seit 2 Wochen rote Augen bei Kleinkind trotz Antibiotika

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: seit 2 Wochen rote Augen bei Kleinkind trotz Antibiotika

Mein Sohn (1,5 J) hat seit 2 Wochen rote Augen ohne Eiter. Die Kinderärtzin verschrieb erst Euphrasia, danach Kanamycin. Es wurde besser, dennoch sind die Augen noch rot. Deshalb wir ich heute beim Augenarzt in der Hoffnung, dass er bessere Diagnosemöglichkeiten hätte. Er hat aber nur kurz in die Augen geschaut, meinte sie wären leicht entzündet und hat mir Isopto-Max verschrieben. Nachdem ich grade gelesen habe, welche Nebenwirkungen das hat und dass man es nicht nehmen soll, wenn die Entzündung viral oder allergisch bedingt ist, bin ich total verunsichert. Sollte man da nicht erst feststellen, ob es wirklich Bakterien sind? Ich habe gelesen man kann einen Abstrich machen? Wir fahren in 2 Tagen in den Urlaub und ich überlege, ob ich noch einen anderen Augenarzt aufsuchen soll. Was würden Sie tun?

Antwort auf: seit 2 Wochen rote Augen bei Kleinkind trotz Antibiotika

Liebe F., antibakterielle Augentropfen haben nichts bewirkt, das spricht doch gegen eine bakteriellle Ursache und Sie sollten sicher dem Rat des Augenarztes folgen. Alles Gute!