Schweinegrippe vermutlich gehabt, trotzdem Impfen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schweinegrippe vermutlich gehabt, trotzdem Impfen?

Ich habe auch eine Frage zur Schweinegrippe, die mich seit geraumer Zeit beschäftigt. Meine Tochter (gerade 6 geworden) war Anfang Oktober schwer erkrankt. (was bei ihr schon öfters der Fall war (hatte schon zweimal Influenza bisher)) Alles fing ganz plötzlich mit Fieber über 40°C an, dazu noch keine wirklichen Erkältungssymptome. Außer Kopfschmerzen, etwas Bauchweh, leichtes Hals kratzen und Abgeschlagenheit. War mit ihr auch gleich beim Arzt, der konnte jedoch nix feststellen. 1-2 Tage später bekam sie ganz harten Husten, der sich 2 1/2 Wochen hielt. Das Fieber war über 7 Tage präsent, lies sich nur schlecht senken (trotz Wadenwickel und Fiebersaft). In der 2. Erkrankungswoche bin ich erneut mit ihr zum Arzt gegangen. Da hatte sich dann eine Lungenentzündung entwickelt. Da sie dazu stellenweise unter Atemnot litt, bekam sie noch den Viani mite verschrieben. Nach 2 1/2 Wochen war der Spuk dann vorbei. Getestet wurde sie nicht auf die neue Grippe (wird bei uns aber nie gemacht) Angesteckt hat sie jedoch recht viele. Mich, ihre Großeltern, ihre Uroma, wobei es bei uns glimpflicher verlief. Nur erhöhte Temp. bis ca. 38,5°C. Allerdings sehr lange hartnäckigen Husten, Engegefühl in der Brust und Mattigkeit. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Kann man Anhand der Symptome davon ausgehen, das sich meine Tochter mit der Schweinegrippe angesteckt hatte. (die ist und war hier überall) Wäre sie dann vor einer erneuten Ansteckung sicher? Möchte sie ungern impfen lassen, wenn sie es schon durchgestanden hätte, da sie Allergiker ist. Und man auch nicht soviel gutes über die Impfung hört. Vielen Dank schon im Vorraus! LG Bine PS: Sorry, für den langen Text. Wollte es aber gern genau erklären.

Mitglied inaktiv - 10.11.2009, 20:08



Antwort auf: Schweinegrippe vermutlich gehabt, trotzdem Impfen?

Liebe B., kann sein, kann aber auch nicht sein, dass es die Schweinegrippe war, die ja dann bei den anderen Kontaktpersonen ungewöhnlich milde verlaufen wäre. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, dann bleibt nur IMpfen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schweinegrippe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mich beschäftigt schon seit längeren die Frage, wie man eigentlich bei Kindern Schweinegrippe diagnostiziert. Durch den Tod des 9jährigen Mädchens frage ich mich das in letzter Zeit doch häufiger, vor allen wie man als Eltern da reagieren sollte, gehen doch Schnupfen, Husten, Abgeschlagenheit und Fieber sowieso mit ...


Impfung gegen Grippe und Schweinegrippe

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe einen dreijährigen Sohn und eine Tochter die erst 10 Tage alt ist. Nun habe ich Sorge, mein Sohn könnte aus dem Kinderladen die Grippe oder Schweinegrippe mitbringen... Ist meine Sorge berechtigt und sollte ich meinen Sohn gegen die Grippe und die Schweinegrippe impfen lassen? Ich habe in der Schwangerschaft am...


Schweinegrippe, seit dem Husten

Guten Abend Ich und meine Kinder hatten die Schweinegrippe (nachgewiesen). Nach ganzen 14 Tagen ging es uns wieder gut. Nur meine Kleine Tochter (18 Monate) und ich leiden noch unter Husten. Der tritt aber nur nächtlich auf. Den Tag durch ist gar nichts. Kein Fieber, Kein Schnupfen (leicht laufende Nase ja), nichts. Nur nächtlicher Husten (tro...


Virusgrippe in der Familie, trotzdem impfen?

Hallo, mein Baby, viereinhalb Monate, soll morgen zum dritten mal 6fach und Pneumokokken geimpft werden.Jetzt ist mein Mann an der Virusgrippe erkrankt und hat natürlich Kontakt zum Baby. Sollte man die Impfung deshalb verschieben? Noch zeigt sie keine Symptome. Ich stille voll, bekommt sie da einen Schutz? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.


AB bei Schweinegrippe?

Lieber Dr. Busse, in der Grundschule meines Sohnes ist gerade eine größere Anzahl von starken grippalen Infekten aufgetreten, fast alle mit denselben Symptomen. Auch mein Sohn hat seit einigen Tagen Halsschmerzen, hohe Fieberschübe, Husten, Halsschmerzen, Abgeschlagenheit, Appetitlosigkeit. In den ersten 24 Stunden hatte er zudem auch starkes Er...


Nach unterbrochener Kühlkette trotzdem impfen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe einen 14 Wochen alten Sohn. Er hat vor etwa einem Monat seine erste 6-Fach-Impfung bekommen. Ende diesen Monats soll er die zweite bekommen. Aufgrund unseres eigenen und des Urlaubes unserer Kinderärztin müssen wir diese beim Vertretungsarzt machen lassen. Da sich unser Impfstoff bereits bei unserer Ärztin ...


Schweinegrippe

Hallo Herr Dr. Busse Ist die Schweinegrippe gefährlicher als eine normale Grippe / Erkältung bei Kleinkindern ? Die ist ja zur Zeit wieder im Umlauf. Schützen kann man sich wie vor allen solchen Krankheits - Anflügen ja eh nur bedingt und mit den gängigen Sachen wie Hände waschen usw.....?! Gruß , danke !


Angesteckt mit Schweinegrippe?

Eine Freundin hat gerade geschrieben, das ihr Opa mit Lungenentzündung, Influenza und Schweinegrippe ins Krankenhaus gekommen ist. Waren jetzt öfter mit ihr und ihrem Sohn unterwegs, kann es sein das wir uns angesteckt haben? Und was sind Anzeichen dafür?


Leberwerte erhöht, trotzdem impfen

Sehr geehrter Dr. Busse, letzte Woche hatte unsere Tochter (10 Wochen alt) etwas Fieber und Durchfall und Erbrechen. Außerdem hatte sie starken Schnupfen. Wir sind 2 Tage im Krankenhaus geblieben und es besteht der Verdacht auf Adenoviren. Der Stuhlgang wurde ins Labor geschickt, aber wir haben leider noch keine Ergebnisse. Diagnose war bisher: G...


Schweinegrippe

Sehr geehrter Dr.Busse, Unser Sohn, 6 Jahre alt, hat im Dezember 2023 eine Grippeschutzimpfung bekommen. Wie man jetzt immer öfter hört, ist die Schweinegrippe wieder vermehrt im Umlauf. Ist der Grippeimpfungswirkstoff auch gegen die Schweinegrippe wirksam oder müssen wir erneut impfen? Vielen Dank, Annapas