Schweinegrippe alle geimpft bis auf die Jüngste!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schweinegrippe alle geimpft bis auf die Jüngste!

Hallo Dr. Busse, mein Mann und ich sowie unsere beiden großen Kinder (9 und 11 Jahre) wurden letzten Freitag gegen Schweinegrippe geimpft, nachdem wir bereits vor 3 Wochen gegen die saisonale Grippe geimpft wurden. Es gab auch keine Nebenwirkungen! Nun ist es aber so, dass mir düe unsere jüngste 18 Monate alte Tochter sowohl die saisonale Grippeimpfung als auch die Schweinegrippeimpfung verweigert wird da das Nutzen-Risiko bei gesunden Kindern unter 3 Jahren so ist dass man das nicht macht (?) Da ich jetzt gehört hae dass ein Adjuvantien freier Impfstoff erst ENDE des Jahres erhältich ist, frage ich mich ob ich auf eine Schweinegrippeimpfung bestehen kann bei einerm 18 Monate alten Kind? Kann ich auch die saisonale Impfung verlangen? Wer haftet denn wenn dem Kind was passiert wo ich ja ausdrücklich die Impfung haben wollte aber sie mir keiner gegeben hat??? Wieso sollen Kinder unter 3 Jahre denn nicht gegen die normale Grippe geimpft werden? Unsee große Tochter leidet seit Jahren an Pseudo Krupp dies sei aber angeblich keine chronische Krankheit. Mir wäre es eben lieber gewesen es wären alle Familienmitglieder geschützt! Was raten Sie den Eltern unter 3jähriger?

Antwort auf: Schweinegrippe alle geimpft bis auf die Jüngste!

Liebe T., es gibt gar keinen vernünftigen Grund, ihrer 18 MOnate alten Tochter die IMpfungen gegen saisonale und auch nicht gegen die Schweinegrippe zu verweigern. Zumal dann nicht, wenn Sie nach Aufklärung das wünschen. Fragen SIe doch einfach einen anderen Kinderarzt oder beim Gesundheitsamt nach. Alles Gute!

Antwort auf: Schweinegrippe alle geimpft bis auf die Jüngste!

also ich würde auf die ärztliche empehlungen eingehen. wer für dein kind haftet wenn was geschieht fragst du??hallo?? das ist dein kind dem soll doch nichts geschehen und da würd ich auch kein risiko ein gehen. auch wenn jemand dafür haften würde,schlussamend wart ihr das,die auf die impfungen bestanden habt. bei uns in der schweiz,impfen sie sogar sehr ungern junge erwachsene für die normale sesonale grippe, sondern nur risiko patiennten und alte menschen. wir werten uns vorerst nicht gegen die schweinegrippe impfen lassen. es gab ja schon die erste komplikation mit einem 30jährigen mann,der beinahe gestorben währe,ab der impfung. aber natürlich,werden wir das ganze aufmerksam verfolgen und je nach situation,über eine impfung nach denken. achjaa an pseudo kruppt leidet mein 16monate alter sohn auch,aber das wird meist im schlualter vergehen. glg viel glück Désirée

Antwort auf: Schweinegrippe alle geimpft bis auf die Jüngste!

Hallo, auch unser KA impft erst ab 4 Jahren, weil der Impfstoff einfach nicht genug getestet wurde. LG

Antwort auf: Schweinegrippe alle geimpft bis auf die Jüngste!

hallo. auch unsere kinderärztin spricht sich gegen eine impfung von unter 4jährigen aus, aus demselben grund. natürlich würde sie es aber nicht verweigern, wenn jemand darauf besteht. die saisonale grippeschutzimpfung macht sie aber mit der geringereren impfdosis ab einem jahr und unsere beiden (1 3/4 und 3 3/4) haben sie super vertragen. es war nix. lg

Antwort auf: Schweinegrippe alle geimpft bis auf die Jüngste!

Das ist schon ganz schön hart zu lesen, wer haftet im Falle? IHR!!! Ihr müßt ja auch dafür unterschreiben. Wollt Ihr Eurem Kind Schaden zufügen? Mein Kinderarzt impft nicht! Der Wirkstoff ist bei unter 4 jährigen noch nicht getestet worden und auch noch nicht bei schwangeren! Wir lassen uns nicht impfen, ich hab mich noch nie gegen eine Grippe impfen lassen. Im übrigen, kann man an der "normalen" Grippe auch sterben, sogar höhere Sterberate, wenn man sie nicht richtig kuriert.