Frage: Sehschwäche

Hallo Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn wurde bei der U7 ein Sehscreening durchgeführt. Es ergab, dass mein Sohn auf einem Auge +1,25 Dioptrien hat und ich zum Augenarzt gehen muss. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er eine Brille bekommt bzw. wie genau ist dieses "vorläufige" Ergebnis mit dem Laser? Da er erst gerade 2 Jahre alt ist, möchte ich ihm die Brille so lange wie möglich "ersparen". Ich selbst bin kurzsichtig und wurde als Kind oft sehr gehänselt. Ich weiß, eine Ferndiagnose können Sie nicht stellen, aber wartet man in diesem Alter nicht eher noch ab mit der Brille? Vielen Dank!

Antwort auf: Sehschwäche

Liebe I., ein Sehscreening macht man ja, damit man die herausfindet, bei denen man genauer nachsehen muss. Was da herauskommen wird, kann ich leider nicht vorhersehen. Alles Gute!

Antwort auf: Sehschwäche

Sieh das nicht so tragisch mit der Brille. Ja früher ein Sehfehler erkannt und behandelt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind später einmal keine Brille mehr braucht. Ich habe meine Brille erst mit 12 bekommen und fand es schrecklich. Viele haben gelästert. Der Sohn meiner Freundin hat die Brille seid er 2 ist, er kommt super damit zurecht und zumindest im Kindergarten lästert keiner darüber, weil sie ihn nicht anders kennen. Also, nur die Ruhe! LG, Alexandra

Antwort auf: Sehschwäche

hallo, am genauesten ist es wenn der AA es mit Tropfen ausmißt. Sollte dann ein Wert über 3 Dpt. rauskommen dann sollte ein Brille angepaßt werden. Sollte auf einem Auge z.B. 0 Dpt. und auf dem anderen über 1 Dpt. rauskommen braucht man auch eine Brille da sonst evtl. ein Schielfehler entstehen kann bzw. ein Auge halt etwas zurückbleibt....es kann aber genauso gut sein das mit Tropfen bds. z.B. +1,50 ausgemessen wird und er somit KEINE Brille braucht, denn das kindliche Auge kann bis zu +3 Dpt. alleine ausgleichen.....falls aber rauskommt das er kurzsichtig ist also wie du....braucht er auf jeden Fall eine Brille.......und die bleibt......die Pluswerte können sich verwachsen in der Pubertät das irgendwann mal die Brille wegfällt....Kurz gesagt: auf jeden Fall anschauen lassen, aber es muß nichts heißen..... LG

Antwort auf: Sehschwäche

Hallo Meine Tochter hat eine Brille seit sie 4 ist. Sie hatte auf dem linken Auge nur eine Sehstärke von 13%. Wir mussten also das gesunde rechte Auge sogar mit einem Augenpflaster tagsüber zukleben. Die Augenärztin hat mir vorher große Angst gemacht, dass es eine schwere Zeit werden wird, für das Kind und vor allem für mich als Mutter. Aber es war alles anders. Meine Tochter hat das gut hinbekommen. Ohne Probleme ist sie mit Brille und zugeklebten Auge sogar in den Kindergarten gegangen. Sie wurde dort auch nicht gehänselt. Nach einem halben Jahr konnten wir das Pflaster weglassen. Die Sehstärke hat sich jetzt nach 1 Jahr auf 65% erhöht, was wirklich super ist. Brille wird sie wohl immer tragen müssen, aber das ist für sie überhaupt kein Problem. Also lieber frühzeitig eine Brille, damit sich vielleicht noch alles zu Guten wenden kann. Hoffentlich konnte ich etwas Mut machen. Lg