Frage: Seit Monaten keine Ruhe

Guten Tag Herr Dr. Busse Unser kleiner Mann ist 9 Monate alt und seit ca. 6 Monaten kommt er einfach nicht zur Ruhe. Er muss ständig in Bewegung sein und schläft auch seit dieser Zeit sehr schlecht. Die ersten zwei Monate hat er sehr gut geschlafen und dann fing es an das es immer weniger wurde. Zuerst dachten wir es sei nur eine Phase aber sehr schnell wurde uns klar das es nicht so ist. Er geht immer zur gleichen Zeit ins Bett (18:30 uhr). Es gibt Nächte da ist er jede Stunde wach dann schläft er auch mal 2-3 Stunden. Zwischen 04 und 05:00 Uhr möchte er dann schon aufstehen. Tagsüber schläft er manchmal nur 2 mal 30Min. Es gibt aber auch Tage da schafft er auch mal 2 Stunden am Stück. Aber selbst danach ist er nach sehr kurzer Zeit wieder müde. Er kommt einfach nicht zur Ruhe und ist nur unter Strom. Er krabbelt seit ca. 2 Monaten und schreit dadurch tagsüber zwar weniger da er sich jetzt frei bewegen kann aber sobald man ihn in sein Stühlchen setzt um zu füttern schreit er wie am Spieß. Auch beim wickeln ist es oft so. Alles was mit still sitzen oder liegen bleiben zu tun hat mag er nicht. Er Powert sich am Tag sehr aus aber kann trotzdem nicht schlafen und ist am Abend trotzt übermüdung immer noch sehr hibbelig. Es dauert bis zu einer Stunde bis er endlich schläft. Und schreit in dieser sehr viel und lässt sich kaum beruhigen. Er möchte dann auf den Arm genommen werden wehrt sich aber nach kurzer Zeit und will wieder runter. Er nickt auch sehr oft weg am Tag weil er so müde ist doch schreckt sehr schnell wieder auf als würde ihn etwas daran hindern schlafen zu können. Ich hoffe sie können uns weiterhelfen da wir von unserem Kinderarzt nur gesagt bekommen das er ein schlechter schläfer sei und man da nichts machen könne. Wir machen uns große Sorgen. Ich danke Ihnen schon einmal im voraus für Ihre Antwort. Gruß Yui

von YuiChan am 11.02.2021, 18:10



Antwort auf: Seit Monaten keine Ruhe

Liebe Y., für ernste Sorgen sehe ich auch keinen Anlass. Sie können aber das Umfeld Ihres Sohnes so regulieren, dass er eine klare Struktur bekommt und auf Dauer besser mit den Umgebungsreizen umgehen kann. Das bedeutet regelmäßigen Tagesablauf, feste Zubettgehzeiten, ruhige Beschäftigung und keinesfalls ständiges "Bespaßen" oder überschwängliches "Trösten", wenn Ihr Sohn sich beschwert, was Sie einfach gelassen aushalten müssen. Sprechen Sie doch bitte auch mit ihrem Kinderarzt, ob Sie dafür nicht vor Ort Unterstützung z.B. durch eine Heilpädagogin bekommen könnten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Über Tag Reizhusten, Nachts dafür ruhe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine knapp 4 jährige Tochter hatte letzte Woche in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch pseudokrupp Husten. Danach war sie ordentlich erkältet. Nun kann man zusehen wie es jeden Tag ein bisschen besser wir. ABER : Sie hat den ganzen Tag über einen merkwürdigen Reizhusten, es wirkt schon fast manipulierend/erzwungen. A...


3 Wochen altes Baby kommt nicht zur Ruhe

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben vor 3 Wochen unsere kleine Tochter zur Welt gebracht. Die Geburt war nicht einfach, schlechtes CTG und zum Schluss Saugglocke. Leider ist es vom ersten Tag an so, das sie oft weint und einfach nicht zur Ruhe kommt. Sie ist dann schon lange wach und ihr fallen die Augen zu, aber sie schreckt immer wieder hoch. L...


