Schweinegrippe alle geimpft bis auf die Jüngste!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schweinegrippe alle geimpft bis auf die Jüngste!

Hallo Dr. Busse, mein Mann und ich sowie unsere beiden großen Kinder (9 und 11 Jahre) wurden letzten Freitag gegen Schweinegrippe geimpft, nachdem wir bereits vor 3 Wochen gegen die saisonale Grippe geimpft wurden. Es gab auch keine Nebenwirkungen! Nun ist es aber so, dass mir düe unsere jüngste 18 Monate alte Tochter sowohl die saisonale Grippeimpfung als auch die Schweinegrippeimpfung verweigert wird da das Nutzen-Risiko bei gesunden Kindern unter 3 Jahren so ist dass man das nicht macht (?) Da ich jetzt gehört hae dass ein Adjuvantien freier Impfstoff erst ENDE des Jahres erhältich ist, frage ich mich ob ich auf eine Schweinegrippeimpfung bestehen kann bei einerm 18 Monate alten Kind? Kann ich auch die saisonale Impfung verlangen? Wer haftet denn wenn dem Kind was passiert wo ich ja ausdrücklich die Impfung haben wollte aber sie mir keiner gegeben hat??? Wieso sollen Kinder unter 3 Jahre denn nicht gegen die normale Grippe geimpft werden? Unsee große Tochter leidet seit Jahren an Pseudo Krupp dies sei aber angeblich keine chronische Krankheit. Mir wäre es eben lieber gewesen es wären alle Familienmitglieder geschützt! Was raten Sie den Eltern unter 3jähriger?

Mitglied inaktiv - 03.11.2009, 18:10



Antwort auf: Schweinegrippe alle geimpft bis auf die Jüngste!

Liebe T., es gibt gar keinen vernünftigen Grund, ihrer 18 MOnate alten Tochter die IMpfungen gegen saisonale und auch nicht gegen die Schweinegrippe zu verweigern. Zumal dann nicht, wenn Sie nach Aufklärung das wünschen. Fragen SIe doch einfach einen anderen Kinderarzt oder beim Gesundheitsamt nach. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.11.2009



Antwort auf: Schweinegrippe alle geimpft bis auf die Jüngste!

also ich würde auf die ärztliche empehlungen eingehen. wer für dein kind haftet wenn was geschieht fragst du??hallo?? das ist dein kind dem soll doch nichts geschehen und da würd ich auch kein risiko ein gehen. auch wenn jemand dafür haften würde,schlussamend wart ihr das,die auf die impfungen bestanden habt. bei uns in der schweiz,impfen sie sogar sehr ungern junge erwachsene für die normale sesonale grippe, sondern nur risiko patiennten und alte menschen. wir werten uns vorerst nicht gegen die schweinegrippe impfen lassen. es gab ja schon die erste komplikation mit einem 30jährigen mann,der beinahe gestorben währe,ab der impfung. aber natürlich,werden wir das ganze aufmerksam verfolgen und je nach situation,über eine impfung nach denken. achjaa an pseudo kruppt leidet mein 16monate alter sohn auch,aber das wird meist im schlualter vergehen. glg viel glück Désirée

Mitglied inaktiv - 03.11.2009, 19:28



Antwort auf: Schweinegrippe alle geimpft bis auf die Jüngste!

Hallo, auch unser KA impft erst ab 4 Jahren, weil der Impfstoff einfach nicht genug getestet wurde. LG

Mitglied inaktiv - 03.11.2009, 19:30



Antwort auf: Schweinegrippe alle geimpft bis auf die Jüngste!

hallo. auch unsere kinderärztin spricht sich gegen eine impfung von unter 4jährigen aus, aus demselben grund. natürlich würde sie es aber nicht verweigern, wenn jemand darauf besteht. die saisonale grippeschutzimpfung macht sie aber mit der geringereren impfdosis ab einem jahr und unsere beiden (1 3/4 und 3 3/4) haben sie super vertragen. es war nix. lg

Mitglied inaktiv - 03.11.2009, 21:25



Antwort auf: Schweinegrippe alle geimpft bis auf die Jüngste!

Das ist schon ganz schön hart zu lesen, wer haftet im Falle? IHR!!! Ihr müßt ja auch dafür unterschreiben. Wollt Ihr Eurem Kind Schaden zufügen? Mein Kinderarzt impft nicht! Der Wirkstoff ist bei unter 4 jährigen noch nicht getestet worden und auch noch nicht bei schwangeren! Wir lassen uns nicht impfen, ich hab mich noch nie gegen eine Grippe impfen lassen. Im übrigen, kann man an der "normalen" Grippe auch sterben, sogar höhere Sterberate, wenn man sie nicht richtig kuriert.

