Frage: Schwerhörigkeit

Gesundes neues JAhr auch Ihnen! Eine Frage, meine Tochter (3,5 Jahre) hört seit einiger Zeit schwer. Alles fing mit einer Mittelohrentzündung an, ein Schnupfen nach dem nächsten...! Waren auch schon beim HNO-Arzt, der meinte nach Untersuchung, im Mittelohr hinter Trommelfell leigt auf beiden Seiten ein TRopfen, und da das Mittelohr bei solchen Kleinen Kindern noch so klein ist, hört man eben schwer, sie wäre kein Einzelfall und man könne nur abwarten, wenn es in einem halben Jahr nicht besser, müsse man das Mittelohr säubern. Meine Fragen sind nun: Was kann ich mir unter Säubern genau vorstellen?? Bei mir klingt das nach Narkose...!! Kann ich wirklich nichts weiter tun?? Leider weigert sich meine Kleine, Auszuschnauben, er meinte auch, selbst Dampfbäder würden nichts bringen!! Sollte ich eine weitere Meinung einholen oder ihm einfach vertrauen?? Danke für Antort

Mitglied inaktiv - 03.01.2008, 10:28



Antwort auf: Schwerhörigkeit

Liebe Z., da ist in der Tat Geduld angesagt und Ausschnauben bringt nichts sondern ist im Gegenteil viel schlechter als Hochziehen. Mit dem Abklingen der Infekte im Frühjahr wird sich das hoffentlich wieder geben, sonst muss der HNO-Arzt in Narkose das Sekret aus dem Mittelohr absaugen und je nachdem kleine Röhrchen legen, um den Abfluss zu verbessern. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.01.2008



Antwort auf: Schwerhörigkeit

Hallo Ziegelstein, ich bin zwar kein Doc, aber ich hatte ein ähnliches Problem und wollte meinem Sohn die OP ersparen. ich hab ihm Globuli gegeben, und zwar Hepar Sulfuris C30, jeden Tag ein Kügelchen... das hab ich bis zum nächsten HNO termin gemacht und die Ergüsse waren weg.

Mitglied inaktiv - 03.01.2008, 17:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwerhörigkeit

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hat seit einer Woche eine starke Erkältung (Schnupfen, Bronchitis), gegen die sie vom Kinderarzt Spasmo-Mucosolvan und ein Depot-Antitussivum bekommt. Seit zwei Tagen habe ich den Eindruck, dass sie schlecht hören kann. Ansonsten hatte sie immer ein sehr feines Gehör, nun reagiert sie teilweise erst, wenn man ...


Schwerhörigkeit/Gerne an alle

meine Tochter ist 16 Wochen alt und ich bin mir nicht sicher, in wie weit das Hörvermögen entwickelt sein sollte. Z.B.Wenn ich Sie von der Seite anspreche oder ich mache irgendwelche Geräusche wie klatschen, dann bemerke ich keine erkennbaren Reaktionen, wie Augenbewegung oder Kopfbewegung Richtung Geräusch. Jedoch wenn ich sie direkt anschaue un...


Schwerhörigkeit - was tun?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zu meinem Sohn, 4 Jahre. Bisher hatte er als Baby eine Mittelohrentzündung und dann erst wieder vor 4 Wochen eine. Diese wurde scnell erkannt und mit Antibiotika behandelt. Schnell erledigte sich alles. 2 Wochen später hatte er eine "äuußerliche" Entzündung. Behandlung mit Tropfen. Jetzt hört er sehr sch...


Schwerhörigkeit?

Hallo Herr Doktor Busse! Mein Sohn hört seit mindestens fünf Tagen sehr schlecht. Wenn wir normal sprechen, kann er fast nichts verstehen. Er ist daher auch im Umgang sehr viel lauter als sonst. Er hat eine Erkältung und schnieft auch viel herum, beim Naseputzen scheint nicht aller Schleim herauszukommen. Kann es damit zusammenhängen oder muss ...


Schwerhörigkeit nach Mittelohrentzündungen - Gehörtest???

Lieber Herr Dr. Busse! Meine Tochter (wird im Okt. 3) hatte vor einem 3/4 Jahr perforierte Otitis (hoffe das schreibt man so). Mir kommt vor, dass sie seitdem schlechter hört. SIe hatte inzwischen noch einmal Mittelohrentzündung (ohne Perforation) - ca. 1 Monat her. Kann mir nicht vorstellen, dass das noch immer vom Heilungsprozess her ist, und...


Sprachentwicklungsverzögerung und Schwerhörigkeit

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter (3,5 Jahre) leidet an einer ausgeprägten Sprachentwicklungsverzögerung der aktiven Sprache (Verständnis ist altersadäquat getestet). Bisher kontinuierliche, aber sehr langsame Sprachentwicklung mit aktuell wenigen und kurzen Satzkonstruktionen und stark fehlerhafter Artikulation. In der Pädaudiologie wurde n...


Schwerhörigkeit

Hallo Herr Busse, mein Sohn hat jetzt seit längerem Schnupfen. Die Nase läuft nicht. Der "Schnodder" sitzt fest. Wir haben jetzt schon mehrmals ein paar Tage Nasentropfen gegeben aber leider ohne Erfolg. Nun ist es ihm auf die Ohren geschlagen. Er ist fast schwerhörig. Was können wir noch tun? Inhalieren und Rotlicht und Nasentropfen geben wir b...


Ohrenschmerzen und Schwerhörigkeit

Hallo Herr Dr.Busse, vielen Dank für Ihre Antwort. Meine Tochter hat seit sechs Tagen eine Mittelohrentzündung und nimmt Antibiotika. Am Do sollen wir zur Kontrolle. Fieber ist schon weg, aber sie klagt noch über Ohrenschmerzen. Ich habe auch gemerkt, dass sie schwerhörig ist. Ist das "normal"? Wie lange kann das noch dauern? Danke und liebe ...


Ist ein Waardenburg-Syndrom onhe Schwerhörigkeit möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bedanke mich für Ihre immer schnelle und kompetente Antwort. Vor kurzem habe ich berichtet, dass unser Sohn ein graues Haar auf dem Kopf hat und Sie haben mir den Hinweis gegeben, dass es sich um eine Pgmentstörung oder Waardenburg-Syndrom handeln kann. Heute hatten wir unsere U7a-Untersuchung, alles war sehr gu...


Schwerhörigkeit

Hallo Dr. Busse, bei meiner Nichte 8 Monate im Bulgarien wurde festgestellt, dass sie mit dem linken Ohr komplett gehörlos und mit dem rechten schwerhörig sei. Bei ihr wurde der Hörtest seit dem Geburt einige Male wiederholt immer mit negativem Ergebnis, trotzdem wurden die Eltern immer von ihrer KiÄ beruhigt, es sei nicht schlimm, es konnte pas...