Schwallartiges Erbrechen (Nachtrag zum 16.01.2010)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schwallartiges Erbrechen (Nachtrag zum 16.01.2010)

Danke für ihre Antwort! Heute ist das ganze schon wieder passiert, aber ohne verschlucken oder sonstiges. Einfach beim Aufstossen nach dem Essen. Sie hat 4 Brotwürfel à 1 cm gegessen und 50 g Milch-Getreide-Brei und mit Mühe und Not noch 50 ml getrunken. Ich hab auch versucht, sie zwischendurch aufstossen zu lassen, ging aber nicht. Als sie fertig war hat sie dann aufgestossen und dabei kam ihr alles wieder hoch, 2 Fontänen sogar. Es passiert nur beim Abendessen. Vor einem Monat habe ich die letzte Stillmahlzeit abgestillt (morgens), weil sie nicht mehr satt wurde, seit dem isst sie auch nicht mehr so gut. Morgens 7-9 Uhr (je nachdem wann sie wach wird) 120-180 g Baby-Müsli oder Getreide-Brei mit Vollmilch (direkt nach dem abstillen trank sie noch 2 Wochen lang 200-235 ml Pre) Mittags 12 Uhr 150g-200g Gemüse-Fleisch-Brei (früher haben ihr 200 g kaum gereicht und sie bekam noch 100g Obst+Getreide oder 100ml Pre gegen 11 Uhr, da das stillen nicht reichte) Nachmittags 16 Uhr 200g Getreide-Obst-Öl-Brei (früher musste ich den auf 220g aufstocken) Abends 18.30 Uhr 10-15 g Mischbrot, 50 g Milch-Getreide-Brei und 50 ml Pre (mit ach und krach und das wird dann oft rausgebrochen) -> früher gegen 19.30 Uhr 220 g Milch-Getreide-Brei Ich habe den Eindruck, dass sie Abends kaum appetit hat und auch zu müde ist (wir fangen ja schon um 18.30 Uhr statt um 19.30 Uhr an, weil sie sonst zum Brot kauen viel zu müde ist). Wir werden diese Woche auf jeden Fall zu unserem Kinderarzt fahren, denn das kann ja nicht normal sein. Ich wäre für einen weiteren Rat sehr dankbar! Viele Grüße, H.

Mitglied inaktiv - 17.01.2010, 20:31



Antwort auf: Schwallartiges Erbrechen (Nachtrag zum 16.01.2010)

Liebe H., geben SIe doch einfach abends mal weniger und nur so viel wie ihre Tochter gerne nimmt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.01.2010



Antwort auf: Schwallartiges Erbrechen (Nachtrag zum 16.01.2010)

Hallo! Auch, wenn es ein kleiner "Rückschritt" wäre, aber versuche es doch mal mit einem Milch-Getreidebrei. Dafür könntest Du doch morgends Brot geben. Denke nur, daß sie dazu weniger munter sein muß und es besser rutscht. In 1-2 Monaten sieht das dann wahrscheinlich schon wieder anders aus und Du könntest dann wieder das Brot geben. Vielleicht wäre das ja was für euch? LG

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 12:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann ist schwallartiges Erbrechen bedrohlich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (2, 5 Wochen) hat sich heute ca. 1 Std nach dem Stillen schwallartig 2 x erbrochen. Jetzt habe ich gelesen, dass es sich hierbei evtl. um einen Magenpförtnerkrampf handeln könnte. Ab wann bzw wieviel Mal erbrechen ist das ganze bedrohloch für einen Säugling wg Flüssigkeitsverlust usw. Würde morgen mit ihm...


Plötzlich schwallartiges erbrechen

Hallo Herr Dr Busse. meine Tochter geb 29 SSW, korrigiert jetzt 1 Woche hat bei den Mahlzeiten nie gespuckt. Seit 3 Tagen erbricht sie nach den Mahlzeiten teilweise im hohen Bogen und Schwall, wie eine Fontäne, allerdings nicht bei jeder Mahlzeit. Auch beim Stuhlgang hat sie sich verändert. Sonst hat sie 2-3x tgl Stuhlgang, jetzt seit knapp z...


