Frage: Schwarze Zunge

Meine Tochter (9 Monate) hat seit zwei Tagen einen dunklen bis schwarzen Belag auf der Zunge. Was könnte das sein ??? Abfärbendes Spielzeug kann ich ausschließen da ich alles kontroliert habe. Danke für Ihre Antwort Sabine

Mitglied inaktiv - 12.07.2001, 00:25



Antwort auf: Schwarze Zunge

Liebe sabine, das kommt in der Regel von irgendetwas aus der Nahrung oder von abgelutschtem Spielzeug, Zeitung,.....? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.07.2001



Antwort auf: Schwarze Zunge

Weiß hier jemand Rat? Auch unsere Tochter (14 Wochen) hatte von Anfang an einen dicken weißen Belag auf der Zunge. Vor kurzem bildeten sich auf diesem Belag schwarze Flecken. Niemand kann mir sagen, woher diese kommen. Sie nimmt noch nichts in den Mund und wird übrigens voll gestillt. Eine Pilzinfektion hat der Kinderarzt und die Kinderklinik ausgeschlossen.

Mitglied inaktiv - 26.01.2003, 11:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwarze Zunge

Hallo Herr Dr.med Busse, habe eben festgestellt, dass meine Tochter (6Monate) unter der Zunge dunkel Blau bis Schwarz ist. Was kann das bedeuten?


schwarze zunge

mein kind,1 jahr, hat seit 2 monaten eine schwarze zunge,war auch schon beim kinderarzt,er sagte vielleicht mit zahnbürste säubern,ist aber nur teilweise zu entfernen,kommt immer wieder,was kann das sein,mache mir sorgen


"schwarze Zunge" bei Baby (vielleicht schwarze Haarzunge?)

Hallo und guten Abend Herr Dr. Busse, nachdem ich schon einiges im Internet gesucht habe, ist mir der Gedanke gekommen, erstmal Sie zu fragen. Meine Tochter (jetzt knapp 6 Monate) hatte Anfang Mai Soor, dass mit einem Mundgel sowie einer Nystatin-Suspension behandelt wurde. Habe es gottseidank schnell endeckt, jedoch war abends schon der Ausschl...


schwarze zunge

Hallo, mein Sohn, 21 Monate alt bekommt seit drei Wochen Ferro Sanol Eisentropfen. Nun ist seine Zunge so dunkel, dunkelblau bis schwarz aber eine rote Zungenspitze! Kann das von den Tropfen kommen? Ich habe auch das Gefühl, dass sie ihm auch irgendwie weh tut, zumindest schabt er seine Zunge an seinen Zähnen. Da jetzt das Wochenende vor der Tür...


Braun/schwarze Zunge

Hallo, meine Tochter(3 Wochen)hat eine braun/schwarze Belegte Zunge. Sie hat auch ständig Bauchweh und ist unruhig,nach einer halbe Stunde nach der Flasche.Beim Kinderarzt habe ich sie schon vorgestellt,der sagte sie hat eine Bakterielle Infektion,die er noch nicht behandeln möchte. Ich weiss nicht was ich machen soll?Bin am überlegen ob ich s...


schwarze Punkte auf zunge

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 7 Monate alt hat seit einer Weile weißen Belag auf der Zunge. Die Ärztin meinte es wäre kein Pilz sondern wuerde von der Milch kommen. Nun hat sie aber seit 2 Tagen auch noch 3 schwarze Punkte auf der Zunge. Was könnte das sein? Vielen Dank. Dana


10 Monate - schwarze Zunge

Hallo Dr. Busse, Wir waren heute Morgen in einer vom Land NRW finanzierten "Spielgruppe". Eltern-Baby-Treff. In der Mitte des Raums war ganz viel Spielzeug für die Kleinen ausgelegt. Nach kurzer Zeit merkte ich, dass mit meiner Tochter irgendwas nicht so ganz stimmt und sah, dass sie etwas im Mund hat. Eine Büroklammer!! Die muss zwischen den Sp...


Woher kann eine schwarze Zunge kommen ?

Baby 8 Monate hat seit 3 Wochen eine schwarze Zunge und mit pilzcrem geht es nicht weg .. seine Kinderärztin kann es nicht sagen was oder woher das ist Man kann es auch nicht mit nem zungenscharberr weg machen.


Schwarze Punkte / Flecken Zunge Baby

Guten Abend, Uns ist bei unserem Baby aufgefallen,  dass es schwarze minimale Punkte  / Flecken oder Belag ? auf der Zunge hat. Unser Baby nuckelt seit gestern ganz komisch an der Flasche und spuckt das meiste auch wieder aus. Wir wissen nicht ob es da einen Zusammenhang zwischen der Zunge und dem komischen Trinkverhalten gibt.    Mfg


Schwarze Punkt auf der Zunge

Guten Tag, unser Sohn wird am Sonntag 8 Wochen alt. Er trinkt gut, windel ist immer voll und sonst ist er auch gut drauf. Uns ist seit einigen Wochen aufgefallen das er unter der weißen Milchschicht auf seiner Zunge an einer Stelle, relativ mittig, einige schwarze Punkte hat. Bei der U3 meinte der Kinderarzt das sei normal. Den Arzt mu...