Schwimmen gehen bei Paukenröhrchen, Haben eine Frage...

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schwimmen gehen bei Paukenröhrchen, Haben eine Frage...

Und zwar hat unser Sohn am 19. Juni eine Paukenröhrchen und Polypen Op gehabt, im KH haben sie gleich auch Ohrenstöpsel angefertigt, damit könne er auch mal Baden gehen oder ebend beim Baden/ waschen die Ohrenstöpsel nutzen... Nun wollten wir noch so ein Neopren Stirnband besorgen. Der HNO der Op hat ,meint es wäre nicht schlimm wenn er mal ne Wasserrutsche runter rutscht und kurz Unter Wasser kommt, er solle nur nicht mit Absicht ständig tauchen.... Wie sieht es aus mit Schwimmen lernen? Sohn ist 4,5 Jahre alt und hat sehr starkes Interesse daran.Diese Neopren Stirnbänder halten doch auch nicht gut Wasser ab? Ist doch eher Für Spritzwasser? Aber ganze Zeit aufs schwimmen verzichten? Wer weiß wie lange die drinnen bleiben....?

Mitglied inaktiv - 29.06.2008, 12:43



Antwort auf: Schwimmen gehen bei Paukenröhrchen, Haben eine Frage...

Liebe N., die Röhrchen bleiben zwischen 1/4 Jahr und 1 Jahr drin, je nach dem Lokalbefund und dem Vorgehen des einzelnen HNO Arztes. Sie sollten sowohl die Stöpsel als auch das Stirnband nutzen und schauen, ob Ihr Sohn beim Schwimmen lernen nicht häufiger unter Wasser ist als oben bleibt. Das wäre nicht sinnvoll. Mit Flügeln kann er schwimmen, da ist der Kopf hoch genug, aber ständiges hinein hüpfen geht leider nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Paukenröhrchen und Schwimmen

Wir fahren nächste Woche in einen Center Park! Unsere Tochter hat seit 2 Monaten Paukenröhrchen! Zum Duschen nehmen wir immer diese Konderohrstöpsel aus der Apotheke! Was kann passieren, wenn Wasser in das Ohr gelangt? So ein Stöpsel kann ja auch mal rausfallen! Oder sollen wir uns eine Badekappe zulegen!


schwimmen nach paukenröhrchen entfernung

Hallo! Mein Sohn hatte ein dauerhaftes Paukenröhrchen,dieses wurde nun nach 2 Jahren gezogen.Das ganze ist 2 Wochen her,der Arzt in der Klinik sagte daß Jan schwimmen,aber nicht tauchen darf.Nun war ich heute bei der HNO Ärztin zur Kontrolle.Das Löchlein ist noch nicht zu und er dürfte nicht schwimmen.Nun weiß ich nicht was ich machen soll.Wir hab...


Baby schwimmen

Hallo dr busse! Meine kleine ist jetzt 5 Monate alt. Wir wollten mit ihr zusammen in die Therme nach erding fahren. Ist thermalwasser usw schädlich für die kleine? Auf was muss ich achten? Sollten wir überhaupt mit ihr ins Schwimmbad? Lg


Ohrenschmerzen 2jähriger mit Paukenröhrchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser fast 3 Jähriger Sohn ist seit 1 Woche erkältet, er hat kein Fieber, ist gut gestimmt, isst und trinkt normal. Hin und wieder (2-3 mal am Tag) klagt er einseitig über Ohrenschmerzen,  beim Naseputzen hat er gesagt es tue weh und knackt obwohl er Paukenröhrchen hat. Der Schnupfen ist sehr zäh und grünlich. Ich ge...


Rote Augenringe nach dem Schwimmen

Guten Abend Herr Dr. Busse, erstmal ein frohes neues Jahr! Wir waren mit unserer fast 7 jährigens jetzt in den Ferien zwei mal Schwimmen, da sie für das Bronze-Abzeichen trainiert. So ca. nach einer Stunde bekommt sie rote Augenringe, die Augen an sich sind aber nicht gerötet, nur eben die Haut unter den Augen. Das ist uns, seit dem sie sich...


Knacken im Ohr trotz Paukenröhrchen

Liebe Frau Althoff, Leider sind unser HNO und unser Kiarzt im Urlaub. Benedikt fast 3 Jahre hat seit 03/23 Paukenröhrchen. Seit Weihnachten hat er Schnupfen und immer mal wieder einseitig Ohrenschmerzen. Kein Fieber uns sonst fit und gut gestimmt. Beim Naseputzen klagt er hin und wieder über Knacken im Ohr. Das wundert mich, müsste der Druckaus...


Wann Baby^schwimmen^ nach Impfung

Liebe Dr Busse,  ist es aus ihrer Sicht in Ordnung, wenn wir ca 15 Tage nach der 2. 6-fach Impfung zum Baby"schwimmen" gehen würden? Oder reichen die Antikörper bis dahin noch nicht aus?    lg 


Wann Baby^schwimmen^ nach Impfung

Liebe Dr Busse,  ist es aus ihrer Sicht in Ordnung, wenn wir ca 15 Tage nach der 2. 6-fach Impfung zum Baby"schwimmen" gehen würden? Oder reichen die Antikörper bis dahin noch nicht aus?    lg 


Schwimmen trotz Erkältung?

Guten Abend, mein Sohn ( 4 Monate) ist seit Donnerstag erkältet ( anfangs Niesen & schnupfen, mittlerweile husten) können wir am Freitag trotzdem in die Terme schwimmen gehen? Und wenn ja gibt es etwas besonderes zu beachten? Danke    


Mit Erkältung zum Schwimmen

Guten Morgen,  Am Samstag wollte ich mit meinem Sohn zum Schwimmen gehen..  Meine kleine Tochter möchte jetzt natürlich auch gerne mit.  Allerdings ist sie noch leicht erkältet,  Sie hatte Husten schnupfen und Ohrenschmerzen..  Wir waren vor 1,5 Wochen beim Arzt, dieser meinte die Ohren wären nicht entzündet es wäre lediglich ein Er...