Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schutz vor Zecken

Hallo Herr Dr. Busse,
da wir in wenigen Wochen in den Urlaub nach Oberbayern fahren und das Thema Zecken beinahe täglich in der Presse erscheint, mache ich mir so meine Sorgen. Wie kann ich meine Kleine schützen? Können sie mir ein wirksames Mittel (gerne auch auf natürlicher Basis) empfehlen? So weit ich weiß, sind Mittel wie z.B. Autan erst für Kinder ab 3 Jahre geeignet. Meine Tochter ist gerade 2 Jahre alt. Ich habe mich mittlerweile gegen eine Impfung entschieden. Ach ja, und dann noch eine weitere Frage: Ab welcher Höhe gibt es keine Zecken mehr und wie sieht es am Tegernsee aus?
Herzlichen Dank im Voraus für ihre Antwort.

Viele Grüße
Bea

von bea007 am 15.04.2008, 13:13 Uhr

Antwort:

Schutz vor Zecken

Liebe B.,
Panik ist wirklich nicht angebracht. Vor allem ist das Risiko einer schweren Erkrankung durch FSME unter 3 Jahren sehr gering und Sie sollten vor allem an Ihren eigenen Schutz denken. Am wichtigstgen wäre eng anliegende Kleidung beim Durchstreifen der Natur und das Absuchen nach Zecken jeden Abend und das rasche Entfernen. Bis mindestens 1200 m müssen Sie leider mit Zecken rechnen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.04.2008