Schwer kranker Opa mit mrsa wünscht kinder besuch

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schwer kranker Opa mit mrsa wünscht kinder besuch

Hallo ! Ich brauche einen Rat : mein Schwiegervater liegt schwerst krank auf intensiv station. Pneumonie, herzinsuffiziens im Endstadium und Schlaganfälle. Die pneumonie rührt offenbar von einem multiresistenten Krankenhauskeim, der noch nicht genauer identifiziert ist. Mein Schwiegervater merkt, dass es dem ende zu geht und hat den Wunsch geäußert, unsere Kinder noch einmal zu sehen. Kinder dürfen normalerweise nicht auf intensiv station. Aber es würde zu Weihnachten eine Ausnahme gemacht. Wir haben einen 6 jährigen gesunden Sohn, der auch vernünftig genug wäre entsprechende Schutz Kitte und mundschutz zu tragen. Doch wir haben auch eineiige zwillinge mit 16 monaten. Die wären weniger kooperativ. Die zwilinge sind frühchen aufgrund eines Transfusion syndrom. Einer der zwillinge wurde mit einer fallot tetralogie geboren. Dieser wurde im vergangenen Jahr 2x operiert (shunt und Korrektur op ). Der thymus wurde bei der shunt op entfernt. Nun weiß ich nicht, was ich tun soll. Wie gefährlich wäre ein Besuch beim Schwiegervater für die zwillinge? Insbesondere für den herzkranken? Ich möchte einem sterbenden mann so einen Wunsch nicht ausschlagen. Und gleichzeitig nicht meine Kinder in eine mögliche "Gefahr " bringen. Was würden Sie uns raten? Vielen Dank und schöne Weihnachten!

von schlack am 23.12.2017, 21:59



Antwort auf: Schwer kranker Opa mit mrsa wünscht kinder besuch

Hallo, das ist eine furchtbare Situation- wir kennen sie leider auch, Pneumonie bei einem schwerst-Herzkranken durch MRSA. Ich hab in der Situation unseren Kinderarzt direkt angesprochen, der mir geraten hat, auf jeden Fall hinzugehen. Die Kinder dürften Handkontakt haben, wir sollten hinterher die Hände desinfizieren und die Kleidung daheim wechseln, wenn wir ganz sicher gehen wollten. Wir haben es gemacht und unsere Tochter und wir haben keinen MRSA bekommen! Auch unsere Tochter ist chronisch krank mit einem Immundefekt und Asthma. Aber es ist alles gut gegangen. Vielleicht reicht dem Opa auch, dass ihr die Zwillinge auf dem Arm habt und er sie sieht? und der Große, verständige Enkel den Handkontakt übernimmt? Ich wünsch Euch viel Kraft für die Kommenden Tage und trotz allem ein frohes Weihnachtsfest! LG Sani

von sani19 am 23.12.2017, 23:12



Antwort auf: Schwer kranker Opa mit mrsa wünscht kinder besuch

Liebe S., den großen würde ich (mit Verpackung) mitnehmen, die Kleinen nicht. Machen Sie mehrere Filmchen von den Kleinen auf Handy oder Tablet und bringen Sie das dem Opa mit. Das lenkt dann auch vor Ort ab und entspannt die Situation. Viel Kraft in diesen Tagen!

von Dr. Trost-Brinkhues am 24.12.2017, 10:17



Antwort auf: Schwer kranker Opa mit mrsa wünscht kinder besuch

Vielleicht mit Tablet und Skype oder so was möglich? Dann könnte er sie in direktem Gespräch erleben und sie wären trotzdem sicher. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 24.12.2017, 23:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MRSA - Infektionsrisiko

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, mein Mann und ich haben gestern einen sehr entfernt Bekannten getroffen, der uns zur Begrüßung und Verabschiedung die Hand reichte. Während des Gespräches erzählte er uns von seiner Krebserkrankung, die vor ca. neun Jahren diagnostiziert wurde. Er wurde operiert und fing sich im Krankenhaus dann einen Krankenhaus...


