Schweisstest + Elasthase wg. Bauchspeicheldrüse

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schweisstest + Elasthase wg. Bauchspeicheldrüse

Hallo Herr Dr. Busse, bei unserer Tochter (5 3/4 Jahre), 121 cm, 20,5 kg, wurde im letzten Jahr 3 x ein Schweisstest gemacht. Dieser wurde angeordnet weil unsere Tochter: - ziemlich dünn ist und seit ihrem ca. 1,5. Lebensjahr einen auffälligen Blähbauch hat - ständigen nächtlichen trockenen Husten mit allergischem Asthma hat - sie in letzter Zeit nach dem Essen fast täglich schleimigen Durchfall hat - sie sehr anfällig ist für Infekte (bereits 2 x die echte Influenza B mit Lungenentzündungen) Der Schweisstest wurde in der Kinderklinik durchgeführ und war bei 59 Moll, dann bei 54 Moll, und der dritte war wieder bei 59 Moll. Sämtliche Befunde der Lunge (Röntgenbilder, Lungenfunktionstests) waren unauffällig und sprechen laut Chefarzt NICHT für eine Mukoviszidose. Auch beim Abhorchen ist die Lunge jedesmal frei.Trotzdem wollte er die Sache weiter abklären. Nun hatten wir den Fructose und Lactosebelastungstest vor 6 Wochen stationär in der Kinderklinik (Atemtest). Der Fructosetest war sehr auffällig mit einem Wert von über 120 - der Lactosetest ist auf 51 angestiegen.Dies wär ja schon mal ein Grund für den Blähbauch + die schleimigen Durchfälle. Ausserdem wurde während dem Fructosetest auch ein Ultraschall vom Bauch durchgeführt und da sah man sehr gut die Unverträglichkeit. Wobei unsere Tochter NICHT über Bauchschmerzen klagt was für die Ärzte auch seltsam war. Auf jedenfall wurde jetzt auch noch ein Stuhltest durchgeführt und auf Elasthase geprüft wegen der Bauchspeicheldrüse ( da die Bauchspeicheldrüse laut Arzt bei Muko-Patienten mit befallen ist). Heute bekamen wir das Ergebnis von unserem Hausarzt und die Arzthelferin am Telefon meinte dass der Wert soweit in Ordnung ist ( > 500 ). Ich hab mir auch eine Kopie von dem Befund geben lassen und da müsste ja dieser Wert wirklich vollkommen in Ordnung sein. (Die Norm-Werte sind ja mit aufgeführt) Nun unsere Frage: Ist mit einem normalen Elasthase-Wert nun eine Mukoviszidose KOMPLETT ausgeschlossen oder müssen wir weiter bangen eben wegen den erhöhten Schweisstest-Werten sowie den Symptomen? Sollen wir weitere Untersuchungen durchführen lassen ? Gentest etc. ? Oder finden Sie dass dies mit diesem Befund nicht mehr nötig ist ? Ich werde mich auch mit unserem Arzt an der Kinderklinik demnächst nochmal in Verbindung setzen allerdings hätten wir gerne vorab eine Anwort gehabt ob wir das Thema nun " abhaken " können oder nicht denn dies geht einem eben nicht aus dem Kopf. Die Antwort " der Wert ist soweit in Ordnung " ist uns einfach zu wenig als Aussage. Leider hab ich unseren Arzt nicht selbst am Telefon gehabt sonst hätte ich weiter gefragt. Wir würden uns freuen wenn Sie uns kurz ein paar Zeilen schreiben können. Vielen Dank für Ihre Bemühung! Gruss *goldhosl*

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 22:16



Antwort auf: Schweisstest + Elasthase wg. Bauchspeicheldrüse

Liebe G., man muss sich davor hüten, einzelne Laborwerte so ernst zu nehmen, denn nur die Gesamtschau eines solchen Krankheitsverlaufs kann zur richtigen Diagnose führen. Der Auffällige Schweißtest und die Zuckerintoleranz sollten eher Anlass sein, z.B. einen Gentest auf Mukoviszidose und Lactoseintoleranz durchzuführen. Darüber sollte aber der Kollege entscheiden, der ihre Tochter im wesentlichen betreut und die Untersuchungen auch durchgeführt hat. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muko-Schweisstest

Hallo Ich mache mir Sorgen um meine 15 monate alte tochter. Seit mitte jänner hustet sie. Mal mit fieber mal ohne. Nichts scheint zu helfen (inhaliert mit cortison... ambroxol... hustensäfte.. hausmittl) ich war mit ihr beim kia... im krankenhaus.. hausarzt.. lungenfacharzt.. es heisst immer es ist ein infekt der in 2-3 wochen vergeht - tut er a...


