Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schwitzen im Schlaf

Guten Abend Herr Busse, ich weiß nicht ob ich meinen 2 1/2 jährigen Sohn doch zu warm anziehe beim schlafen. Er hat lediglich einen shorty an, ohne Hemd.
Jeden Abend schwitzt er nach kurzer Zeit im Nacken mit kühlem Schweiß. Nun habe ich auch mal seine Beine angefasst, auch feucht u kühl.
Wenn er nachts munter wird u er möchte zu uns ist das allerdings komplett weg . Da ist er sogar etwas kühl.
Das Fenster ist angekippt u lt Thermometer 21 Grad. Heute zum Mittagsschlaf musste ich sogar den Kissenbezug wechseln weil er nass war.
Ist er einfach nur zu warm angezogen oder träumt er oder oder oder? Was könnte das sein bzw. was kann ich tun? Ich hatte ihn auch schon nur im Hemd u schlüppi, auch da war der Nacken nass!
Lg
SonneMondSterne

von SonneMondSterne am 11.08.2021, 21:57 Uhr

 

Antwort:

Schwitzen im Schlaf

Liebe S.,
das ist völlig normal und kein Anlass zur Sorge. Im Schlaf kann man sehr aktiv sein.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schwitzen im schlaf

Lieber Herr dr. Busse, Zur Grundsituation: Durch die starke Wärmebelastung draußen steigen die Temperaturen in unserer Wohnung im Moment nachts um die 25/26 Grad, trotz lüften und anderen Methoden bekommen wir die Wärme nicht raus... Sogar Fenster angeklappt... Unsere ...

von Kleinashley 05.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwitzen, Schlaf

Schwitzen im Schlaf

Hallo Dr. Busse. Bei meinem Sohn 3 Jahre fällt mir jetzt schon seit 3 wochen auf, dass wenn ich morgens gegen 4.30uhr nach ihm schaue, sein ganzes zimmer nach diesem Geruch riecht, wie er immer am kopf riecht wenn er beim einschlafen schwitzt. Mein Sohn schwitzt eig schon ...

von Ingrid2019 11.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwitzen, Schlaf

Starkes Schwitzen im Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein 5 jähriger Sohn schwitzt im Moment in der Nacht sehr stark wenn er schläft. Er hatte jetzt 2x kurz nacheinander Scharlach und musste seit dem 31.12. 2x 10 Tage Antibiotika einnehmen. Morgen sollen wir eine Urinprobe abgeben, da kontrolliert ...

von Hummel35 24.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwitzen, Schlaf

Schwitzen beim Schlafen

Sehr geehrter Doktor Busse Meine Tochter wird im Juni drei Jahre alt. Seit ungefähr einem Jahr schwitzt beim Einschlafen stark am Kopf/ Stirn. Sie schläft mal ohne Decke mit Fenster auf und nur in Unterhose aber sie schwitzt trotzdem. Morgens wenn sie aufsteht ist aber alles ...

von stralsunderin1992 10.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwitzen, Schlaf

Zum Arzt wegen schwitzen im Schlaf?

Mein Sohn, fast 7 Monate alt, schwitzt auf einmal im Schlaf. Manchmal so sehr das er richtig feucht und klebrig ist. Dabei hat er zum schlafen meist nur ein kurzarmbody an. Seit 2-3 Wochen beobachte ich das nun schon. Es spielt keine Rolle ob nachts oder mittags.. Sobald er ...

von mblume 17.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwitzen, Schlaf

Starkes Schwitzen im Schlaf

Lieber Dr. Busse, seitdem meine Tochter (5 Jahre) Dienstag und Mittwoch jeweils abends Fieber hatte, schwitzt sie seit dem extrem beim schlafen. Sie ist so nass, das wir sie umziehen müssen. Sie hat schon immer geschwitzt beim schlafen, aber nie so das sie umgezogen ...

von knuddelmaus_1301 15.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwitzen, Schlaf

starkes Schwitzen beim Stillen und Schlafen

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und ein vergnügtet Bursche, nimmt gut zu und wird voll gestillt. Nun ist es seit ca. zwei Monaten so, dass er beim Schlafen und Stillen sehr stark schwitzt, sodass der Rücken merkbar nass ist, er Schweißperlen hat und der Kopf ...

von Pusteblume1987 11.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwitzen, Schlaf

Schwitzen im Schlaf

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn 2,8 hat jetzt eine Sommerdecke bekommen. Die Zimmertemperatur beträgt ca. 21 Grad. Er trägt einen ganz normalen Langarm Schlafanzug. Nach ca. 2 Stunden ist er am Nacken und Rücken nassgeschwitzt, unter der Decke aber angenehm warm und nicht ...

von A.W. 21.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwitzen, Schlaf

Anfängliches Schwitzen am Kopf beim Schlafen

Guten Tag Herr Busse, unser Sohn, 5 Jahre, schwitzt seit gut einer Woche extrem am Kopf in den ersten paar Stunden nachts. Das Kissen ist dann extrem nass und die Haare auch. Nachts wird es dann wieder normal. Brütet er was aus? Wir haben jetzt eine ganz dünne Sommerdecke seit ...

von zwergi30 04.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwitzen, Schlaf

Woran könnte starkes Schwitzen im Schlaf liegen?

Lieber Herr Dr. Busse, unser zehn Monate alter Sohn schwitzt im Schlaf immer sehr stark. Obwohl er nur mit einem Body bekleidet in einem dünnen Baumwollschlafsack schläft und das Schlafzimmer nur 19° C. hat (die Heizung ist aus - weiter abkühlen können wir das Zimmer leider ...

von Katja-und-Knirps 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwitzen, Schlaf

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.