Frage: Schweißtest

Sehr geehrter Dr. Busse, Wir haben von unserer Hämatologin eine E-Mail erhalten, dass sie für unseren Sohn Max, in 5 Wochen einen Termin in der Endokrinologie zu einem Schweißtest gemacht hat. Dabei hat sie nicht angegeben warum, und in Bezug auf welchen Verdacht. Ich habe ihr dazu eine E-Mail geschrieben und sie gefragt, jedoch hat sie es geöffnet aber seit 2 Tagen gibt sie uns keine Antwort. Bisher wurde ein Röntgenbild der Linken Hand gemacht und Blut abgenommen. Aber eine Befundbesprechung hat sie nicht mit uns durchgeführt, auch nicht auf Wunsch. Unser Kinderarzt hat mich gestern angerufen und uns mitgeteilt, dass er einen vorläufigen Entlassungsbrief der Klinik erhalten hat. Dabei hat er jedoch auch keine Befunde zum Röntgenbild der linken Hand und auch nicht zu den Blutwerten gefunden. Das alles erscheint uns sehr verwirrend, auch weil unsere Hämatologin sich sehr schwer tut, uns zu antworten oder uns einen Termin für eine bisherige Befundbesprechung zu geben. Die einzige Antwort die wir erhalten haben, war von ihrer Sekretärin, dass wir in 4 Wochen zum Ultraschall Termin auch eine Befundbesprechung haben können. Warum bekommt ein Kinderarzt, dann schon einen vorläufigen Entlassungsbrief? Wissen sie warum ein Schweißtest in der Endokrinologie durchgeführt wird, bei welchen Verdacht? Ebenso wurden wir um eine Stuhlprobe gebeten, die wir zum nächsten Termin mitbringen sollen. Es tut mir leid, wenn ich sie gestört habe.

von Monisara am 28.09.2018, 13:06



Antwort auf: Schweißtest

Liebe M., ich kann Ihnen leider aus der Ferne nicht helfen, aber warum können Sie das denn nicht in Ruhe mit ihrem Kinderarzt besprechen? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderarzt sagt schweißtest. Wie sinnvoll ?

Hallo Herr Dr. Busse, Wir waren heute zur letzten 6 Fach Impfung, mein Sohn ist nun 23,5 Wochen alt, also 5 Monate und 2 Wochen. Nun wurde er heute auch gewogen und gemessen, da meine Kinderärztin schon mal von einer Gedeistöhrung sprach. Ich schreibe Ihnen mal alle Werte auf die ich habe: Geburt 48cm 2730g U2 48cm 2550g U3 50cm 3570g mit 4 Wo...


ab welchen alter ist ein schweißtest aussagekräftig

hallo herr dr Busse, meine Tochter jetzt 4 monate musste mit 4 wochen zum Schweißtest da sie nur schwer an Gewicht zugenommen hat. der Schweißtest lag bei 19 umd man sagte da es gäbe keinen anlass für muko. nun haben sie dort auch festgestellt das sie fettstühle hat und eonen leicht erniedrugten proteinwert woraufhin wir zur stoffwechselsprechstu...


Muko-Schweisstest

Hallo Ich mache mir Sorgen um meine 15 monate alte tochter. Seit mitte jänner hustet sie. Mal mit fieber mal ohne. Nichts scheint zu helfen (inhaliert mit cortison... ambroxol... hustensäfte.. hausmittl) ich war mit ihr beim kia... im krankenhaus.. hausarzt.. lungenfacharzt.. es heisst immer es ist ein infekt der in 2-3 wochen vergeht - tut er a...


Erneuter Schweißtest

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen schon einmal geschrieben da bei meiner Tochter das Neugeborenen Screening auf Mukoviszidose auffällig war. Nun waren wir letzte Woche beim Schweißtest der gott sei dank negativ war. In der Klinik die Schwester sagte uns das es nun erledigt ist. Jetzt hatte mich die Klinik angerufen und gesagt das doch no...


Schweißtest sinnvoll

Hallo, mein Sohn (15 Monate) hatte mit 8 Monaten eine obstruktive bronchitis, welche im Krankenhaus behandelt werden musste. Danach hatten wir bis April ständig mit bronchitis zu kämpfen, mal mehr mal weniger schlimm. Wir haben mit atrovent und kochsalz inhaliert und nehmen täglich montelubronch zur Vorbeugung. Im Juni hat er einen leichten schnupf...


Schweißtest/Mukoviszidose?

Lieber Dr. Brügel, meine kleine Tochter (7 Monate) leidet seit April immer wieder an einer Art Bronchitis bzw. Atemwegsinfekten. Meine große Tochter hatte im März einen Infekt inkl. Bronchitis und dabei muss sich die kleine angesteckt haben. Bei der großen ist alles wieder gut nur bei der kleinsten kommt es immer wieder (Pfeifendes Geräusch bei...


Schweißtest

Lieber Herr Doktor Busse! Unser zweijähriger Sohn, der sehr gut gedeiht und für sein Alter recht groß und schwer ist, schafft es, seit Juli seinen Stuhlgang erfolgreich über mehrere Tage zurück zu halten. Ich vermute, dass ei sehr schmerzhafter Stuhlgang ihn derartig abgeschreckt hat, so dass er von nun an versucht diesen zu umgehen. Seitdem ge...


Mukoviszidose Schweisstest

Liebe Frau Althoff,  Unser 2 jähriger Benedikt hat häufiger obstruktive Bronchitis, bislang bereits auch schon 3 Lungenentzündungen. Die orientierende Immundiagnostik war unauffällig, auch ein Lungenröntgenbild hat keine Auffälligkeiten ergeben. Nun empfiehlt unsere Kinderärztin einen Schweisstest. Das Neugeborenen Screening war unauffällig. Vo...


Nachfrage Mukoviszidose Schweisstest

Lieber Herr Brügel, Ich habe eine Nachfrage zum Schweisstest auf Mukoviszidose. Wenn die Fehlerrate des Mukoviszidose Screenings 3 % beträgt, heisst das, dass 3  von 100 Kindern Mukoviszidose haben, obwohl der Test negativ war oder, dass 3 von 100 Kindern mit Mukoviszidose im Schweisstest nicht erkannt wurden. Ist es sehr wahrscheinlich, dass u...


Nachtrag Mukoviszidose Schweisstest

Nachfrage Mukoviszidose Schweisstest Vielen Dank für die schnelle Antwort . Benedikt gedeiht super, er ist 2,5 und wächst genau auf der 50 Perzrntile. Er war ein eher schwerer, gut zunehmender Säugling. Das Neugeborenen Screening auf Mukoviszidose war negativ. Allerdings hat er häufig obstruktive Bronchitiden und schon 3 Lungenentzündungen. Imm...