Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

sehr starke Blähungen

Hallo,

meine Tochter ist drei Monate alt. Haben von Anfang an Probleme mit Blähungen. Sie wird voll gestillt.
Ich weiß, dass es mit den sogenannten "drei Monaten" nicht vorbei ist. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es nun noch viel schlimmer ist als vorher. Mussten vor zwei Wochen und gestern Nachmittag sogar ins KH da die Arme nicht pupsen konnte und fürchterlich schrie und einfach nicht zu beruhigen war. Sie hatte ziemlich starke Schmerzen. Im KH hat sie dann ein Darmröhrchen bekommen (auch schon zwei Wochen davor) - gestern wurde dann auch vorsorglich ein US gemacht - zum Glück aber alles in Ordnung.
Ich hab zuhause (glaube ich) alles, was man gegen Blähungen anwenden kann. Windsalbe, Kümmelzäpfchen, Antiflat-Tropfen (vor jedem Stillen), Globuli (BellaDonna D 12 3mal tägl.), Dropchen, ich mache mehrmals am Tag mit ihr Pupsgymnastik, trinke selber viel Fenchel/Kümmeltee (sie nimmt keine Flasche)
Zur Zeit scheint aber nichts mehr zu helfen, sie schläft nachts auch wirklich sehr sehr unruhig. Zieht ständig die Beinchen an und streckt sich dann wieder. Im KH wurde mir dann gestern gesagt, dass sie halt einfach sehr stark dazu neigt. Ich muss das natürlich LEIDER akzeptieren, aber sie tut mir so unendlich leid. Kann es event. damit zu tun haben, dass sie meist alle 2 Stunden die Brust möchte?Sie trinkt auch nicht lange (ca. 5 bis 6 minuten) Zur Zeit kommt sie auch nachts alle zwei drei stunden. Wird sie nicht richtig satt da sie so oft trinken möchte aber kurz.
Sie war gestern drei monate und hat ein Gewicht von 6980 gramm, als schon wohlgenährt ;-)
Vielen lieben Dank im Voraus
Carmen mit Emelie

von Emelie2008 am 29.01.2009, 13:06 Uhr

Antwort:

sehr starke Blähungen

Liebe C.,
ich glaube nicht so recht an die Theorie mit den "Blähungen", sondern halte das eher für Überreizung mit darauf folgendem Chaos. Ihre Tochter kann und muss lernen, von ihrem hohen Aktivitätsniveau herunterzukommen und sich selber zu beruhigen. Ganz schlecht ist das "ständige" Stillen, was ja auch eher übergewichtig macht und der Verdauung nie Zeit für eine Pause lässt. Lassen Sie doch mal alle Mittelchen weg und legen Sie ihre Tochter immer dann, wenn sie anfängt, müde und quenglig zu werden, sofort in ihr Bett. Kuscheln sie ein wenig ein und setzen sich dann nur leise redend oder Singend daneben. SOnst nichts tun!!! Und stillen wirklich nur alle 3 bis 4 Stunden bei richtigem Hunger.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.01.2009

Antwort:

sehr starke Blähungen

Hallo,

meine Kleine hatte wirklich immer dann so starke Bauchschmerzen, wenn sie so oft was trinken wollte. Und wegen der Schmerzen wollte sie dann zur Beruhigung erst recht wieder trinken und so ergab sich ein Teufelskreis. Sobald ich es geschafft hatte, die Intervalle auf ca. 3 Stunden zu verlängern, war das Problem schlagartig gelöst. Ich weiß, dass das leicht gesagt ist, wenn das Kind schon nach 1,5 Std. wieder was will. Bei uns hat es meist dadurch geklappt, dass das Kind mal länger geschlafen hat (oder wir spazieren waren) und dann mehr getrunken hat und dann wieder länger ausgehalten hat. Ich würde Dir also raten zu versuchen irgendwie auf einen 3-Std.-Rhythmus zu kommen. Sonst ist die Verdauung ständig beschäftigt...

Viele Grüße,
Kim

von kim75 am 29.01.2009

Antwort:

sehr starke Blähungen

was bei uns bei bauchschmerzen/blähungen geholfen hat, war auf den BAUCH legen zum schlafen! obwohl er die eigentich gehasst hat, aber in den situationen war er dankbar, die blähungen gingen gut ab und er hat sich beruhigt. nach 30 min konnte ich ihn dann meist auf den rücken ganz normal zum schlafen legen.
lg,
tigger

von tigger2212 am 29.01.2009