Schwer kranker Opa mit mrsa wünscht kinder besuch

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schwer kranker Opa mit mrsa wünscht kinder besuch

Hallo ! Ich brauche einen Rat : mein Schwiegervater liegt schwerst krank auf intensiv station. Pneumonie, herzinsuffiziens im Endstadium und Schlaganfälle. Die pneumonie rührt offenbar von einem multiresistenten Krankenhauskeim, der noch nicht genauer identifiziert ist. Mein Schwiegervater merkt, dass es dem ende zu geht und hat den Wunsch geäußert, unsere Kinder noch einmal zu sehen. Kinder dürfen normalerweise nicht auf intensiv station. Aber es würde zu Weihnachten eine Ausnahme gemacht. Wir haben einen 6 jährigen gesunden Sohn, der auch vernünftig genug wäre entsprechende Schutz Kitte und mundschutz zu tragen. Doch wir haben auch eineiige zwillinge mit 16 monaten. Die wären weniger kooperativ. Die zwilinge sind frühchen aufgrund eines Transfusion syndrom. Einer der zwillinge wurde mit einer fallot tetralogie geboren. Dieser wurde im vergangenen Jahr 2x operiert (shunt und Korrektur op ). Der thymus wurde bei der shunt op entfernt. Nun weiß ich nicht, was ich tun soll. Wie gefährlich wäre ein Besuch beim Schwiegervater für die zwillinge? Insbesondere für den herzkranken? Ich möchte einem sterbenden mann so einen Wunsch nicht ausschlagen. Und gleichzeitig nicht meine Kinder in eine mögliche "Gefahr " bringen. Was würden Sie uns raten? Vielen Dank und schöne Weihnachten!

von schlack am 23.12.2017, 21:59

Antwort auf: Schwer kranker Opa mit mrsa wünscht kinder besuch

Hallo, das ist eine furchtbare Situation- wir kennen sie leider auch, Pneumonie bei einem schwerst-Herzkranken durch MRSA. Ich hab in der Situation unseren Kinderarzt direkt angesprochen, der mir geraten hat, auf jeden Fall hinzugehen. Die Kinder dürften Handkontakt haben, wir sollten hinterher die Hände desinfizieren und die Kleidung daheim wechseln, wenn wir ganz sicher gehen wollten. Wir haben es gemacht und unsere Tochter und wir haben keinen MRSA bekommen! Auch unsere Tochter ist chronisch krank mit einem Immundefekt und Asthma. Aber es ist alles gut gegangen. Vielleicht reicht dem Opa auch, dass ihr die Zwillinge auf dem Arm habt und er sie sieht? und der Große, verständige Enkel den Handkontakt übernimmt? Ich wünsch Euch viel Kraft für die Kommenden Tage und trotz allem ein frohes Weihnachtsfest! LG Sani

von sani19 am 23.12.2017, 23:12

Antwort auf: Schwer kranker Opa mit mrsa wünscht kinder besuch

Liebe S., den großen würde ich (mit Verpackung) mitnehmen, die Kleinen nicht. Machen Sie mehrere Filmchen von den Kleinen auf Handy oder Tablet und bringen Sie das dem Opa mit. Das lenkt dann auch vor Ort ab und entspannt die Situation. Viel Kraft in diesen Tagen!

von Dr. Trost-Brinkhues am 24.12.2017, 10:17

Antwort auf: Schwer kranker Opa mit mrsa wünscht kinder besuch

Vielleicht mit Tablet und Skype oder so was möglich? Dann könnte er sie in direktem Gespräch erleben und sie wären trotzdem sicher. LG Lilly