Frage: Schwere Dinge heben (1,5 Jahre)

Sehr geehrter Dr. Busse, mal wieder eine Bagatellfrage. (-: Mein Sohn schleppt gern alles Mögliche durch die Wohnung auch Tetrapaks (1,5l), seine Bücherkiste etc. Dürfen Kinder schwere Dinge heben? Oder muss ich da auf etwas achten? Er strengt sich wirklich an, das hört man, aber er will wohl wissen, wie stark er ist. Danke, Emmy

von Emily25 am 22.10.2010, 12:43



Antwort auf: Schwere Dinge heben (1,5 Jahre)

Liebe E., keine SOrge, er tut nicht mehr als er körperlich kann! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie schwer heben?

N' Abend Herr Doktor Busse, ich hätte auch mal eine Frage an Sie... Wie schwer darf/kann ein 2 jähriger heben? Unser Sohnemann trägt gern mit Opa das Holz rein für den Kamin. Kann er das schon selber beurteilen, wie schwer die Stücke für ihn sein können oder sollte man ihn zwischendurch stoppen? Er macht das mit großem Enthusiasmus, ...


Übermäßiges Heben

Meine Tochter (knapp 5 Jahre) liebt es momentan ihren kleinen Bruder (knapp 1 Jahr) durch die Gegend zu schleppen. Sie fühlt sich zusätzlich noch dazu animiert, weil der Kleine das lustig findet und dabei meist herzlich lacht. Ich mache mir aber etwas Gedanken darüber ob das nicht zu schwer für sie ist und man damit einen Leistenbruch riskiert. Ist...


Wie schwer darf ein 7 Jähriger heben?

Guten Tag, Unser Sohn ist 7,5 Jahre alt und spielt sehr gerne und vorsichtig mit seiner Schwester (1Jahr alt).Nun hebt er sie auch gerne mal hoch.Sie wiegt nun fast 10kg und ich finde,dass sie zu schwer für ihn sein könnte.Sie mögen das beide sehr,lachen und glucksen.Natürlich stehe ich dabei um zu sichern.Aber ich finde die Bewegung "Baby vom Bod...


19 Mo an Händen heben

Guten Abend Herr Dr. Busse. Mein Mann hebt unsere 19 Monate alte Tochter machmal an ihren Händen hoch. Ich finde, man spürt dabei, wie sich die Gelenkspalte weiten. (Hoffe, ich habe das korrekt ausgedrückt.) Unsere Tochter ist nicht so stark wie manch gleichaltriger Junge. Sie könnte sich m.E. nicht selbst mit den Händen so festhalten, dass...


Auf dem Bauch liegen und Kopf heben

Hallo Herr Dr Busse, Mein Sohn ist 3 Monate alt, er ist ein eher ruhiges Kind das viel schläft aber in den wachen Phasen gerne mit den Beinen strampelt und momentan viel mit seinen Händen beschäftigt ist. Was er aber gar nicht mag ist auf dem Bauch liegen... ich weiß dass viele Babys das nicht mögen aber er schafft es auch nicht seinen Kopf zu he...


Heben unter den Achseln, Druck auf Rippen

Sehr geehrter Dr. Busse, wir heben unseren 3 Monate alten Sohn in der Regel mit einer Hand an den Schultern / Kopf stützend und der anderen Hand unter dem Becken. Heute habe ich ihn mit den Daumen unter den Achseln gehoben und festgestellt, dass ich schon einen gewissen Druck dabei auf seine Rippen / Brustkorb ausübe. Nun stellt sich uns die Fra...


Neugeborenes hoch heben

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt 9 Tage alt. Mein Freund nimmt Sie zu sich, damit ich mal in Ruhe etwas essen kann. Da Sie dann meist direkt wieder anfängt zu quengeln oder weinen bespaßt er Sie. Er hält Sie unter den Armen fest mit den Daumen quasi und hält mit den restlichen Flingern den Nacken und Kopf fest, damit der Kopf nich...


Baby über eigenen Kopf heben und wild…

Hallo, vermutlich habe ich wieder zu viel Angst. Unser Kleiner; 8,5 Monate, alt befand sich in Obhut bei meiner Schwester. Ich beobachtete wie Sie den Kleinen hoch hob über Ihren Kopf mit ausgestreckten Armen und Ihn dann ziemlich heftig und grob auf und ab hob. Auch leicht schüttelte. Keine langen Wege sondern immer nur einige Zentimeter. Ma...


Baby schnell hoch und runter heben

Hallo Herr Dr. Busse, Ich bin eigentlich nicht änglich aber ich habe mein 3 Monate altes Baby schnell hoch und runter gehoben.Also Arme nach oben ausgestreckt und wieder runter. Sein Kopf war hinten immer gestützt. Aber trotzdem bewegt sich der Koffer ja von oben nach unten. Er hat so gelacht und gefeixt. Jetzt mach ich mir sorgen das es sein ...


Kopf heben

Hallo Herr Dr. Brügel,   Wie lange sollte ein 11 wochen altes Baby den Kopf ca am Stück heben können und wie häufig und wie lange sollte man es am Tag auf den Bauch legen? Unserer kleinen kommt leider oft die Milch wieder hoch wenn ich sie auf den Bauch lege, da sie momentan auch ca alle 2 h trinkt.    Liebe Grüße