Schwallartiges Erbrechen 9 Tage alter Säugling

Hallo Dr. Busse Gerade hatte sich meine 9 Tage alte Tochter im Schwall übergeben. Ich mach mir nun gedanken. Die große Schwester musste sich Freitag ein paar mal übergeben und hatte fieber, was aber nach dem übergeben wieder weg war. Sie trank aber morgens ein gemisch aus Fenchel Anis Kümmel Tee und Multivitamin Saft, was als mein Partner das...


Schwallartiges Erbrechen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine Tochter ist 3 Wochen alt. Vor einer Woche hat sie ihr Geburtsgewicht wieder erreicht. Sie nimmt stetig zu, wenn auch eher schubweise. Also manchmal 2 Tage nur sehr wenig und dann plötzlich 70 bis 100 g von einem Tag auf den anderen. Sie hat mehrmals täglich Stuhlgang und volle Windeln mit Urin. Sie wird gestillt....


Schwallartiges Erbrechen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 8,5 Monate alt und hat sich anfangs regelmäßig übergeben. Das wurde immer besser, bis es mit ca. einem halben Jahr aufgehört hat. Seit einigen Wochen kommt es jetzt aber plötzlich öfter vor, dass sie wirklich einen riesen Schwall erbricht nach dem Trinken (manchmal sofort, manchmal dauert es aber auch etwas)...


Ist schwallartiges Erbrechen problematisch?

Guten Tag! Mein 14 Tage alter Sohn hat sich in den letzten 2 Tagen jeweils einmal abends schwallartig übergeben. Nach einer größeren Stillmahlzeit, es war der gesamte Mageninhalt mengenmäßig, nicht nur Aufstoßen. Er hat dann aber nachts wieder normal getrunken. Er wirkt sonst gesund, nur müde. Ist das unproblematisch, oder müssen wir uns Sor...


Schwallartiges "Erbrechen" abends - Gern an alle.

Hallo zusammen, Meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt seit 1 Woche den Getreide Obst Brei am Nachmittag mit zusätzlich Flüssigkeit zu allen 3 Mahlzeiten. Da wir damit erst begonnen haben klappt es natürlich noch nicht reibungslos. Mittagsbrei und Abendbrei isst sie komplett und gern. Sonst wird sie gestillt. Nun ist es diese Woche zum zwei...


Schwallartiges Erbrechen

Guten Tag, Mein Junge (7 wochen alt -vollgestillt) spuckt seit ein ca. 1 Woche alle 1-2 Tage einmal schwallartig durch Mund und Nase seinen gesamten mageninhalt aus (geschätzt ca. 100-200ml). Teilweise sogar während dem stillen, mal 30 minuten danach, mal 2 stunden danach. Er trink ganz normal und zeigt keinerlei Symptome eine dehydrierung. Auch ...


Schwallartiges Erbrechen von Meningokokken oder des daraus resultierenden Fieber

Guten Abend, Unser 21 Wochen alter Bub hat heut seine zweite Meningokokkenimpfung erhalten, es hat sich auch bis Abend nichts gefehlt. Dann hat er jedoch (wie bei der ersten Impfung auch) bis auf 39.2 Grad aufgefiebert und auch die davor getrunkene Milch beim Wickeln plötzlich erbrochen. Ich konnte ihn noch zur Seite drehen, jedoch hab ich natürli...


Schwallartiges Erbrechen

Guten Morgen, Unser Sohn kämpft mit Blähungen und Bauchweh. So wie jeden Morgen drückt und presst er schon einige Zeit. Ich habe ihn heute Nacht um 22 , um 1 und 4:30 gestillt. Um 6 Uhr hat er dann zum ersten Mal schwallartig eine größere Menge erbrochen, jetzt um 6: 20 wieder, aber etwas weniger. Das letzte Mal Stillen dauerte aber nur 10 ...