Frage: Schwierige Phase mit knapp 3 Jahre?

Meine große Tochter (im November 3 Jahre) ist im Moment sehr schwierig. Sie hat mal wieder eine absolute Mama Phase. Der Papa darf zur Zeit sehr wenig machen - darf nachts nicht zu ihr rein - nur die Mama - sie schreit wie am Spieß wenn der Papa kommt. Obwohl er das früher immer gemacht hat. Am Montag kommt sie in den Kindergarten und ich hab Angst das sie dort auch ihre Mama - Anfälle bekommt - beim Schnuppern war alles gut. Außerdem will sie zur Zeit alles alleine machen - das ist ja auch sehr schön aber wenn ich ihr dann bei etwas helfen möchte weil es alleine noch nicht richtig funktioniert - schreit sie und lässt sich schwer beruhigen. Wie kann ich da am besten mit ihr Umgehen? Sie zieht z.b ihre Schuhe jetzt alleine an -kann aber die Klettverschlüsse noch nicht richtig festziehen wenn ich es dann korrigieren will schreit sie. Sie bekommt im Moment auch noch ihre beiden unteren letzten Backenzähne und hat heute auch 38 Grad Temperatur ich denke mal deswegen. Gestern hat sie aus heiteren Himmel ihre kleine Schwester (9 1/2 Monate) in den Arm gebissen - sowas hat sie noch nie gemacht - sie hat auch noch nie gehaut auch oder irgendetwas in der Art- Wie reagiert man da am besten? Hab sie natürlich geschimpft bin ja selbst erschrocken - sie hat sich dann bei ihrer kleinen Schwester entschuldigt und sie gestreichelt. Hoffe sie können mir weiterhelfen. Lg Jessi

Antwort auf: Schwierige Phase mit knapp 3 Jahre?

Liebe F., alleine machen wollen ist ja gut und dafür sollten Sie auch Geduld und Verständnis aufbringen und bei nicht wichtigen Dingen sie auch einfach machen lassen. Auf der anderen Seite sind klare Grenzen angesagt und keinesfalls kann Ihre Tochter entscheiden, wer sie ins Bett bringt oder nachts zu ihr geht, wenn sie sich meldet. Solche "Mätzchen" und Machtspiele sollten Sie nicht zulassen. Und natürlich auch nicht, dass sie ihre Schwester maltraitiert. Hier muss ein klares "Nein" und notfalls eine Auszeit die Konsequenz sein. Alles Gute!