Schwallartiges Erbrechen (Nachtrag zum 16.01.2010)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schwallartiges Erbrechen (Nachtrag zum 16.01.2010)

Danke für ihre Antwort! Heute ist das ganze schon wieder passiert, aber ohne verschlucken oder sonstiges. Einfach beim Aufstossen nach dem Essen. Sie hat 4 Brotwürfel à 1 cm gegessen und 50 g Milch-Getreide-Brei und mit Mühe und Not noch 50 ml getrunken. Ich hab auch versucht, sie zwischendurch aufstossen zu lassen, ging aber nicht. Als sie fertig war hat sie dann aufgestossen und dabei kam ihr alles wieder hoch, 2 Fontänen sogar. Es passiert nur beim Abendessen. Vor einem Monat habe ich die letzte Stillmahlzeit abgestillt (morgens), weil sie nicht mehr satt wurde, seit dem isst sie auch nicht mehr so gut. Morgens 7-9 Uhr (je nachdem wann sie wach wird) 120-180 g Baby-Müsli oder Getreide-Brei mit Vollmilch (direkt nach dem abstillen trank sie noch 2 Wochen lang 200-235 ml Pre) Mittags 12 Uhr 150g-200g Gemüse-Fleisch-Brei (früher haben ihr 200 g kaum gereicht und sie bekam noch 100g Obst+Getreide oder 100ml Pre gegen 11 Uhr, da das stillen nicht reichte) Nachmittags 16 Uhr 200g Getreide-Obst-Öl-Brei (früher musste ich den auf 220g aufstocken) Abends 18.30 Uhr 10-15 g Mischbrot, 50 g Milch-Getreide-Brei und 50 ml Pre (mit ach und krach und das wird dann oft rausgebrochen) -> früher gegen 19.30 Uhr 220 g Milch-Getreide-Brei Ich habe den Eindruck, dass sie Abends kaum appetit hat und auch zu müde ist (wir fangen ja schon um 18.30 Uhr statt um 19.30 Uhr an, weil sie sonst zum Brot kauen viel zu müde ist). Wir werden diese Woche auf jeden Fall zu unserem Kinderarzt fahren, denn das kann ja nicht normal sein. Ich wäre für einen weiteren Rat sehr dankbar! Viele Grüße, H.

Antwort auf: Schwallartiges Erbrechen (Nachtrag zum 16.01.2010)

Liebe H., geben SIe doch einfach abends mal weniger und nur so viel wie ihre Tochter gerne nimmt. Alles Gute!

Antwort auf: Schwallartiges Erbrechen (Nachtrag zum 16.01.2010)

Hallo! Auch, wenn es ein kleiner "Rückschritt" wäre, aber versuche es doch mal mit einem Milch-Getreidebrei. Dafür könntest Du doch morgends Brot geben. Denke nur, daß sie dazu weniger munter sein muß und es besser rutscht. In 1-2 Monaten sieht das dann wahrscheinlich schon wieder anders aus und Du könntest dann wieder das Brot geben. Vielleicht wäre das ja was für euch? LG