Frage: Schwimmunterricht 2. Klasse

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (fast 8 Jahre) hat jeden Freitag Schwimmunterricht. Seine Nase ist bisschen verstopft, aber nicht schlimm und er schnäuzt ca. 3 - 4 mal am Tag seine Nase. In der Schwimmhalle ist es wohl aber relativ kalt und die Kinder müssen auch mal für "längere" Zeit am Rand warten (ohne Bademantel). Wird man da nicht erst richtig krank, wenn man vielleicht schon was drinnen stecken hat? Würden Sie evtl. eine Schwimmbefreiung empfehlen? Es ist halt nicht immer so leicht, den Lehrern zu sagen, dass sein Kind anfängt, zu schnupfen! Vielen Dank für Ihre Beantwortung im Voraus. Eija

Mitglied inaktiv - 05.11.2009, 09:17



Antwort auf: Schwimmunterricht 2. Klasse

Liebe E., so lange ihr Sohn nicht ernsthaft krank ist, schadet die Teilnahme am Schwimmunterricht sicher nicht. GAnz im Gegenteil. Bewegung macht fit! Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwimmunterricht

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun 5,5 Jahre alt und besucht seit ca. 2 Monaten einen Schwimmkurs. Anfangs machte sie ganz gute Fortschritte, jedoch hat es sich in den letzten Malen eingeschlichen, dass sie einfach verweigert, etwas bestimmtes auszuprobieren. Beispielsweise möchte sie nicht ohne Schwimmhilfe schwimmen und besteht auf...


Kind krank nach Schwimmunterricht

Hallo Dr. Busse, mein Sohn,7, besucht einen Schwimmkurs und war die letzten beiden Male, ( auch die einzigen wo er war ) direkt krank. Einmal mit 5Tage Fiebergrippe und einmal mit Scharlach. Ich will ihm eigentlich was Gutes tun, damit er schwimmen lernt und jetzt machen die Großeltern schon Stress, ich soll das Kind wieder abmelden, das würd ...


Kann mein Kind nach einer Scharlach-Angina am Schwimmunterricht teilnehmen?

Hallo, bei unserer Tochter ist am Freitag Scharlach-Angina diagnostiziert wurden. Sie kann ab Dienstag wieder in die KITA. Ihre Erzieherin teilte mir mit, dass unsere Tochter die nächsten drei Wochen nicht am Schwimmunterricht teilnehmen kann, da es zu Herzproblemen kommen könnte. Ist das richtig? ich kann mir das nicht vorstellen. Ich komme selbs...


Impfung nach Schwimmunterricht

Sehr geehrter Herr Dr.Busse! Eine Freundin hat mir gerade gesagt das ich mein Kind direkt nach dem Schwimmunterricht nicht Impfen lassen soll. Meine Kinderärztin ist leider momentan auf Urlaub und ich kann Sie nicht fragen. Habe für nächste Woche einen Termin für die Impfung. Stimmt das? Ich habe geglaubt das man nach dem Impfen nicht schwimmen ge...


Kann man während man noch Antibiotika nimmt schon wieder zum Schwimmunterricht

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, 7 Jahre, nimmt seit 30.12. aufgrund Scharlachs mit 40,4 Fieber oder eitrigen Angina Antibiotika. Sie hat zwar noch minimal Schleim, hört man aber nur ganz selten, meist wenn sie den Saft genommen hat beim Abhusten, sonst nicht. Ansonsten geht es ihr aber wieder prima. Kann sie morgen früh schon wieder am Schwim...


Schwimmunterricht mit Infekt

Sehr geehrter Dr Busse, Ich bin unschlüssig, ob mein 9 jähriger beim morgigen Schwimm Unterricht in der Schule teilnehmen darf. Er hat seit 9 Tagen einen Infekt mit Schnupfen und Husten. Anfang letzter Woche waren noch Halsschmerzen und Temperatur dabei, weshalb er vergangenen Montag und Dienstag von der Schule fern blieb. Seit Mittwoch geht ...


Schwimmunterricht in der Schule

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Mein Sohn (11) ist in der 4. Klasse und hat morgen (Freitag) 2 Schulstunden Schwimmunterricht danach gibt es Zeugnisse und dann ist schulfrei. Jetzt hat mein Sohn aber etwas Halsschmerzen, Husten und Schnupfen. Kann er so beim Schwimmunterricht teil nehmen oder sollte ich ihn vom Schwimmunterricht frei stellen?


Schwimmunterricht nach grippalem Infekt

Guten Tag Herr Dr. Busse Mein Sohn (8 Jahre) hatte vor ca. 1,5 Wochen Halsschmerzen, Husten und Fieber. Erst 2 Tage leichtes Halsweh ohne Fieber. Dann am 3. Tag stärkere Halsschmerzen mit erhöhter Temp. bis 37.8 Grad. Am 4. Tag (SA 10.12.) ging es ihm dann nicht gut, starke Halsweh und Fieber bis zu 39.3 Grad und Husten. Am 5. Tag (So 11.12.)...


Schwimmunterricht Ansteckung

Guten Abend Herr Dr. Busse Mein Sohn hat am Sonntag Schwimmunterricht. Seit letzten Samstag ist die Lehrerin krank und ihr Coronatest ist positiv. Deswegen hat sie für letzten Sonntag den Schwimmunterricht abgesagt. Heute sagte sie, sie sei noch nicht wieder ganz fit aber am Sonntag wäre es bestimmt wieder gut uns sie könnte unterrichten. Wie b...


Schwimmunterricht bei Schnupfen

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn (8) hat zwar eine Pollenallergie, aber aktuell kommt beim Niesen gelblich-schleimiges Sekret, was auch auf einen "normalen Erkältungsschnupfen" deuten könnte. Er hat keinen Fliesschnupfen und auch keine anderen Symptome. Er ist aktuell fit. Darf er trotz des Schnupfens (vorausgesetzt es kommen keine weiteren Sy...