Schwitzekzem nach Fieber + Erkältung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schwitzekzem nach Fieber + Erkältung

Hallo! Mein Sohn hatte von Mittwoch bis Sonntag Fieber und seit Samstag läuft die Nase und er hustet. Ich war schon ein paar Mal bei meinem Kinderarzt. Er ist auch auf dem Weg der Besserung, aber dieser Ausschlag rund um den Hals (lt. Kinderarzt ein Schwitzekzem) bereitet mir doch Sorgen. Es sieht so aus wie der Ausschlag nach dem Dreitagefieber, ist aber nicht über den ganzen Körper verteilt. Er schwitzt im Moment viel, weil er sich sehr viel bewegt und überall hochzieht. Ich ziehe ihm schon nur ein T-shirt ohne Unterhemd an, damit dieses nicht so scheuern kann am Hals. Ist das jetzt Neurodermitis oder ist das normal bei einer fieberhaften Erkrankung, daß danach schon mal ein Ausschlag kommt. Vor längerer Zeit hatte er den gleichen Ausschlag bei warmen Wetter auf dem ganzen Rücken. Damals meinten auch alle: Hitzepickel. Ich habe ihm weniger angezogen und der Ausschlag ist verschwunden. Was kann ich tun? Danke im voraus für ihre Antwort. Tanja

Mitglied inaktiv - 12.07.2001, 10:05



Antwort auf: Schwitzekzem nach Fieber + Erkältung

Liebe TAnja, ein Schwitzausschlag hat nichts mit Neurodermitis zu tun. Abhilfe schafft in der Regel häufiges Abwaschen mit lauwarmem WAsser und Auftragen einer Gerbstofflotion wie z.B. Tannolact Lotion. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.07.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seid 4 Tagen hohes Fieber und Erkältung

Hallo mein Sohn fast 2 hat seid 4 Tagen hohes Fieber 39.6 - 40.3 er hustet stark und rasselt auch dabei Am ersten Tag sind wir zum Kinderarzt gefahren der meinte alles wäre gut leicht erkältet viel frische Luft und viel trinken Naja haben wir so hin genommen und gehofft es wird besser Gestern an Tag drei sind wir dann in die Kinderklinik gefah...


Erkältung mit 39,3 Fieber (gerne an alle)

Hallo Herr Busse , Meine Tochter (1 Jahr) hat seit gestern um 18 Uhr Fieber, es stieg bis auf 39,3 und dann habe ich ihr ein Zäpfchen gegeben, damit sie schlafen kann und nachts dann nochmal eins. Und heute auch schon wieder zwei, da sie vorhin so platt war bei 39.3. sie lag nur auf mir und ist dauernd eingeschlafen. Ich war im Krankenhaus und d...


Fieber ohne Erkältung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine grundsätzliche Frage an Sie: Gibt es auch Infekte bei kleineren Kindern, die einfach nur mit Fieber einhergehen, ohne, dass eine Erkältung oder Magen-Darm-Virus oder Harnwegsinfekt vorhaben ist? Woher kommt so ein Fieber? Vielen Dank im Voraus!


Zäpfchen bei heftiger Erkältung, aber kein Fieber

Hallo, mein Sohn ist fast 5 Monate alt uns hat seit Mittwoch eine Erkältung. Es fing mit Fieber an und dann bekam er Schnupfen und Husten dazu. Waren am Freitag beim Kinderarzt und es war soweit alles ok. Am Samstag bekam er dann allerdings einen heftigen Pseudokruppanfall, der im Krankenhaus behandelt werden musste. Das ist auch soweit in Ordnung...


Erkältung mit Fieber

Guten Tag Dr Busse Am Montag war ich mit meiner Tochter (15 Monate) beim KiA wegen eines Impftermines. Seit Sonntag Abend hustet sie jedoch, hat Schnupfen und wirkte allgemein fiebrig. Die Impfung wurde aufgrund des Fiebers (38.5°C) um 2 Wochen verschoben. Die KiA hat die Lungen abgehorcht, meinte es brodelt etwas, sei aber keine Bronchitis. Sol...


Neugeborenes Geschwister Erkältung mit Fieber

Hallo Dr. Busse, meine jüngste Tochter ist 10 Tage alt. Seit Mittwoch hat die knapp dreijährige Schwester eine Erkältung mit Husten und Heiserkeit, die mit nächtlichen Pseudokruppanfällen anfing und sie hatte auch zwei Tage nachmittags hohes Fieber. Jetzt hustet sie nur noch zwischendurch produktiv, aber der 6jährige Bruder hat nun heute Fieber be...


Fieber ubd Erkältung

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter fast 4 hat vor vier Wochen Schnupfen bekommen. Ein paar Tage später Husten dazu. War ewig verschleimt. Vor zwei Wochen hatte sie drei Tage 40 grad Fieber. Das war dann weg und sir war wieder total verschleimt. Nach 1,5 Wochen hat sie wieder Fieber bekommen. Es ist immer so das man denkt es wird besser dann wi...


Wie lange Fieber bei Erkältung

Guten Morgen Herr Busse, Meine Söhne ( 1 Jahr und 3 Jahre) sind seit letzten Mittwoch Abend erkältet. Am Freitag war ich beim Arzt, um sie abhören zu lassen, da sie beide einen argen Husten hatten und auch Fieber. Seit Freitag morgen, sind beide tagsüber fieberfrei, jedoch kommt das Fieber jeden Abend wieder bzw. Eher erhöhte Temperatur zwischen...


Fieber nach Erkältung

Hallo Herr Dr. Brügel, unser Sohn 6,5 Jahre hatte seit letzten Freitag eine Erkältung. Die ist aber eigentlich mittlerweile am abklingen so dass er gestern und heute wieder in der Schule war. Seit er zu Hause ist ist er aber ziemlich abgeschlagen, sagt er sei müde und habe Nackenschmerzen. Er ist wohl im Sportunterricht auf eine Matte etwas ...


Erkältung mit Fieber bis 40 Grad

Hallo,  meine Tochter (5 Jahre) hat seit 5 Tagen immer abends Fieber bis 40 Grad. Sie hat auch seit 6 Tagen Husten und Schnupfen. In der Früh und so tagsüber ist sie fit und möchte auch spielen und rausgehen. Ist das für eine Virusinfektion noch normal?