Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schwitzen/ häufige Infekte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
mein Sohn (gerade 9 Monate alt) bekommt Beikost, manchmal möchte er aber nur die Brust. In diesen Fällen fällt mir immer auf, dass er nassgeschwitzt ist, nach wenigen Minuten. Jetzt bei dem schönen Wetter "läuft" er meist barfuß, abends baden wir ihn dann oder waschen auch nur die Füße...
Ist das normal? Der Kinderarzt meinte, dass das halt eine Veranlagung sei. Mein Mann schwitzte früher stärker an den Händen, ich überhaupt nicht.

Des Weiteren ist er sehr häufig erkältet. Ist es so, dass das Stillen dann weitergehen soll? Ich bin leider häufig "der Ursprung" der Erkältung, weil ich aufgrund einer Schwachstelle an den Stimmbändern öfters an Bronchitiden bzw. oberen Nasenwegsinfektionen leide. Theoretisch, dachte ich, bekäme er dann durch mich gebildete Antikörper?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen!

Mit freundlichen Grüßen

Flocecile

von Flocecile am 13.07.2009, 13:20 Uhr

Antwort:

Schwitzen/ häufige Infekte

Liebe F.,
Schwitzen ist in der Tat vor allem individuelle Veranlagung und nur dann Grund zur Sorge, wenn jemand gleichzeitig überhaupt nicht belastbar erscheint. Nur dann muss das abgeklärt werden.
Stillen ändert überhaupt nichts an den häufigen Luftwegsinfekten und Ihr Kind braucht jetzt eher eine gute Versorgung mit Nährstoffen, die in der Beikost enthalten sind.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.07.2009