Frage: Schwimmen lernen

Hallo, mein Sohn ist 5,5 Jahre alt. Auf seinen Wunsch hin, habe ich ihn beim Schwimmkurs (4 Kinder täglich 1 Std.) angemeldet. Jetzt teilte mir die Schwimmlernerin nach 6 Tagen mit, dass mein Sohn Motorisch nicht in der Lage ist zu schwimmen, da er die Schwimmbewegungen nicht parallel (Arme + Beine) ausführen kann. Mein Sohn hat alles mit angehört. Zusätzlich teilte mir mir zwei Wochen vorher die Erzieherin im Kindergarten mit, dass er Schwierigkeiten in der Motorik (Stifthaltung, Schneiden,..) hat. Jetzt ist meine Frage. Wie könnte ich diese Motorikschwäche beheben? Vielleich Ergotherapei? Ist Ergotherapie für "solche " Fälle überhaupt ereignet? Da dies kein dringender Fall ist, bitte ich Sie um Antwort. Sonst würde ich meinen Sohn persönlich beim Arzt vorstellen. Im Sommer 2011 muß er zur Schule. Ich hoffe auf eine Antwort Viele Grüße und vielen Dank im voraus Tina

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 11:42



Antwort auf: Schwimmen lernen

Liebe L., motorische Begabung ist auch unterschiedlich und was Sie vor allem vom Schwimmen berichten, muss nicht bedeutsam sein. Auf jeden Fall sollten Sie das aber zum Anlass nehmen, Ihren KInderarzt um eine Kontrolle zu bitten und mit ihm besprechen, ob und wie eine gezielte Förderung sinnvoll wäre. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schwimmen lernen

Hallo,Herr Dr. Busse, Mein Sohn wird diesen Monat 2 Jahre alt.Ein Arzt riet mir vor kurzem dazu,mein Kind langsam an das Schwimmen zu gewöhnen.Er meinte, ich sollte ihn einfach mit den Schwimmflügeln quasi ins Wasser "setzen".Ihn tauchen lassen und er würde so vielleicht schwimmen lernen. Mein Kleiner geht gern in Wasser,die er kennt,ins Kinder...


wann schwimmen lernen?

Hallo an alle! Ab wann erzielt man gute Erfolge ein Kind schwimmen lernen zu lassen? Ich waere sehr beruhigt wenn das schnell waere, weil die Großeltern einen Pool haben. Mein Kleiner ist jetzt knapp 2,5 Jahre alt. Gibt es da noch sowas wie Babyschwimmen fuer Kleinkinder? Oder sollte man versuchen das selbst zu tun? Liebe Gruesse und Danke f...


schwimmen lernen - ab wann ???

Hallo, mein Sohn wird in 2 Wochen 3 Jahre alt; und wir haben im Garten einen Swimmingpool von 1,2 m Tiefe. Er geht nun echt sehr gerne da rein, aber ich hab schon immer Angst, dass er irgendwann mal alleine und ohne Schwimmflügel reigeht ---nun hab ich überlegt, ab welchem Alter man von einem Kind überhaupt "erwarten" kann, dass es schwimmen ...


Schwimmen lernen

Guten Tag! Meine Große ist nun 3 geworden. Wann ist wohl das richtige Alter, um dem Kind das Schwimmen beizubringen? Sie hat leider noch nicht viel Erfahrung mit Wasser (Badeanstalt etc.) sammeln können, da sie als Baby unter starker Neurodermitis litt, welche heute "nur" noch schubweise auftritt. Aus diesem Grunde mußte ich damals auch den Babysc...


Schwimmen lernen

Hallo, ich würde gern wissen wann ein Kind das schwimmen lernen kann? Mein Sohn ist 2 und ich würde mit ihm gern nächstes Jahr zum Schwimmkurs.Ich weiß aber nicht ob er dann schon schwimmen lernen kann.


Ab wann schwimmen lernen?

Guten Tag, Herr Dr. Busse! Ab welchem Alter kann ein Kind schwimmen lernen? Gibt es sozusagen einen MIndeststand an körperlicher Entwicklung, vor dessen Erreichung das tatsächlich nicht möglich ist oder hängt das einfach vom Kind ab? (Unser Kind ist 22 Monate, und wir haben seit kurzem einen Kleingarten mit direktem Zugang zu einem Fluß. Daher...


Ab wann sollten Kinder schwimmen lernen?

Hallo, meine beiden Jungs sind 4 und fast 3 Jahre alt. Wann kann ich sie zum Schwimmkurs anmelden? Meine Eltern hatten es damals versäumt uns das Schwimmen beizubringen, möchte es gerne besser machen und meinen Kindern rechtzeitig das schwimmen beibringen lassen. Ab welchem Alter ist sowas sinnvoll? Lg. Melanie mit Leon und Mick und Svea


Schwimmen lernen ab wann?

Hallo Herr Dr. Busse, eine Frage,wann ist der beste Zeitpunkt ein Kind zum Schwimmkurs anzumelden? Ab welchen Alter versteht es ein Kinder und kann es koordinativ umsetzen? Vielen Dank Nanni82


Ab wann können Kinder Schwimmen lernen? (gerne an alle)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir ziehen von der Stadt aufs Land und es ist ein Traum. Nur durch ein Detail "getrübt". Auf unserem Grundstück und angrenzend befinden sich Wasserstellen. Das lässt sich aufgrund der Gegebenheiten nicht kindersicher abgrenzen. Wir möchten diese Gefahr aber natürlich entschärfen. Beaufsichtigen ist klar, sie soll ab...


Mit Erkältung zum Schwimmen

Guten Morgen,  Am Samstag wollte ich mit meinem Sohn zum Schwimmen gehen..  Meine kleine Tochter möchte jetzt natürlich auch gerne mit.  Allerdings ist sie noch leicht erkältet,  Sie hatte Husten schnupfen und Ohrenschmerzen..  Wir waren vor 1,5 Wochen beim Arzt, dieser meinte die Ohren wären nicht entzündet es wäre lediglich ein Er...