Frage: Schwefel-Rülpser

Schönen guten Morgen, allerseits! Wer kennt das: Rülspe, die nach Schwefel stinken! Dazu ein brennen im Magen. Kein Durchfall, kein Fieber. Nur dieses Sod-Brennen und die wirklich schrecklich nach faulen Eiern (Schwefel) stinkenden Rülpser! ICH kenne das von mir selbst. Hatte es bisher mindestens ein mal im Leben und es ging von ganz alleine innerhalb weniger Tage weg. JETZT hat mein Sohn (18Monate) dieses Problem. Er ist nicht quengelig, er hat kein Fieber,....aber seine Rülpser stinken ganz abartig nach Verfaulten Eiern. Ich hab das mal nachgegoogelt. Es kann sich um einen bakteriellen Infekt handeln, der von alleine wieder abklingt, oder eine chronische Magen-Darm-Erkrankung- die behandelt werden müsste.( Sohn hatte im Leben schon 4 mal Antibiotikum bekommen- das letzte Mal vor 2 MONATEN. .... Ich schliesse etwas chronisches also aus. Es scheint mir eher akut. ... Hat jemand noch andere Ideen, Erfahrungen, kann Ich unterstützend einwirken? (auch dazu hab Ich bei Googel was gefunden- Aktivkohle, Traubensaft und vermeidung von tierischen Produkten...??) Viel Bewegung soll auch helfen, dem Darm wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Da der Kleine keine sonstigen Beschwerden hat renne Ich jetzt nicht gleich zum Kinderarzt- sondern warte erst mal, ob sich die stink-Rülpser von alleine beheben. Aber trotzdem kann Ich mir ja schon mal Informationen hier im Internet und diesem Forum zusammen-suchen. Also: Bin um jeden Tipp oder Erfahrung dankbar! LG

von Grünkernfrikadelle am 03.03.2011, 11:15

Antwort auf: Schwefel-Rülpser

Liebe G., so lange Ihr Sohn gut gedeiht, keinen Durchfall hat und nicht leidet, ist das sicher nichts, was Ihnen Sorgen machen muss. Je nach Ernährung können unangenehme Gase aus dem Verdauungstrakt auch mal nach oben entweichen. Besprechen Sie seine Ernährung doch mal mit ihrem Kinderarzt, vielleicht bekommt er zu viel Milch(produkte)? Alles Gute!

Antwort auf: Schwefel-Rülpser

Danke, Dr.Busse, für ihre zügige Antwort. Ich behalte es im Auge und hoffe, es verschwindet von alleine wieder. Wenn es nicht bald verschwindet, muss Ich eben doch den Arzt aufsuchen. Ich habe auch im Internet gelesen, dass dieses schwefelige Aufstoßen der Beginn eines Magen-Darm-Infektes sein könnte... Naja, hoffentlich ist die Sache bald vergessen. MfG

von Grünkernfrikadelle am 03.03.2011, 15:42