Schwimmen gehen bei Paukenröhrchen, Haben eine Frage...

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schwimmen gehen bei Paukenröhrchen, Haben eine Frage...

Und zwar hat unser Sohn am 19. Juni eine Paukenröhrchen und Polypen Op gehabt, im KH haben sie gleich auch Ohrenstöpsel angefertigt, damit könne er auch mal Baden gehen oder ebend beim Baden/ waschen die Ohrenstöpsel nutzen... Nun wollten wir noch so ein Neopren Stirnband besorgen. Der HNO der Op hat ,meint es wäre nicht schlimm wenn er mal ne Wasserrutsche runter rutscht und kurz Unter Wasser kommt, er solle nur nicht mit Absicht ständig tauchen.... Wie sieht es aus mit Schwimmen lernen? Sohn ist 4,5 Jahre alt und hat sehr starkes Interesse daran.Diese Neopren Stirnbänder halten doch auch nicht gut Wasser ab? Ist doch eher Für Spritzwasser? Aber ganze Zeit aufs schwimmen verzichten? Wer weiß wie lange die drinnen bleiben....?

Antwort auf: Schwimmen gehen bei Paukenröhrchen, Haben eine Frage...

Liebe N., die Röhrchen bleiben zwischen 1/4 Jahr und 1 Jahr drin, je nach dem Lokalbefund und dem Vorgehen des einzelnen HNO Arztes. Sie sollten sowohl die Stöpsel als auch das Stirnband nutzen und schauen, ob Ihr Sohn beim Schwimmen lernen nicht häufiger unter Wasser ist als oben bleibt. Das wäre nicht sinnvoll. Mit Flügeln kann er schwimmen, da ist der Kopf hoch genug, aber ständiges hinein hüpfen geht leider nicht. Alles Gute!