seit Wochen geschwollene Lymphknoten und Abends erhöhte Temperatur?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: seit Wochen geschwollene Lymphknoten und Abends erhöhte Temperatur?

schönen guten Abend Herr Dr. med. Busse nun kann auch ich es nciht lassen mir Ihre Meinung anzuhören. Folgene Geschichte: Zuerst um wen geht es? Um unsere Tochter, ist im Februar 2010 geboren und ein aufgewecktes, fröhliches und intelligentes Kind. Seit einer üblen Magen-Darm-Infektion Anfang September gibts da allerdings Dinge die uns beschäftigen. Kurz nach der Magen-Darm-Geschichte bekam sie eine sehr starke Erkältung mit sehr grünlichem Sekret. Dazu kam Abends eine leicht erhöhte Temp umd die 38 - 38,2 und Sie schwitzte nach dem einschlafen sehr stark. Unsere Kinderärztin war zu dieser Zeit im Urlaub.Die Vertretung kam für uns nicht in Frage, weil dieser Arzt unsere Tochter damals, als sie 5 Wochen alt war, nicht gut behandelte und es lebensbedrohlich wurde. Die andere Ärztin in der Stadt nahm uns nicht ran, weil es sonst wohl Ärger mit den Kassen gäbe. wir gaben ihr acc akut, was aber nix brachte. mit umckaloabo wurde es dann viiiieeeelllll besser, sogar die jeden Abend erhöhte Temp. ging damit weg.nach dieser Erkältung war sie ungelogen 3 Wochen sehr blass im Gesicht und morgends waren die Augen blutunterlaufen.Sie sagte ab und an der Bauchnabel tut ihr weh und uns viel auf, das sie weniger pullerte als sonst.sie war müder als sonsts und aß auch weniger. Dazu viel mir ein sehr großer , harter, aber schmerzloser Lymphknoten unter ihrem rechten Ohr auf und die temp. war Abends wieder leicht erhöht 37,8.Unsere Kinderärztin war wieder da und wir sind hin. Ich wollte gerne das blutabgenommen wird, doch sie fand dies unnötig und meinte, ein fingerpieks reicht auch, darin sehen wir alles. dort war wohl nix zu erkennen, außer der leukozyten wie ich sah, die waren bei 10 000. urin und stihl auch alles gut. es Folgte eine erneute, jedoch kleine _Erkältung. wir gaben wieder umckaloabo und die permanent subfebrile Temp ging mit der gabe der Tropfen wieder weg. Danach war sie wieder da, bis heute:( Der Lymphknoten schwoll nicht ab und ich sprach nochmal mit der Ärztin, Sie meinte auf mein Wunsch können wir nochmal ein Fingerpieks machen. ich könne nächste Woche kommen( das war letzte Woche) Ich überlegte hin und her und kam mal auf die Idee ihr in den Hals zu gucken. da waren Sie, riesig geschwollene Mandeln bis zum Zäpfchen. nun war mir klar, warum sie seit der starken Erkältung mehr und extrem laut schnarchte und warum Sie auch soooo viel Nachts trinkt. ich ging zum HNO und schilderte ihr alles! Sie meinte so große Mandeln haben Kinder im Alter von 5-7 Jahren, aber es sind keine belege drauf. Ich sagte ihr im Kindergarten ging Scharlach rum und Sie schrieb der Kinderärztin auf das eine systemische Infektion in Betracht gezogen werden soll. ein Halsabstrich und differentzialblut sollten gemacht werden. Wurde dann gestern gemacht, der Abstrich ergab nix und im Blut sei alles super. Leukos hab ich mir sagen lassen, sind bei 8500. nun steht noch toxoplasmose aus und irgendwas mit immun meinte sie, habs am telefon schlecht verstanden. Immunstatus? kann das sein? was gibts noch zu sagen, Sie hat viel blaue Flecken an den beinen. Seit letztes Jahr hat sie auch oft Infekte die nach einem Tag Schnupfen auch einen ganzen Tag lang bellenden Husten mit sich brachten, danach wars nur noch Schnodder. der erste Arzt der Abends kam meinte Pseudokrupp, die Ärztin dann spastische Brochitits und weils so häufig war Infektasthma.Ich hab eigentlich nur 2 Fragen. Sieht man pfeifferisches Drüsenfieber auch im Diff BB? könnte sie auch Leukämie haben? so ist sei eigentlich echt fit und schlau und isst auch gut, was mir so Kummer macht sind echt die lymphknoten. es sind wohl noch mehr geschwollen, auch im Kieferbereich. Und diese nervige abendlich erhöhte Temp. ihre normal liegt Abends eigentlich bei 36,9-37,2. und das schwitzen danach. Nachts is die temp. wieder runter, unter 37 und schwitzt dann auch nicht mehr. Wir messen um es im Auge zu behalten.Wenn endlich alles Andere weg ist, werden wir das auch nicht mehr machen. in den letzten 2 Tagen war Sie auch wieder etwas blasser, aber sonst nix... was soll ich machen wenn nun morgen auch keine Ursachen feststehen?

