Frage: Schwerhörigkeit

Gesundes neues JAhr auch Ihnen! Eine Frage, meine Tochter (3,5 Jahre) hört seit einiger Zeit schwer. Alles fing mit einer Mittelohrentzündung an, ein Schnupfen nach dem nächsten...! Waren auch schon beim HNO-Arzt, der meinte nach Untersuchung, im Mittelohr hinter Trommelfell leigt auf beiden Seiten ein TRopfen, und da das Mittelohr bei solchen Kleinen Kindern noch so klein ist, hört man eben schwer, sie wäre kein Einzelfall und man könne nur abwarten, wenn es in einem halben Jahr nicht besser, müsse man das Mittelohr säubern. Meine Fragen sind nun: Was kann ich mir unter Säubern genau vorstellen?? Bei mir klingt das nach Narkose...!! Kann ich wirklich nichts weiter tun?? Leider weigert sich meine Kleine, Auszuschnauben, er meinte auch, selbst Dampfbäder würden nichts bringen!! Sollte ich eine weitere Meinung einholen oder ihm einfach vertrauen?? Danke für Antort

Antwort auf: Schwerhörigkeit

Liebe Z., da ist in der Tat Geduld angesagt und Ausschnauben bringt nichts sondern ist im Gegenteil viel schlechter als Hochziehen. Mit dem Abklingen der Infekte im Frühjahr wird sich das hoffentlich wieder geben, sonst muss der HNO-Arzt in Narkose das Sekret aus dem Mittelohr absaugen und je nachdem kleine Röhrchen legen, um den Abfluss zu verbessern. Alles Gute!

Antwort auf: Schwerhörigkeit

Hallo Ziegelstein, ich bin zwar kein Doc, aber ich hatte ein ähnliches Problem und wollte meinem Sohn die OP ersparen. ich hab ihm Globuli gegeben, und zwar Hepar Sulfuris C30, jeden Tag ein Kügelchen... das hab ich bis zum nächsten HNO termin gemacht und die Ergüsse waren weg.