Frage: Schwimmen lernen

Hallo, mein Sohn ist 5,5 Jahre alt. Auf seinen Wunsch hin, habe ich ihn beim Schwimmkurs (4 Kinder täglich 1 Std.) angemeldet. Jetzt teilte mir die Schwimmlernerin nach 6 Tagen mit, dass mein Sohn Motorisch nicht in der Lage ist zu schwimmen, da er die Schwimmbewegungen nicht parallel (Arme + Beine) ausführen kann. Mein Sohn hat alles mit angehört. Zusätzlich teilte mir mir zwei Wochen vorher die Erzieherin im Kindergarten mit, dass er Schwierigkeiten in der Motorik (Stifthaltung, Schneiden,..) hat. Jetzt ist meine Frage. Wie könnte ich diese Motorikschwäche beheben? Vielleich Ergotherapei? Ist Ergotherapie für "solche " Fälle überhaupt ereignet? Da dies kein dringender Fall ist, bitte ich Sie um Antwort. Sonst würde ich meinen Sohn persönlich beim Arzt vorstellen. Im Sommer 2011 muß er zur Schule. Ich hoffe auf eine Antwort Viele Grüße und vielen Dank im voraus Tina

Antwort auf: Schwimmen lernen

Liebe L., motorische Begabung ist auch unterschiedlich und was Sie vor allem vom Schwimmen berichten, muss nicht bedeutsam sein. Auf jeden Fall sollten Sie das aber zum Anlass nehmen, Ihren KInderarzt um eine Kontrolle zu bitten und mit ihm besprechen, ob und wie eine gezielte Förderung sinnvoll wäre. Alles Gute!