von jennymaus0708 am 28.11.2012, 21:00



Antwort auf: seit Wochen geschwollene Lymphknoten und Abends erhöhte Temperatur?

Liebe J., kann es sein, dass Sie sich viel zu viele Sorgen machen und Ihr KInd eigentlich gesund ist? Temperaturen bis 37,9 sind z.B. völlig normal und es ist unsinnig Fieber überhaupt zu messen, wenn ein Kind nicht offensichtlich krank ist. Nächtliches Trinken gehört leider zu den weit verbreiteten schlechten Angewohnheiten und das sollten Sie abstellen. Außerdem sollten Sie sich einen Kinderarzt suchen und dem vertrauen, denn es macht weder Sinn, wenn Sie unnötige Blutuntersuchungen einfordern oder unnötigerweise zum HNO-Arzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.11.2012



Antwort auf: seit Wochen geschwollene Lymphknoten und Abends erhöhte Temperatur?

ach und sie hat seit dem auch sehr festen Stuhlgang

von jennymaus0708 am 28.11.2012, 21:05



Antwort auf: seit Wochen geschwollene Lymphknoten und Abends erhöhte Temperatur?

Hi, du hast dir den o.g. Satz etwas zu sehr zu Herzen genommen! 1. Bis 37,9 ist normale Temperatur. 2. Viele Infekte im 3. Lebensjahr sind normal, dabei reagieren auch Lymphknoten. 3. Große Mandeln können meines Wissens nach Schnarchen verursachen. Können raus, müssen aber nicht (bin aber keine Medizinerin, ohne Gewähr, nur Hörensagen). 4. Nächtliches Trinken ist meist reine Angewohnheit und verflüchtigt sich, sobald andere Beruhigungsmethoden beim Aufwachen greifen. Gib ihr doch einfach weiter Umcalodingsbums, das schadet nicht und wenns hilft (wenns dich nur beruhigt) ist doch supi! (Oder ist da Alkohol drin? Wenn ja, dann lieber irgendwelche Globuli!) Für mich klingt es nach gesundem, nur etwas zu sehr beobachtetem Kind! Ich würde mir EINEN Kinderarzt suchen, auch wenn er sagt, ihr fehlt nichts. 10 Ärzte - 20 Meinungen, die beste pickt man sich dann raus. Nichts für ungut, aber es hat mich etwas schockiert, dass du ständig am Fiebermessen bist. Ich messe nur, wenn Kind glüht und es ihm nicht gut geht, vielleicht 2 Mal im Jahr. Liebe Grüße, Anna

von LuckyLuke81 am 28.11.2012, 23:30



Antwort auf: seit Wochen geschwollene Lymphknoten und Abends erhöhte Temperatur?

Danke für die Antwort. Die dicken mandeln kamen erst plötzlich was die hno ungewöhnlich findet weil sie ohne ersichtlichen Grund immernoch so dick sind. Gemessen wird weil sie sich so heiß anfühlt.

von jennymaus0708 am 29.11.2012, 08:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immer wieder erhöhte Temperatur

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (15 Monate) ist seit knapp 4 Wochen immer wieder krank. Fieber, Husten, Schnupfen. Es sind zwischendrin immer wieder 3-4 Tage dabei, in der sie fieberfrei ist.  Zwischenzeitlich haben wir Antibiotikum genommen wegen einer MOE. Nun hat sie wieder erhöhte Temperatur, seit Samstag waren wir fieberfrei trotz...


