbruch getan und lieber hab ich sie bei mir und schaue dann mal einen Film als sie allein in ihrem Bett zu lassen.

Antwort auf: Seit ca. 2 Tagen weinen, direkt nach dem Essen. Wieso? Gern an alle

Hallo Dani. Unser kleiner ist fast 3 Monate alt. Er schläft tagsüber schon. Aber sind eher kurze Schläfchen. Dafür schläft er nachts ca. 8 Std. Vorausgesetzt,er hat keine Problemchen. (Und das,ohne das wir was gemacht haben! ) es wurde mir ja dringenst abgeraten,in Anwesenheit unseres Kindes den Fernseher anzulassen. (Siehe Beitrag vom 27.01. bzw. 28.01. ) Wegen Reizüberflutung. Komisch ist,dass er auch ohne Fernsehr manchmal abends noch schreit,obwohl wir nichts unternommen haben. (waren daheim) Wie alt ist dein Kind? Grüßle Sammy