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 07:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

meine Kinder gegen Schweinegrippe geimpft

Hallo Dr Busse, ich habe am Montag meine beiden kinder gegen Schweinegrippe impfen lassen. Als Schutz da die kleine Asthma hat und als Schutz für mich da ich in der 14 ssw bin. Meine frage nach 4 wochen haben wir einen erneuten Termin da sie ja nur den halben Impfstoff bekommen haben. Wann ist denn jetzt mit Schutz zu rechnen erst nach der 2ten Im...


Verstehe nicht das hier soviele gegen Schweinegrippe geimpft sind.??

Hallo, ich kann irgendwie nicht verstehen dass hier so viele gegen Schweinegrippe bereits geimpft sind. Sind das alles Risikopatienten? Bei uns werden nämlich nur die Risikopatienten / Risikokinder geimpft. Das ist von 2 Ärzten unabhängig gesagt worden. Wo habt ihr die Imfpung dann her bekommen, denn soviel Impfstoff ist doch gar nicht zur...


Baby 8 Monate alt, Meningokokken Impfung B und C zu früh geimpft?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 8 Monate alt und bekam heute ihre Meningokokken Impfung (B und C). Was mich gewundert hat war, dass sie auch die C Dosis bekam, obwohl ja diese erst ab dem 13ten Lebensmonat empfohlen wird. Dauraufhin fragte ich natürlich meine Kinderärztin, warum sie diese jetzt schon bekommt. Ihre antwort war, dass sie...


MMR ohne Varizellen geimpft

Guten Morgen, mein Sohn 16Mo. hat im Okt.22 die erste MMR Impfung bekommen. Morgen soll er die 2. MMR erhalten. Bei telefonischer Nachfrage meinte man, es gibt eine Kombi Spritze = MMRV. Das es die gibt wusste ich selber, meine Frage ist, ob er die Morgen bekommen kann, weil er beim ersten Termin nur gegen MMR geimpft wurde. Varizellen wird...


Infanrix IpV + Hib nach 36 Monaten geimpft

Hallo Dr.Busse   Meine Tochter wurde 2 mal mit Infanrix- IPV+Hib mit 6 und 8 Monaten geimpft. Und letzte gleiche Dose hat sie mit 3,3 Jahren bekommen. Im Internet steht aber in Gebrauchsanweisung dass diese Impfung darf nicht nach 36 Monaten gemacht werden. Meine Tochter war aber schon 39 Monate. Ich mache mir große Sorgen ((((


Zeckenbiss Kind 6 Jahre alt/nicht geimpft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  ich habe gestern Abend bei meinem Sohn (6 Jahre alt) während des Duschens eine Zecke entdeckt. Obwohl ich jeden Tag ihn nach Zecken abchecke, da wir in Schwarzwald wohnen, Hochrisikogebiet, was Zecken betrifft, habe ich diese nicht bemerkt. Erst beim Duschen, kam mir eine schwarze Stelle auffällig und es schien so...


Baby zu früh geimpft

Lieber Herr Doktor Busse,  unsere Tochter ist am Dienstag elf Monate alt geworden und wurde am Tag davor leider von unserer Freigänger-Katze gekratzt.  Wir sind dann zum Arzt, dieser hat sich die Kratzer angeschaut und gemeint, dass die 6-fach- und Pneumokokken-Impfung (Hexyon und Prevenar 13) auch schon fällig wären und man dies nun quasi a...


Baby wurde mit 9 Wochen in die Arme geimpft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Baby wurde vor 1,5 Wochen im Alter von 9 Wochen in beide Oberarme geimpft. Als Laie habe ich mir dabei nichts Böses gedacht und bis auf einen Tag Fieber und lokale Impfreaktionen (Immernoch ein Knubbel fühlbar) war auch alles ok augenscheinlich. Nun haben in Gesprächen mehrere befreundete Mütter geschockt dara...


Falsche Impfung geimpft

Hallo,  Mein Dreijähriger Sohn wurde bereits dreimal gegen Meningokokken B geimpft. Jetzt sollte er heute die FSME Impfung bekommen.  Soweit so gut.  Jedoch sollte gleichzeitig meine Tochter gegen MEN B geimpft werden. So nun wurde mein Sohn ein viertes Mal gegen Meningokokken B geimpft.  Der Arzt hat die Impfung vertauscht.  ...


Schweinegrippe

Sehr geehrter Dr.Busse, Unser Sohn, 6 Jahre alt, hat im Dezember 2023 eine Grippeschutzimpfung bekommen. Wie man jetzt immer öfter hört, ist die Schweinegrippe wieder vermehrt im Umlauf. Ist der Grippeimpfungswirkstoff auch gegen die Schweinegrippe wirksam oder müssen wir erneut impfen? Vielen Dank, Annapas