Frage: Schwangerschaft und Masern-Impfung

hallo dr. busse, ich bin in der 8 SSW. Habe festgestellt, dass ich bei meinem Sohn 2,5 Jahre die 2. Masern-Impfung vergessen habe. Kann ich diese jetzt ohne Probleme (auf meine Schwangerschaft bezogen) nachholen? mfg

Mitglied inaktiv - 15.11.2010, 13:50



Antwort auf: Schwangerschaft und Masern-Impfung

Liebe B., ja, die 2.Masern-Mumps-Röteln- und Windpocken-IMpfung sollten Sie gerade jetzt machen bevor das Geschwisterchen auf die Welt kommt und angesteckt werden könnte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MMR-Impfung und Schwangerschaft

Guten Tag, mein 2-jähriger Sohn benötigt die Auffrischung der MMR-Impfung, ich bin in der 25. SSW. Besteht hier ein Ansteckungsrisiko für das Baby? Danke!! aleksa


Impfung unseres Sohnes und Auswirkungen auf Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Busse, unser Kleiner soll nun die Masern-Mumps-Röteln-Impfung erhalten. Ich bin im 7. Monat schwanger. Gegen die Röteln habe ich zwar Antikörper, trotzdem mache ich mir so meine Gedanken über die Impfung meines Kleinen. Kann diese negative Auswirkungen auf meine Schwangerschaft haben? Danke für die Antwort. Grüße Meli2


Hepatitis B Impfung Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 11.ssw und es wurde festgestellt dass ich keinen Schutz gegen Hepatitis B habe. Ich arbeite in einer KiTa. Jetzt stellt sich die Frage ob ich mich impfen lasse in der Schwangerschaft: Wie hoch ist das Risiko mich die nächsten 7 Monate anzustecken? Wie hoch das Risiko dass mein Baby geschädigt wird durch die Impfung? Ich weis n...


FSME Impfung vor Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Busse, ich komme gerade von meiner Gynäkologin. Ich möchte zeitnah schwanger werden und wollte davor meine Impfungen auf den aktuellen Stand bringen. Heute wurde ich gegen Diphtherie, Pertussis und Tetanus geimpft. Jetzt kam die Frage nach einer FSME-Impfung auf. Wir wohnen im Hochrisikogebiet (Zollernalbkreis in Baden-Württembe...


Impfung in der Schwangerschaft

Hallo Hr. Dr Busse, unsere Tochter ist jetzt 21 Monate. Leider wurde ich auf Anweisung meiner Frauenärztin während der Schwangerschaft gegen Grippe geimpft sowie eine Auffrischungsimpfung (Tetanus/Diphterie/Polio) wurde gemacht. Die Grundimmunisierung erfolgte rechtzeitig vor der SS. Verwendet wurde der Impfstoff Revaxis der wie ich geste...


Mmr Impfung Ansteckung in schwangerschaft

Guten Tag, Ich befinde mich derzeit in der 8.ssw, eine Röteln Immunität liegt nicht vor, Masern kann ich momentan nichts zu sagen. Meine Tochter (2j.) bekommt demnächst ihre zweite mmr Impfung. Ich meine gelesen zu haben, das evtl impfmasern/Röteln auftreten können. Ist es möglich das ich mich in irgendeiner weise bei ihr anstecken könnte Bzw ...


Meningokokken B Impfung Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir planen unser 2. Kind. Nun soll unsere Tochter nächste Woche die erste Impfung gegen Meningokokken B erhalten. Nun meine Frage: Wäre die Impfung meiner Tochter für mich bzw. das ungeborene Kind schwanger. Momentan weiß ich noch nicht, ob ich schwanger bin. Meine Periode müsste erst Ende nächster Woche kommen. Abe...


Keuchhusten-Impfung in der Schwangerschaft?

Guten Tag Herr Dr. Busse Ich bin mit dem zweiten Kind schwanger und nun ist es in der Schweiz neu, dass man sich in der Schwangerschaft gegen Keuchhusten impfen soll (zwischen ssw 16-32). Ich hatte mich vor 4 Jahren, nach der Geburt meines ersten Kindes bereits geimpft. Der Arzt meinte, dass sei ein Schutz für das Neugeborene, bis es selber g...


Impfung Pneumokokken Schwangerschaft?

Hallo ich wurde als Kleinkind gegen Pneumokokken geimpft nur soll die Impfung aber nur 6 Jahre anhalten. Ist es sinnvoll sich in der Schwangerschaft gegen Pneumokokken Impfen zu lassen?


Wie lange nach Impfung gegen Rotaviren aufpassen

Sehr geehrte Frau Althoff,   mein Baby wurde leider nicht gegen Rotaviren geimpft, da es am Termin nicht geimpft werden konnte und es dann zu spät war.  Das Baby von unseren Freunden wird demnächst das erste mal gegen Rotaviren geimpft. Unsere Freunde haben eine große Familie, die engen Kontakt zueinander pflegen. Es könnte also sein, das...