Frage: Schwellung nach Impfung

Lieber Dr. Busse Meine Tochter ist 1 Jahr und 3 Monate alt und hat heute ihre Meningokokken C Impfung bekommen. Die Impfstelle ist rot und geschwollen. Ist das normal? Meine Kinderärztin sagte als Nebenwirkung was von Erscheinungen eines grippalen Infektes aber nichts von einer Schwellung. Vielen Dank und freundliche Grüsse Theresa

von Theresa- Wi am 10.01.2018, 19:53



Antwort auf: Schwellung nach Impfung

Liebe T., eine lokale Schwellung und/oder Rötung nach einer Impfung ist bekannt und möglich und klingt in der Regel rasch wieder ab. Im Zweifelsfall zeigen Sie es bitte Ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwellung nach Impfung

Lieber Herr Dr. Busse! Meine Tochter wurde am Freitag geimpft (3. 6fach-Impfung) und hat nun an der Einstichstelle nicht nur eine Rötung sondern auch eine Erhärtung unter der Haut. Gehört das zu den normalen Erscheinungen nach einer Impfung? vielen Dank und viele Grüße Kirsten Schwarz


Schwellung nach Impfung vor 9 Tagen

Hallo Dr. Busse! Meine 19 Mon. alte Tochter hat vor 9 Tagen ihre 6-fachImpfung bekommen. Dabei hat sie allerdings etwas gewackelt. 1-2 Tage darauf hatte sie ein handtellergroßen roten Fleck(meine Handtellergr.). Es kam dann noch eine ordentliche Schwellung dazu (+ Verfärbung wie blauer Fleck). Bis heute ist aber immer noch eine deutliche Schwellun...


Schwellung und Rötung nach Impfung

Guten Tag Dr. Busse, gestern bekam mein Kind (16,5 Monate)die letzte 5-fach Impfung und war dann in der Nacht äußerst unruhig. Heute morgen sah ich, dass der Oberschenkel geschwollen und rund um den Einstich gerötet ist.Das war noch nie. Ich hoffe das ist eine normale Impfreaktion. Wie lange darf das anhalten und kann ich irgendetwas draufmache...


starke schwellung am Arm nach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (7) war gestern morgen beim Auffrischimpfen der 4-Fach Impfung (Keuchhusten, Tetanus, Polio, Diphterie). Sie hat seit gestern abend eine starke Schwellung (Heiß und rot) am Oberarm. Fieber hatte sie nachts mässig. Jetzt ist das Fieber weg aber sie ist nicht gut drauf. Was können wir da machen? Kühlen od...


Schwellung nach Impfung

Hallo Dr. Busse Wir waren gestern zur U9 und anbei gab es die Auffrischung Tetanus, Diphtherie...! Ist alles normal verlaufen! Gerade klagt unser kleinster über Juckreiz an der und um der stichstelle! Jetzt ist eine große, heiße Schwellung am kompletten oberarm! Schmerzen hat er keine, aber die Beule ist enorm groß und dick! Bis jetzt hatte er ...


Schwellung nach Impfung

Hallo, mein Sohn würde am vorgestern geimpft (Auffrischung vor Einschulung). Bis gestern war alles in Ordnung, erst jetzt ist der Arm geschwollen, heiss und rot. Kann es sein, dass erst 48 Stunden danach eine Reaktion anfängt oder ist es eher auf etwas anderes zurückzuführen. Die Stelle juckt auch. DANKE!


Schwellung nach Impfung

Guten Tag, Wie lange kann eine deutliche Schwellung nach einem Menigokokken B Impfung anhalten nachdem die Rötung abgeklungen ist? Wie lange können umliegende Lymphknoten nach einer Impfung angeschwollen sein? Ist eine Schwellung und tastbare Abkapselung als Reaktion auf diese Impfung eine normale Reaktion oder bedarf einer Abklärung? Viel...


Sport nach Impfung

Hallo ,  Mein Sohn 9 Jahre bekommt nächste Woche eine Auffrischung Impfung ( IPV) , 1 Stunde später hat er Tanz -AG ist das okay hinzugehen oder lieber keine sportlichen Aktivitäten machen?    Danke für ihre Einschätzung.   Mfg Lilly


Genesung nach Arthrorise-OP / Schwellung nach Belastung

Sg. Hr. Dr., ich hoffe, ich darf meine Frage auch an Sie stellen, da der Orthopäde hier im Forum meist leider erst nach vielen Wochen antwortet und ich würde mich sehr über eine frühere Expertenantwort dazu freuen... Mein Sohn (11einhalb J.) hatte vor genau 2 Monaten an beiden Füßen eine Arthrorise-OP mit Calcaneus-Stop-Schrauben. Er hatte e...


Wie lange nach Impfung gegen Rotaviren aufpassen

Sehr geehrte Frau Althoff,   mein Baby wurde leider nicht gegen Rotaviren geimpft, da es am Termin nicht geimpft werden konnte und es dann zu spät war.  Das Baby von unseren Freunden wird demnächst das erste mal gegen Rotaviren geimpft. Unsere Freunde haben eine große Familie, die engen Kontakt zueinander pflegen. Es könnte also sein, das...