Frage: Schwarzer Stuhlgang

Hallo! Mein Sohn hat schon desöfteren schwarzen Stuhlgang gehabt. Nun habe ich ihn eben gewickelt und nun war der "Stuhl" Pechschwarz. Woran kann das liegen? Es sieht so aus als würde er Eisenpräperate einnehmen. Tut er aber nicht. Gestern hatte er aber den ganzen Tag roten Früchtesaft getrunken der mit Eisen angereichert ist. Kann das die Ursache sein? Ach ja, ich habe mit dem Wattestäbchen den "Stuhl" mal "seziert". Innen drin war der "Stuhl" bräunlich. Wenn er sowas nochmal hat ( sollte es am Saft liegen), dabei aber kein Früchtesaft getrunken hat, was kann dann die Ursache sein? Danke für Ihre Antwort! Gruß Claudia Mein Sohn ist 7 Monate alt!

Mitglied inaktiv - 19.09.2005, 13:47



Antwort auf: Schwarzer Stuhlgang

Liebe Claudiea, es liegt mit Sicherheit an den Säften und deren Eisengehalt, wirklich schwarzer Stuhlgang ohne Saft sollte Anlass zur Vorstellung beim Kinderarzt zum Ausschluss von Blut sein. Aber keine Sorge, es ist der Saft. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.09.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwarzer Stuhlgang, sollte ich zum Kinderarzt deswegen?

Guten Morgen, Meine Tochter hatte gestern und auch mal desöffter ein schwarzen Stuhlgang. Gestern war er allerdings Pech schwarz und ihr po war vom stuhlgang gefärbt und ging ohne seife nicht wieder ab. Sie hatte gwrdtern such eine schwarze olive zum Frühstück. Kann es damit was zutun haben, oder sollte ich zum Kinderarzt deswegen? Vie...


dunkelbrauner bis schwarzer stuhlgang

hallo meine tochter hat eine verstopfung ist das dann normal,dass der stuhlgang nach ein paar tagen sehr sehr dunkel ist? lactulose hat uns der Kinderarzt verschrieben!


Was bedeutet schwarzer Stuhlgang?

Hallo. Mein kleiner ist 33 Monate und hatte bis jetzt zweimal schwarzen Stuhlgang. Er hat gestern Schokolade und Nudeln gegessen. Was bedeutet das mit dem schwarzen Stuhlgang? Ist das Grund zur sorge?


Schwarzer harter stuhlgang

Hallo, habe mal eine frage, bin zur zeit im urLaub und mache mir ein wenig Sorgen um meine fast 3 jährige Tochter. Wir sind gerade in Griechenland und seitdem wir hier sind hat sie , ich würde sagen schwarzen stuhlgang der als hasenknödel leicht glänzend raus kommt. Das nun schon 3 tage, ein tag war es halbwegs normal.... mache mir jetzt ein wenig ...


Schwarzer Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Busse, unser Sohn 10 Monate alt hatte heute schwarzen Stuhlgang. Er hat seit 2-3 Tagen rote Traubesaft bekommen, welcher sehr eisenreich ist. Er verhält sich völlig normal und hat bis auf übliche Zahnungsbeschwerden nichts weiter. Kommt das daher und ist normal oder soll ich damit zum KiA?


Dunkelgrüner bis schwarzer Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin seit einer Woche bei meinen Eltern und habe nicht die Möglichkeit den KA meiner Tochter aufzusuchen. Am Sonntag fliegen wir von hier aus in den Urlaub. Meine Tochter hat seit nunmehr als eine Woche dunkelgrünen bis schwarzen stuhlgang, der manchmal sehr riecht. Mal fest mal weich. Ich gebe ihr keine Säfte. ...


Schwarzer Stuhlgang

Hallo Herr Dr Busse, Mein Sohn (15 Monate) hat teilweise sehr dunklen Stuhl. Es ist zwischendurch auch normal aber in einer Entleerung befinden sich sich dunkle, harte Stücke. In der Kita gab es vor 2 Tagen Kirschquark, kann das auch davon nach 2 Tagen noch kommen auch wenn es Entleerungen dazwischen gab? Es gab auch Gemüsesuppe, die bei ihm ten...


Schwarzer stuhlgang

Hallo, Mein Sohn (fast 8 monate) hatte gerade komplett Schwarzen stuhlgang. Er war in die letzten Tage sehr krank. Hatte eine schwere Mittelohrentzündung mit knapp 40 Fieber hat dann auf das Antibiotika mit ein starken ausschlag reagiert und er ist gerade am zahnen Kann es daran liegen das der stuhlgang schwarz ist oder hat das eine andere Bedeutu...


Schwarzer Stuhlgang

Hallo.  mich wollte mal nachfragen, ob schwarzer Stuhlgang bei einer 1 1/2-Jährigen normal ist. Die Konsistenz ist normal, sie trinkt ausreichend und isst komplett am Tisch mit. Ich finde es zwar nicht dramatisch, bin aber immer etwas irritiert, weil ich halt braunen Stuhl erwarte. ;-) Vielen Dank für Ihre Hilfe.  Viele Grüße!


Schwarzer Stuhlgang bei 1,5 Jahre altes Kind

Hallo, mein Sohn (1,5 Jahre) hat jetzt das zweite mal Pech schwarzen Stuhl gehabt. Der Kinderarzt wimmelt uns ab weil es ihm ja sonst gut geht. Ich wüsste nicht das er etwas gegessen hat weshalb der Stuhl so aussieht. Denn selbst wenn er eine ganze Menge Heidelbeeren isst, sah der Stuhl noch nie so Schwarz aus. Er hat generell mit einer Niere Prob...