Frage: Sehr zornig

Hallo Her Busse, ich bin Mutter von drei Kindern ( knapp 6 Jahre knapp 4 Jahre und knapp 2 Jahre). Im moment macht mir unsere kleinste nur Schwierigkeiten. Sie akzeptiert überhaupt kein Nein. Rastet bei der nur kleinsten Sache aus.Z.B wenn sie mir ihren Bauklötze einen Turm aufbaut und er fällt wieder um, rastet die total aus, schmeißt sich auf den Boden und brüllt wie am Henker. Beruhigen kann man sie dann nicht mehr.Sie ist auch ein sehr stures Kind was auch die Ärzte mir damals im Krankenhaus gleich gesagt hatten, da ging es ums Essenverweigen weil ich selbt dreiTage im Krankenhaus lag und als ich nach Hause kam war sie so beleidigt das sie nichts mehr gegessen hat. Beim Essen zum Beispiel, wenn es mit der Gabel einmal nicht klappt ( Sie isst aber schon sehr gut alleine) schmeißt sie den Teller runter oden schüttet den Tee aus.Geht es nicht nach ihren Kopft hat sie einen Wutanfall der immer schlimmer wird. Die steigert sich da so rein,das ich sie ja nicht mal anschauen darf ohne wieder auszurasten. Ich nimm sie dann uns stell sie am gang raus, und warte das sie sich vielleicht mal beruhigt, denn in den Arm nehen darf ich nicht , und ablenken klappt nicht. Mit Hauen fängt sie auch an. Mittlerweile setzt sie sich schon so durch das sogar die beiden anderen Schwestern reis aus nehmen. Beim spaziergang wenn sie nicht mehr will, schmeißt sie sich am Boden.Im Kinderwagen brüllt sie wie am Spieß ( nicht immer).Im Einkaufswagen klettert sie ständig raus. Auch die Oma mag schon bald nimmer aufpassen, weil sie eben so zornig ist. Oder man soll sie den ganzen Tag rumtragen, aber wehe man setzt sie wieder ab, oder geht mal aufs Klo Usw. Beim schlafen ist es im moment noch schlimmer. Das einschlafen ist kein Problem, aber irgendwann nachts fängt sie so zum brüllen an, dann steh ich auf beruhige sie will sie wieder hinlegen,streichel ihr über den Kopf ist alles gut, kaum fixier ich die Türr an und will wieder ins Bett gehen fängt der Zirkus wieder an. Nehm ich sie zu mir ins Bett lacht sie uns babbelt in einer Tour bis ich sie wieder raustrage und in ihr zimmer stecke. Dann fängt alles wieder an.Vielleicht hat sie Angst dacht ich mir, hab dann ne schlummerlampe brennen lassen, das ging ein paar Tage gut und etz die gleiche leiher wieder. Das mach ich seit Monaten mit.Ich hab sie auch schon schreien lassen ( durchschreien) das ging 4 Std und sie gab nicht nach.Ich bin im moment völlig ausgelaugt und kaputt. Die nächtlichen Strapazen machen mich echt fertig. Ich habe ja noch zwei Kinder die dann nachts wach werden durch den Lärm.Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, was ich noch probieren kann.Bei meinen anderen Kindern kenn ich so ein agressives Verhalten nicht.Sie spielen auch mit ihres kleinen schwester und teilen mit ihr ja fast alles. Sie weiß ja das es konsequenzen gibt z.b teller wegnehmen oder nicht mehr alleine trinken, aber das hilf nix.Beim wickeln, Zähneputzen usw immer das gleiche. Geht nur mit gewalt ( ein bisschen hart das wort, also nicht mit hauen oder so. aber mit festhalten Zähneputzen usw.) Sie provoziert regelrecht.Sie nimmt einen Stift zeigt in mir und malt absichtlich die Türe an, sag ich Nein und schimpfe macht sie es absichtlich gleich nochmal.Das sind mittlerweile richtige Machtkämpfe geworden.Vielleicht haben sie ja einen rat für mich, ander erfahrung von Müttern sind gerne erwünscht.

von Mma kerstin am 19.01.2011, 08:35

Antwort auf: Sehr zornig

Liebe M, das scheint mir doch über das normale Temperament einer 2-Jährigen hinaus zu gehen und ich glaube, Sie brauchen dafür fachliche Hilfe, damit es nicht in falsche Richtung sich entwickelt. Bitte wenden Sie sich an einen Kinderpsychiater, der sich die Situation genauer ansieht. Alles Gute!