Immer wieder erhöhte Temperatur

Hallo, mein Sohn (21 Monate) hatte Anfang Februar knapp 14 tage lang erhöhte Temperatur/Fieber ohne weitere Symptome. Da er einen Nieren-Reflux hat, wurde dies zunächst vermutet und im Verlauf immer wieder geprüft, aber nie bestätigt. Mal hatte er "nur" erhöhte Temperatur, mal Fieber, aber nie über 39 Grad. Er hatte am Hals vergrößerte Lymph...


4,5 monatiges Baby wiederkehrende erhöhte Temperatur

Mein fast 5 Monate altes Baby hatte am Samstag 38,6 Fieber und wir haben ihm Nureflex Suspension gegeben. Hat auch super geholfen. Nach wenigen Stunden ging das Fieber auf 39.1 rauf und wir haben ihm Zäpfchen verabreicht und haben uns so durch die Nacht hantiert. Sommtag war seine Temperatur tagsüber normal, aber abends stieg sie wieder auf 38.3. ...


Morgens erhöhte Temperatur und manchmal heiser

Guten Tag,  unsere Tochter (4 Monate) hat morgens regelmäßig erhöhte Temperatur (37,6 bzw 37,7). Tagsüber normalisiert sich das meist. Sonst wirkt sie munter, spielt und trinkt. Aktuell ist sie jedoch auch heiser. Ich dachte, es kommt vom Weinen, das sie seit zwei, drei Tagen vermehrt, v.a. abends tut. Vor 9 Tagen wurde sie das erste Mal geimpf...


Erhöhte Temperatur - Kind 22 Monate

Hallo Herr Dr. Brügel, meine Tochter (22 Monate) hat erhöhte Temperatur (38,4 Grad lt. Ohrthermometer). Sie ist vielleicht ein bisschen "knaatschiger" als sonst, kann aber auch an der vergangenen Nacht liegen, in der sie eine Zeit lang nicht schlafen konnte. Sonst hat sie keine Erkältungssymtome, habe nur gemessen, weil sie sehr rote Bäckchen h...


Mehrere geschwollene Lymphknoten ohne Krankheitssymptome

Sehr geehrter Herr Dr Busse, bei meinem 5 jährigen Sohn sind mir gestern zufälligerweise mehrere geschwollene, harte, nicht verschliebbare Lymphknoten auf der linken Seite im Bereich des Ohres, der Schädelkante/Genick und am Hals aufgefallen. Sie tun ihm bei Berührung nicht weh. Er ist zur Zeit auch sehr blass und hatte ein paar Mal Nasenbluten...


Seit 2 Jahren 2 geschwollene lymphknoten

Ich begrüße sie herr busse,   Mein kleiner ist 3 jahre alt, und seit dem ersten lebensjahr hat er links rechts zwei geschwollene lymphknoten... einer mehr der andere etwas weniger... der arzt meinte es ist nichts weltbewegendes.... wie kann er das wissen ihne befunde ? Ist das normal das man solange geschwollene lymohis hat ? Lg


Häufig erhöhte Temperatur

Hallo Herr Dr.Busse, Mein Sohn wird im Juni 2Jahre. Er ist seit November 2023 in der Kita und bringt von dort ständig eine neue Erkältung mit. Soweit ja normal aber ca alle 14Tage hat er meist am Wochenende erhöhte Temperatur bis 38.7. Ich senke nur wenn er weint und nicht schlafen kann. Heute Nacht war die schlimmste bisher er hat viel gewe...


Ständig erhöhte Temperatur

Hallo, mein Sohn (4Monate alt) hat seit ca 3-4 Wochen immer mal wieder Zahnungsbeschwerden und auch immer mal wieder eine verschnupfte Nase. Wenn die Zähne mal gerade nicht ganz so doll weh tun, geht es ihm augenscheinlich gut. Er spielt wie immer, lacht viel und trinkt ausreichend. Trotzdem fühlt er sich immer mal wieder warm an und hat immer ...


10 Tage erhöhte Temperatur/Fieber

Hallo, unsere Tochter (3 Jahre) hat mittlerweile den 10. Tag in Folge erhöhte Temperatur bzw zeitweise auch Fieber. Die letzten 2 Nächte hatte sie zeitweise Normaltemperatur. Wir waren 2x beim Kinderarzt vor dem Osterwochenende. Ergebnis: Rachen leicht rot und Ohren, aber nichts Gravierendes. Lunge hört sich trotz Husten und Schnupfen gut...