Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schwimmen,blaue Lippen

Sehr geehrter Dr.Busse
Ich wüßte gerne ob es schlimm ist,bzw.von Bedeutung wenn meine Tochter bei dieseen Temperaturen im freibad schnell blaue Lippen bekommt.Sie war am Samstag auf einen geburtstag eingeladen,dort waren Sie im Schwimmbad,als ich sie hollte meinte die Mutter ich solle mal bei ihr das Herz und die Lunge überprüfen lassen,da sie schnell blaue Lippen hatte (ca.15Min Wasser) und auch schnell ermüdet sei.Die anderen Kinnder tobten länger im Wasser.Desweiteren kann sie auch noch nicht richtig schwimmen,sie kann sich zwar etwas über Wasser halten,aber richtige Bahnen bzw 25m schafft sie nicht.Ich ziehe ihr immer einen Schwimmgürtel an,mit drei Schaumgummieinsteckern (sorry weiß nicht wie ich sonst sagen soll).
Sie ist mittlerweile 10Jahre alt und hat schon 2 Kurse hinter sich.Falls es von Bedeutung ist,sie ist ca.128cm groß und wiegt 22kg.Kann es damit zusammen hängen?
Was meinen Sie zu der Aussage der Mutter?Ich bin zur zeit etwas ratlos.
Dann hätte ich noch eine weitere Frage,sie betrifft meine andere Tochter,sie ist heute so unglücklich auf ein stück Holz gestürzt das sie an der Scheide blutete,ich habe es ihr gekühlt und es hörte so lange sie lag dann auch bald zu bluten auf,aber als sie wieder aufstand fing es wieder an.Es hat sich auch ein kleiner Bluterguß gebildet.Ist dies schlimm?Soll ich morgen den Kia drauf schauen lassen?
Vielen Dank

von charlotte120805 am 27.06.2010, 17:36 Uhr

 

Antwort:

Schwimmen,blaue Lippen

Liebe C.,
das kann am geringen Fettgewebe liegen und nur sicherheitshalber sollten Sie das Ihren KInderarzt überprüfen lassen. Mit 10 Jahren sollte Ihre Tochter auch endlich richtig schwimmen lernen, auch zur eigenen Sicherheit, und das geht am besten in einem guten Schwimmkurs. Eltern sind keine guten Lehrer in diesem Fall.
Die Verletzung im Genitalbereich sollte sich bitte auch der KInderarzt ansehen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.06.2010

Antwort:

Nachtrag:Schwimmen,blaue Lippen

Wegen meiner zweiten tochter.Sie sagt sie habe Schmerzen beim Pipi machen.Ist das normal nach dem Sturtz oder eher nicht.

von charlotte120805 am 27.06.2010

Antwort:

Schwimmen,blaue Lippen

ich kenne es nur aus dem 1 hilfe kurs das blaue lippen das signal sind spät. jetzt aus dem wasser raus !!!

wenn die ohren blau werden ist zu spät....aber nach 15 min ist wirklich früh, frag doch mal deinen kia

und nach dem baden warm einpacken oder rumrennen und schnell wird s wieder warm ;)

von baby2009 am 28.06.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

blaue Lippen und kalte Hände

Mein Sohn (9 Monate) hatte jetzt 2 mal nach dem aufwachen bläuliche Lippen. Er hat auch ständig kalte Hände, egal wie warm es ist. Er hatte nach der Geburt Anpassungsprobleme bzgl. der Atmung und wurde damals herzmäßig untersucht. (Allerdings nur mehrfach abgehört) Bei den ...

von luisa07 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: blaue Lippen

blaue Lippen (2,5 Jahre)

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre und hat ab und zu nach dem Baden (obwohl das Wasser+das Bad warm sind) blaue Lippen. Auch ab und zu nach dem Aufstehen morgens sind seine Lippen etwas blau. Ansonsten ist er warm und friert auch nicht. Der KIA hat bereits vor ca. 6 Monaten deshalb ...

von Maja80 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: blaue Lippen

Blaue Lippen und Durchschlafen

Hallo Dr. Busse Unser Sohn Louis 1 1/2 hat ab und zu kalte Hände.Er bekommt,wenn er kalt ist blaue Lippen,nicht sehr oft bis jetzt,aber ich mach mir ein wenig Sorgen.Wenn ich ihn wärme,gehen sie sofort wieder weg.Er ist ein sehr hell Häutiger Typ.Dann haben wir zur Zeit noch ...

von Jägermeister 12.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: blaue Lippen

Blaue Lippen kalte Hände

Hallo Herr Dr.med.Busse Meine 17 Monate alte Tochter hat in regelmäßigen Abständen Blaue Lippen und kalte Hände in der Schwangerschaft hatte sie Extrasystolen mein Arzt meinte aber das diese sich wenn sie auf der Welt wäre Verlaufen würden sie schläft auch viel was ich ...

von nabelmichi 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: blaue Lippen

blaue lippen und

Hallo! Die unterlippe von meinem Sohn (7) ist ganz blau. Aber nicht weil ihm kalt ist. Sieht eher so aus, als wenn da wie ein blauer "Fleck" ist. Außerdem hatte er vor einer Woche mehrere Tage immer Krämpfe in den Händen und eingeschlafene Hände. Wir waren wegen Fieber ...

von florianmama 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: blaue Lippen

Schwimmen nach Mittelohrentzündung?

Hallo, mein Sohn hat seit Montag eine Mittelohrentzündung, er bekommt noch Antibiotika bis morgen, seit Mittwoch hat er aber schon keine Schmerzen mehr. Wir möchten morgen schwimmen gehen. Evtl mit Ohrstöpseln? Oder sollen wir lieber noch ...

von schatzitigerkatzi 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmen

Schürfwunde und schwimmen

Guten Morgen Herr Busse Ich habe gestern meinen Sohn aus Versehen mit meinem Fingernagel gekratzt, als er barfuss strampelte. Dabei hat sich ein bisschen weisse haut gelöst. Gestern konnte man aber sonst nichts sehen. Heute Morgen ist nun die Stelle etwas rot, ganz in der ...

von flaki 26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmen

Impfung und Schwimmen

Guten Tag Herr Busse Mein Sohn hat gestern mit 9 Monaten seine erste MMR-Impfung erhalten. Ich hätte morgen Nachmittag mit ihm Babyschwimmen, bin mir aber jetzt unsicher, ob ich gehen soll oder nicht. Ich habe überall gelesen, man solle pausieren nach einer Impfung. Die ...

von flaki 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmen

Blaue Lippen

Lieber Dr.Busse! Mein Sohn ist jetzt genau 5 Monate alt, und ich habe jetzt zum 2ten Mal bemerkt das er blaue Lippen hatte.Das erste Mal war am Abend(ca.1Monat her), hauptsächlich am Lippenrand rum.Er hat aber weder geröchelt noch geweint noch sonst was, er war wie ...

von Micro-Krümel 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: blaue Lippen

Blaue Lippen

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unser Sohn (2 3/4 J.) hat ab und zu dunkelblaue (fast schon violette) Lippen, z. B. wenn ich ihn morgens zur Kita gebracht habe. Er scheint aber sonst topfit, sagt auch, ihm sei nicht kalt und meist sind die Lippen nach einigen Minuten wieder ...

von Nachtengel 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: blaue Lippen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.