Erneuter Schweißtest

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen schon einmal geschrieben da bei meiner Tochter das Neugeborenen Screening auf Mukoviszidose auffällig war. Nun waren wir letzte Woche beim Schweißtest der gott sei dank negativ war. In der Klinik die Schwester sagte uns das es nun erledigt ist. Jetzt hatte mich die Klinik angerufen und gesagt das doch no...


Schweißtest

Sehr geehrter Dr. Busse, Wir haben von unserer Hämatologin eine E-Mail erhalten, dass sie für unseren Sohn Max, in 5 Wochen einen Termin in der Endokrinologie zu einem Schweißtest gemacht hat. Dabei hat sie nicht angegeben warum, und in Bezug auf welchen Verdacht. Ich habe ihr dazu eine E-Mail geschrieben und sie gefragt, jedoch hat sie es geöff...


Schweißtest sinnvoll

Hallo, mein Sohn (15 Monate) hatte mit 8 Monaten eine obstruktive bronchitis, welche im Krankenhaus behandelt werden musste. Danach hatten wir bis April ständig mit bronchitis zu kämpfen, mal mehr mal weniger schlimm. Wir haben mit atrovent und kochsalz inhaliert und nehmen täglich montelubronch zur Vorbeugung. Im Juni hat er einen leichten schnupf...


Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen?

Hallo Dr. Busse, ich schreibe Ihnen hier, da ich gerade sehr verzweifelt bin und mir große Sorgen mache. Seit meiner Diagnose PCO-Syndrom im Jahr 2017 nehme ich auf Anraten meines Frauenarztes OPC und Resveratrol (500mg) Kapseln. Diese habe ich auch in der Schwangerschaft mit meinem Sohn 2020 und in der bisherigen Schwangerschaft (15. SSW) weite...


Schweißtest/Mukoviszidose?

Lieber Dr. Brügel, meine kleine Tochter (7 Monate) leidet seit April immer wieder an einer Art Bronchitis bzw. Atemwegsinfekten. Meine große Tochter hatte im März einen Infekt inkl. Bronchitis und dabei muss sich die kleine angesteckt haben. Bei der großen ist alles wieder gut nur bei der kleinsten kommt es immer wieder (Pfeifendes Geräusch bei...


Schweißtest

Lieber Herr Doktor Busse! Unser zweijähriger Sohn, der sehr gut gedeiht und für sein Alter recht groß und schwer ist, schafft es, seit Juli seinen Stuhlgang erfolgreich über mehrere Tage zurück zu halten. Ich vermute, dass ei sehr schmerzhafter Stuhlgang ihn derartig abgeschreckt hat, so dass er von nun an versucht diesen zu umgehen. Seitdem ge...


Mukoviszidose Schweisstest

Liebe Frau Althoff,  Unser 2 jähriger Benedikt hat häufiger obstruktive Bronchitis, bislang bereits auch schon 3 Lungenentzündungen. Die orientierende Immundiagnostik war unauffällig, auch ein Lungenröntgenbild hat keine Auffälligkeiten ergeben. Nun empfiehlt unsere Kinderärztin einen Schweisstest. Das Neugeborenen Screening war unauffällig. Vo...


Nachfrage Mukoviszidose Schweisstest

Lieber Herr Brügel, Ich habe eine Nachfrage zum Schweisstest auf Mukoviszidose. Wenn die Fehlerrate des Mukoviszidose Screenings 3 % beträgt, heisst das, dass 3  von 100 Kindern Mukoviszidose haben, obwohl der Test negativ war oder, dass 3 von 100 Kindern mit Mukoviszidose im Schweisstest nicht erkannt wurden. Ist es sehr wahrscheinlich, dass u...


Nachtrag Mukoviszidose Schweisstest

Nachfrage Mukoviszidose Schweisstest Vielen Dank für die schnelle Antwort . Benedikt gedeiht super, er ist 2,5 und wächst genau auf der 50 Perzrntile. Er war ein eher schwerer, gut zunehmender Säugling. Das Neugeborenen Screening auf Mukoviszidose war negativ. Allerdings hat er häufig obstruktive Bronchitiden und schon 3 Lungenentzündungen. Imm...