Baby 11 Monate kommt nicht zur Ruhe

Lieber Herr Dr. Busse, Unsere Tochter, 11 Monate alt, ist ein sehr lebendiges und neugieriges Kind. Sie schläft derzeit: Vormittags 45-60min Nachmittags 45-60min Nachts von 20:00-06:45 Das Problem ist, dass sie sehr schwer in den Schlaf findet. Wir legen sie zu Beginn im Schlafsack in ihr Bett, Zimmer verdunkeln, Spieluhr an. Sie gähnt s...


Soll ich zum Arzt oder dem Baby einfach Ruhe gönnen?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, ich schreibe Ihnen da mein Kind seit gestern zum ersten Mal krank ist. Er ist jetzt genau 9 Monate alt. Gestern hat er über Stunden geschrien und sich schlagartig extrem übergeben. Wir sind mit ihm ins Krankenhaus. Hier hat man den Urin getestet und sich das Baby angeschaut. Der Urin war gut. Er hatte eine lei...


Kleinkind 19 Monate kommt nachts nicht zur Ruhe

Hallo Herr Dr. Busse, Unser kleiner Mann kommt nachts einfach nicht zur Ruhe. Wir kennen die Problematik schon seit er auf der Welt ist. Er hat noch nie gut geschlafen. Wir dachten immer, es liegt am Wachstum und haben immer gehofft, es legt sich nach einem dieser Sprünge. Hat es leider nicht. Der Kinderarzt sagt immer, da müssen wir durch. Er h...


Unser Baby kommt Nachts nicht zur Ruhe

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt 4 Monate und 3 Wochen alt. Soweit ist alles bei ihr in Ordnung. Wir haben aber ein großes Problem, sie Nachts in den Schlaf zu bekommen. Sie zappelt mit dem Kopf sowie Armen und Beinen stark umher. Wir haben bereits feste Bettgehzeiten (19.30} etabliert. Es gibt auch bereits Bettgehrituale die jeden T...


Dritter Fieberkrampf nach drei Jahren Ruhe

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, ich bin etwas verzweifelt. Mein Sohn, der in einem Monat bereits 5 Jahre alt wird, hatte im Alter von 13 und 18 Monaten je einen einfachen Fieberkrampf. Den letzten im Februar 2020.Nie wurde ein EEG etc gemacht. Nun hatte er vor zwei Tagen einen erneuten Kramp(nach drei Jahren ohne, trotz hoch fieberhafter Infekte). ...


1 Monat altes Baby kommt nicht zur Ruhe

Guten Abend, Meine jetzt 1 Monat alte Tochter kommt einfach nicht zur Ruhe. Die letzten 2 Tage schläft sie sehr wenig und heute ist es extrem. Seit heute morgen um 10 Uhr will sie einfach nicht schlafen. Essen, wickeln, kuscheln, in den Schlaf wippen, nichts funktioniert. Inzwischen ist es 22:30 und sie schreit wie am Spieß. Dazu hat sie schon s...


Erneut krank nach paar Tagen Ruhe.

Hallo Dr Busse,   Mein Sohn war letzte Woche Montag, Dienstag Mittwoch krank mit Fieber Husten und Schnupfen. Die Vertretungsärztin meinte ein Infekt mit rotem Rachen.Donnerstag bis Sonntag ging es meinem Sohn gut, bis auf etwas Husten und diesen Montag fing es wieder an mit Fieber.   Dann war unser Kinderarzt wieder da, hat meinen ein...


Kind kommt nie zur Ruhe

Hallo zusammen, Meine Tochter ist 17 Monate alt und ich habe schon seit Anfang an beobachtet das sie nie zur Ruhe kommt. Sie ist ständig nur am zappeln oder muss irgendwas tun. Sie kann nicht mal 2 min sitzen bleiben. Sie kann sich nicht auf eine Sache konzentrieren. Kuscheln gleich null. Sie will auf den Arm dann doch wieder nicht. Sie will au...