Schwitzekzem nach Fieber + Erkältung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schwitzekzem nach Fieber + Erkältung

Hallo! Mein Sohn hatte von Mittwoch bis Sonntag Fieber und seit Samstag läuft die Nase und er hustet. Ich war schon ein paar Mal bei meinem Kinderarzt. Er ist auch auf dem Weg der Besserung, aber dieser Ausschlag rund um den Hals (lt. Kinderarzt ein Schwitzekzem) bereitet mir doch Sorgen. Es sieht so aus wie der Ausschlag nach dem Dreitagefieber, ist aber nicht über den ganzen Körper verteilt. Er schwitzt im Moment viel, weil er sich sehr viel bewegt und überall hochzieht. Ich ziehe ihm schon nur ein T-shirt ohne Unterhemd an, damit dieses nicht so scheuern kann am Hals. Ist das jetzt Neurodermitis oder ist das normal bei einer fieberhaften Erkrankung, daß danach schon mal ein Ausschlag kommt. Vor längerer Zeit hatte er den gleichen Ausschlag bei warmen Wetter auf dem ganzen Rücken. Damals meinten auch alle: Hitzepickel. Ich habe ihm weniger angezogen und der Ausschlag ist verschwunden. Was kann ich tun? Danke im voraus für ihre Antwort. Tanja

Antwort auf: Schwitzekzem nach Fieber + Erkältung

Liebe TAnja, ein Schwitzausschlag hat nichts mit Neurodermitis zu tun. Abhilfe schafft in der Regel häufiges Abwaschen mit lauwarmem WAsser und Auftragen einer Gerbstofflotion wie z.B. Tannolact Lotion. Alles GUte!