Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schweinegrippe

Hallo lieber Dr. Busse,
nun gibt es ja bald die Impfe gegen Schweinegrippe. Meine Tochter 10, hat Asthma und würde ja mit als erste geimpft. Aber die Impfe wird ja im moment so kritisch gesehen wegen den Advujanzen. Da die Grippe ja imMoment noch sehr harmlos ist, wollte ichh eigentlich mit der Impfe noch warten und falls es wirklich heftig wird, wollte ich sie dann doch evtl. noch impfen lassen. Ist das ok oder würden sie sofort impfen? Sind die Advujuanzen wirklich harmlos. Das wurde doch bei Kindern garnicht richtig getestet. Ich hab richtig Angst, falls ich sie impfen lasse, wie es ihr danach geht, wegen Nebenwirkungen. LG Ines

von siriliri am 15.10.2009, 13:36 Uhr

Antwort:

Schweinegrippe

Liebe S.,
leider machen wieder einmal einige selbsternannte "Experten" völlig unberechtigt Panik was die Impfung gegen die neue Grippe angeht und es wird viel Unsinn erzählt. Denn es gibt z.B schon ganz lange Impfstoffe, deren Wirksamkeit durch sog. Adjuvantien verbessert wird und auch bei KIndern haben solche Impfstoffe in Untersuchungen bisher keine besonderen Probleme verursacht. Sie sind auf jeden Fall weniger nebenwirkungsreich als der so hoch gelobte Ganzkeimimpfstoff ohne Adjuvantien, den die Bundeswehr beschafft hat. Und auch insgesamt ist die Herstellung des Impfstoffes gegen die neue Grippe nichts anderes als das, was die Industrie seit JAhren mit dem jeweiligen saisonalen Impfstoff gegen die "normale Grippe" macht. Warum sollte der also schlechter sein?
Alle seriösen Experten aus dem Kinderbereich,. auch unser Fachmann Prof. Heiniger, empfehlen dringend, Kinder mit erhöhtem Risiko gerade für Atemwegserkrankungen zu impfen. Also jetzt sofort gegen die normale Grippe impfen lassen und wenn der Impfstoff in ca. 2 Wochen verfügbar ist ,gegen die neue Grippe.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.10.2009