Mrsa

Guten Tag mein Sohn 3 leidet seit ein paar Monaten an immerwieder auftretenden kleinen Abszessen es wurde ein Abstrich gemacht Mrsa kam raus wir sollen ihn jetzt Sanieren er ist sonst eig. Ein gesundes Kind dachte ich zumindest. Nun habe ich gelesen dass gesunden Kindern Mrsa nichts anhaben kann. Muss ich dann davon ausgehen dass mein Sohn immu...


Mrsa Sanierung jetzt Fieber

Guten Tag, wir haben mit der Sanierung gegen MRSA begonnen nun hat sich mein Sohn erkältet und bis 40 grad Fieber können wir die Sanierung weiter durchführen sind an Tag 2 und muss ich das Nasenspray täglich erneuern oder langt desinfizieren?    


Baby atmet schwer

Hallo Herr Dr. Busse unser Sohn ist knappe 3 Monate alt. Sehr fit und agil und super entwickelt für sein Alter.  Allerdings ist mir aufgefallen das er, sobald man ihn auf den Rücken legt schwer atmet. Es lässt sich schwer beschreiben aber es klingt wie bei jemandem der schnarcht wo die Zunge hinter rutscht und die Atemwege blockiert.  Ich hab...


Neugeborenes 3 Wochen schwer erweckbar

Guten Tag,  meine Kleine ist jetzt 3 Wochen alt.  Nach schwerer Schwangerschaft, 3 Tagen auf der Kinderkardiologie wegen Verdacht auf Ista und bestätigtem kleinen Pfo und Vsd sind wir nun seit 2 Wochen zuhause.  Die Zeit an den Monitoren im KH hat bei bei allerdings schwere Ängste hinsichtlich SiDs ausgelöst.  Der Monitor hat regelmäßig im S...


MRSA

Lieber dr Busse,  meine Tochter, 6 Monate, hatte nachts ohne andere Symptome sehr hohes Fieber, was auch mit Zäpfchen nicht wirklich gesunken ist. In der Kindernotaufnahme wurde Corona diagnostiziert(leider..).  um sie zu beruhigen habe ich ihr während der Untersuchungen den Schnuller gegeben, der an einer Stoff-schnullerkettr befestigt ist. D...


Schwer zu wecken und häufiges spucken

Hallo Herr Dr Busse,  Ich mache mir Sorgen um meine Tochter, sie ist jetzt 17 Tage alt und schläft viel, sie wird eigentlich nur alle 3 - 4h kurz zum essen wach und schläft direkt danach oder währenddessen nach nur paar ml ein, so tief, dass man sie wirklich nicht mehr wach kriegt, egal was man macht (sie bekommt abgepumpte Muttermilch aus der ...


Schwer wecken

Guten Tag,  darf ich mich noch mal an Sie wenden: unsere Tochter (zwei Monate) schläft seit ein paar Tagen abends immer so tief, dass wir sie schwer wecken können. Zuvor hatte sie das auch 1-2 Mal, seitdem sie auf der Welt ist. Normalerweise hat sie das aber nicht, tagsüber auch nicht und nachts wacht sie bestimmt zwei Mal auf, weil sie Hunger ...


Fieber schwer senkbar

Sehr geehrter Herr Dr.Brügel, Ich habe eine Frage bezüglich Fieber. Wann spricht man davon, dass Fieber schwer, bzw. Nicht senkbar ist, und wie schnell muss man dann zum Arzt? Habe eben von Bekannten gehört, dass das Fieber beim Kind mit Nurefen nicht gesunken ist. Sie sind dann in der Nacht gleich ins Krankenhaus.  Gibt es irgendwelch...


Schwer erklärbares Verhalten - Krampfartig

Hallo Herr Dr Busse, unsere Tochter krampft seit dem Altwe von 6 Monaten unregelmäßig. Mittlerweile ist sie 14 Monate alt. Durch harten Stuhlgang hatte der Kinderarzt es als Drücken eingestuft und Kinderlax verschrieben. Der Stuhl ist OK sofern Kinderlax gegeben wird - die "Krämpfe" aber noch da. Sie ist schwer ansprechbar, aber wach. Der...