Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schweißtest

Sehr geehrter Dr. Busse,

Wir haben von unserer Hämatologin eine E-Mail erhalten, dass sie für unseren Sohn Max, in 5 Wochen einen Termin in der Endokrinologie zu einem Schweißtest gemacht hat. Dabei hat sie nicht angegeben warum, und in Bezug auf welchen Verdacht. Ich habe ihr dazu eine E-Mail geschrieben und sie gefragt, jedoch hat sie es geöffnet aber seit 2 Tagen gibt sie uns keine Antwort.

Bisher wurde ein Röntgenbild der Linken Hand gemacht und Blut abgenommen. Aber eine Befundbesprechung hat sie nicht mit uns durchgeführt, auch nicht auf Wunsch.

Unser Kinderarzt hat mich gestern angerufen und uns mitgeteilt, dass er einen vorläufigen Entlassungsbrief der Klinik erhalten hat. Dabei hat er jedoch auch keine Befunde zum Röntgenbild der linken Hand und auch nicht zu den Blutwerten gefunden.

Das alles erscheint uns sehr verwirrend, auch weil unsere Hämatologin sich sehr schwer tut, uns zu antworten oder uns einen Termin für eine bisherige Befundbesprechung zu geben. Die einzige Antwort die wir erhalten haben, war von ihrer Sekretärin, dass wir in 4 Wochen zum Ultraschall Termin auch eine Befundbesprechung haben können.

Warum bekommt ein Kinderarzt, dann schon einen vorläufigen Entlassungsbrief?
Wissen sie warum ein Schweißtest in der Endokrinologie durchgeführt wird, bei welchen Verdacht?
Ebenso wurden wir um eine Stuhlprobe gebeten, die wir zum nächsten Termin mitbringen sollen.

Es tut mir leid, wenn ich sie gestört habe.

von Monisara am 28.09.2018, 13:06 Uhr

 

Antwort:

Schweißtest

Liebe M.,
ich kann Ihnen leider aus der Ferne nicht helfen, aber warum können Sie das denn nicht in Ruhe mit ihrem Kinderarzt besprechen?
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.09.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Erneuter Schweißtest

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen schon einmal geschrieben da bei meiner Tochter das Neugeborenen Screening auf Mukoviszidose auffällig war. Nun waren wir letzte Woche beim Schweißtest der gott sei dank negativ war. In der Klinik die Schwester sagte uns das es nun ...

von Knuffelchen2018 18.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweißtest

wie hoch Schweißtestwertr

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben einen Schweißtest bei unserem baby machen lassen. der wert lag bei 37mmol. Der arzt meinte alles ist unauffällig u super.kein hinweis auf muko. ich habe irgendwo gelesen dass werte ab30-60 nicht Aussagefähig sind u wiederholt werden ...

von liebedasleben 05.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweißtest

ab welchen alter ist ein schweißtest aussagekräftig

hallo herr dr Busse, meine Tochter jetzt 4 monate musste mit 4 wochen zum Schweißtest da sie nur schwer an Gewicht zugenommen hat. der Schweißtest lag bei 19 umd man sagte da es gäbe keinen anlass für muko. nun haben sie dort auch festgestellt das sie fettstühle hat und eonen ...

von lialara 20.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweißtest

Kinderarzt sagt schweißtest. Wie sinnvoll ?

Hallo Herr Dr. Busse, Wir waren heute zur letzten 6 Fach Impfung, mein Sohn ist nun 23,5 Wochen alt, also 5 Monate und 2 Wochen. Nun wurde er heute auch gewogen und gemessen, da meine Kinderärztin schon mal von einer Gedeistöhrung sprach. Ich schreibe Ihnen mal alle Werte ...

von Seven007 18.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweißtest

Schweißtest

Hallo, sie haben mir in den letzten Wochen viel geholfen, wenn es um das Thema Bronchitis - Verdacht Mucoviszidose bei unserer einjährigen Tochter ging. Heute wurde ein Allergietest gemacht auf Hund-Kate-Hausstaub: Ergebnis: negativ Der Wert vom Schweißtest betrug 13 ...

von bianca_1981 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweißtest

Schweißtest dringend?

Sehr geehrter Dr. Busse, auch wenn ich weiß, dass das von ferne schwierig ist, wäre ich für eine Einschätzung sehr dankbar, da KiÄ und Kinderpneumologe/allergologe z.Zt. in Urlaub sind und ich nicht weiß, ob ich einfach abwarten oder doch lieber eine Vertretung suchen ...

von wurde_dann_august 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweißtest

Wiesicher ist der Schweißtest?

Hallo Herr Dr. Busse, bei unserem Sohn (9 Monate) wurde bereits 2 mal ein Schweißtest durchgeführt, da er mit 3 Monaten eine etwas hartnäckige Bronchtis hatte (der Kinderarzt vermutete damals RS-Virus) und mit 5 Monaten einige Zeit lang eine Mischung aus Verstopfung und ...

von chrissie81 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweißtest

Angst vor Mukoviszidose - Schweißtest machen lassen?

Hallo! Meine Tochter ist fast 15 Monate. Sie kam bei 38+0 mit 49 cm und 2700g zur Welt, mittlerweile ist sie ca. 73cm groß und wiegt etwas über 8 Kg. Auf der Kurve im U-Heft liegt sie konstant bei 10 Perzentiele. Seit sie 6 Monate als ist, ist sie ständig erkältet - wobei die ...

von amidalah 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweißtest

Schweißtest und Frage zu Größe/ Gewicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir waren mit unserem Sohn (23 Monate) nun zum 4. mal stationär in der Klinik wegen obstruktiver Bronchitis (seit einem Jahr inhalieren wir per PariBoy mit Pulmicort (dauerhaft) und Sultanol (bei Bedarf)). Nun wurde zum Ausschluss von ...

von katja14 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweißtest

schweißtest

Hallo Herr Busse, meine Tochter 16 Mon. lag bis letzte Woche im KH wegen Fieberschüben , chron. Durchfall . Der Arzt dort meinte , das Fieber kann von den Polypen kommen. Sie haben ihr die Polypen entfernt und PR eingesetzt. Außerdem haben die ein MRT gemacht , weil sie sehr ...

von andrea1105 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweißtest

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.