Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schwimmen,blaue Lippen

Sehr geehrter Dr.Busse
Ich wüßte gerne ob es schlimm ist,bzw.von Bedeutung wenn meine Tochter bei dieseen Temperaturen im freibad schnell blaue Lippen bekommt.Sie war am Samstag auf einen geburtstag eingeladen,dort waren Sie im Schwimmbad,als ich sie hollte meinte die Mutter ich solle mal bei ihr das Herz und die Lunge überprüfen lassen,da sie schnell blaue Lippen hatte (ca.15Min Wasser) und auch schnell ermüdet sei.Die anderen Kinnder tobten länger im Wasser.Desweiteren kann sie auch noch nicht richtig schwimmen,sie kann sich zwar etwas über Wasser halten,aber richtige Bahnen bzw 25m schafft sie nicht.Ich ziehe ihr immer einen Schwimmgürtel an,mit drei Schaumgummieinsteckern (sorry weiß nicht wie ich sonst sagen soll).
Sie ist mittlerweile 10Jahre alt und hat schon 2 Kurse hinter sich.Falls es von Bedeutung ist,sie ist ca.128cm groß und wiegt 22kg.Kann es damit zusammen hängen?
Was meinen Sie zu der Aussage der Mutter?Ich bin zur zeit etwas ratlos.
Dann hätte ich noch eine weitere Frage,sie betrifft meine andere Tochter,sie ist heute so unglücklich auf ein stück Holz gestürzt das sie an der Scheide blutete,ich habe es ihr gekühlt und es hörte so lange sie lag dann auch bald zu bluten auf,aber als sie wieder aufstand fing es wieder an.Es hat sich auch ein kleiner Bluterguß gebildet.Ist dies schlimm?Soll ich morgen den Kia drauf schauen lassen?
Vielen Dank

von charlotte120805 am 27.06.2010, 17:36 Uhr

Antwort:

Schwimmen,blaue Lippen

Liebe C.,
das kann am geringen Fettgewebe liegen und nur sicherheitshalber sollten Sie das Ihren KInderarzt überprüfen lassen. Mit 10 Jahren sollte Ihre Tochter auch endlich richtig schwimmen lernen, auch zur eigenen Sicherheit, und das geht am besten in einem guten Schwimmkurs. Eltern sind keine guten Lehrer in diesem Fall.
Die Verletzung im Genitalbereich sollte sich bitte auch der KInderarzt ansehen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.06.2010

Antwort:

Nachtrag:Schwimmen,blaue Lippen

Wegen meiner zweiten tochter.Sie sagt sie habe Schmerzen beim Pipi machen.Ist das normal nach dem Sturtz oder eher nicht.

von charlotte120805 am 27.06.2010

Antwort:

Schwimmen,blaue Lippen

ich kenne es nur aus dem 1 hilfe kurs das blaue lippen das signal sind spät. jetzt aus dem wasser raus !!!

wenn die ohren blau werden ist zu spät....aber nach 15 min ist wirklich früh, frag doch mal deinen kia

und nach dem baden warm einpacken oder rumrennen und schnell wird s wieder warm ;)

von baby2009 am 28.06.2010