Frage: Sehr viel Ohrenschmalz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere 10 Monate alte Tochter hat seit vier Tagen täglich sehr viel Ohrenschmalz im linken Ohr. Es ist außen richtig verkrustet und scheint sie auch zu stören bzw. sogar weh zu tun. Sie greift viel ans Ohr und hat sich die Ohrmuschel auch leider schon stark zerkratzt. Sie hatte vor 10 Tagen starken Schnupfen und davon in Mitleidenschaft gezogene Ohren ( aber zum Glück keine Mittelohrentzündung). Kann das mit der starken Ohrenschmalzproduktion mal vorkommen im Zusammenhang mit einem Infekt und können wir da einfach abwarten? Vielen Dank für Ihren Rat! Und ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest! Ihre SonjaF

von SonjaF79 am 23.12.2018, 14:35



Antwort auf: Sehr viel Ohrenschmalz

Liebe S., bitte gehen Sie zum Kindernotdienst. Das ist sicher kein Ohrenschmalz sondern Eiter, der da aus dem Gehörgang fließt, weil Ihr Kind eine Mittelohrentzündung hat. Alles Gute und frohe Weihnachten!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Störenden ohrenschmalz entfernen

Hallo, Meine Tochter fast 4 hatte schon mal so verstopfte Ohren (sie fummelte nonstop darin rum bis es blutig war), sodass ein Ohrenarzt es mit einer Zange versucht hat zu entfernen als sie 2 Jahre alt war und dann wurde es gespült. Sie sagten, dass man das Trommelfell nicht sehen kann und es nicht gut ist. Es war eine reine Tortur. Meine Tochter...


Warum hat mein Kind Kruste im Ohr bzw. so viel Ohrenschmalz?

Hallo, mein Baby 2 ein halb Monate hat am linken Ohr an der Ohrmuschel Kruste vom Ohrenschmalz. Er hat da auch viel Ohrenschmalz im Ohr gehabt welches ich entfernen konnte doch ich glaub es befindet sich noch mehr weiter drin etwas. Es sieht auch weißlich aus im Ohr ganz tief und sein Ohr stinkt. Hinter seinem Ohr hatte er auch Kruste gehabt welche...


Frage zum ohrenschmalz

Guten Tag, Mein kleiner Sohn 6 Monate, ist zur Zeit der quengelig und schläft nachts sehr schlecht (unruhig). Er hat jetzt seine 2 schneidezähne bekommen im unteren Bereich... aber er ist trotzdem sehr quengelig. Und wenn er aufgeregt ist dann fässt er sich oft ans rechte ohr.. aber macht es nur wenn er neue Menschen sieht oder jemand mit ihm r...


Ohrenschmalz

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, sollte bei übermäßig viel Ohrenschmalz etwas unternommen werden? Bei meiner Tochter kann man nichtmal mehr das Trommelfell sehen. Von außen ist jedoch nichts sichtbar. Der Arzt sagt, sie hört wahrschl etwas schlechter, aber wir sollen nichts dagegen tun, da es sich von selbst reinigt. Jedoch ist das seit zwei Jahr...


Babyöl gegen Ohrenschmalz

Hallo, meine kleine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt. Bei der U7 meinte der Kinderarzt das sie viel Ohrenschmalz in den Ohren hätte und er dadurch gar nicht in die Ohren schauen könnte bzw nichts sieht dadurch. Jetzt soll ich täglich Babyöl in die Ohren tropfen damit sich das Ohrenschmalz löst. Mir persönlich kommt das komisch vor und ich weiß nicht o...


Ohrenschmalz

Hallo Herr Busse, meine Tochter ist 6 Monate alt und hat meines Erachtens recht viel Ohrenschmalz. Die nächste Untersuchung ist erst in 3 Wochen. Kann das damit zusammenhängen, dass ich ihr bei dem Wetter (25-32 Grad, teilweise etwas windig) keine Mütze im Kinderwagen aufsetze? Sie hat keine Schmerzen oder ähnliches, nur eben den Schmalz. Wenn si...


Ohrenschmerzen durch Ohrenschmalz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, drei Jahre alt, beschwert sich seit gestern über Ohrenschmerzen, besonders im rechten Ohr. Sie sagt, dass ihre Schmerzen plötzlich kommen und wieder gehen... Sie hat kein Fieber, auch keine verstopfte Nase.Gestern waren wir beim Kinderarzt. Er hat gesagt, dass sie viel Ohrenschmalz hat, das den Druck ...


Ohrenschmalz nach Paukrenröhrchen

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter hat Paukenröhrchen seit 7 Monaten, beidseitig. Vor ca. 2 Wochen fiel endlich eins raus. Vor einer Woche waren wir zur Kontrolle beim HNO. Es war alles in Ordnung. Allerdings fällt mir auf, dass der Ausfluss/ Ohrenschmalz auf dem Ohr, wo das Röhrchen bereits rausgefallen ist, seither etwas stärker ist und zudem...


Kleinkind hat viel Ohrenschmalz

Hallo Herr Dr. Brügel, meine Tochter ist fast 3 Jahre alt und schon seit dem sie ein Baby ist produziert sie so viel Ohrenschmalz, dass es für den Kinderarzt fast unmöglich ist ihre Ohrgesundheit zu beurteilen (ist das Ohr rot zB). Bis vor wenigen Wochen kam regelmäßig Ohrenschmalz raus und ich konnte es aus der Ohrmuschel mit einem warmen W...


Zu viel Ohrenschmalz?

Guten Tag! Seit 2 Tagen kommt bei meinen Sohn aus dem Ohr einmal am tag ein wenig zähe Flüssigkeit. Als Eiter würde ich es nicht bezeichnen. Es ist ,wenn es trocken ist, eher so wie Ohrenschmalz aber zäher irgendwie. Er ist sonst topfit, hat keine Schmerzen und fasst sich auch nicht irgendwie ans Ohr, woraus ich schließe dass er auch keine O...