Frage: Sehr aktiv.. sehr abgelenkt

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist nun 34 Monate alt und sowohl seine Abgelenktheit als auch seine Aktivitaet machen mir Sorgen. Er ist sein sehr aufgewecktes Kerlchen und immer beschaeftigt. Zur Zeit bekommt er Sprachtherapie da er etwas hinterher ist. Seine Therapeutin meint es kommt wahrscheinlich daher das er sehr stark auf visuelle Reize reagiert und dann einfach auch nicht mehr wahrnimmt was gesagt wird. In der Kinderkrippe (geht seit er 14 Monate alt ist, gerne) ist er ausgesprochen aufgedreht, scheint oft von der Lautstaerke und den vielen Eindruecken ueberfordert. Oft wirft er Sachen oder fegt Dinge vom Regal. Seine Erzieherinnen wollten vor Monaten schon das wir sein sozial Verhalten beurteilen lassen (obwohl sie selber sagen das er nicht aggressiv ist und anderen weh tun will, einfach nur aufgedreht) und fragten ob unser Kinderarzt mal ADHS angesprochen haette (er ist noch nicht mal 3 Jahre alt!). Er findet immer etwas das ihn interessiert... er hat staendig etwas anderes in der Hand, muss immer alles untersuchen, er sieht alles und jede kleine Veraenderung in seiner Umgebung. Oftmals scheint er so eingenommen zu sein von anderen Dingen das er mich gar nicht hoert oder wahrnimmt, oft muss ich ihn anstubsen. Es ist unglaublich aufreibend mit ihm. Auf der anderen Seite kann er auch wunderbar alleine spielen. Auch wenn er helfen kann oder miteinbezogen wird er ein voellig anderes Kind. Er ist dann voll da, versteht und befolgt anweisen und ist einfach ruhiger. Besonders schlimm wird es wenn er muede wird. Koerperlich ist er allerdings nicht muede zu bekommen, er rennt und rennt und rennt … bis man ihn ins Bett steckt. Dann schlaeft er 11 Stunden in der Nacht und Nachmittags noch mal 4 Stunden. Er ist dann voellig erledigt. Wir wissen einfach nicht weiter. Seine Sprachtherapeutin hatte angedeutet sie koennte uns zu einem occupation therapist ueberweisen (wir leben in den USA), aber ich will ihn ja gar nicht therapieren sondern einfach nur eine Idee wie wir besser mit ihm umgehen und seine Aufmerksamkeit ein bisschen steuern koennen. Haben Sie eine Idee an wen wir uns wenden oder was wir tun koennen? Vielen Dank!

von USmama am 31.12.2012, 04:03

Antwort auf: Sehr aktiv.. sehr abgelenkt

Liebe U., es ist wunderbar, dass Sie vor allem auch die vielen positiven Seiten Ihres Sohnes erkennen und auch lebhaftes Temperament muss ja nichts negatives sein. Trotzdem klingt das für mich so, als ob Ihr Sohn und SIe einfach Unterstützung bräuchten, mit dem Alltag und seinen Anforderungen noch besser zurecht zu kommen und seine Fähigkeiten besser zur Geltung kommen zu lassen. Erster Schritt hier wäre eine ausführliche Beurteilung der Entwicklung durch den Kinderarzt und erst danach kann man wirklich überlegen, wo eine Unterstützung ansetzen kann. ALles Gute!