Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schutz vor Zecken

Hallo Herr Dr. Busse,
da wir in wenigen Wochen in den Urlaub nach Oberbayern fahren und das Thema Zecken beinahe täglich in der Presse erscheint, mache ich mir so meine Sorgen. Wie kann ich meine Kleine schützen? Können sie mir ein wirksames Mittel (gerne auch auf natürlicher Basis) empfehlen? So weit ich weiß, sind Mittel wie z.B. Autan erst für Kinder ab 3 Jahre geeignet. Meine Tochter ist gerade 2 Jahre alt. Ich habe mich mittlerweile gegen eine Impfung entschieden. Ach ja, und dann noch eine weitere Frage: Ab welcher Höhe gibt es keine Zecken mehr und wie sieht es am Tegernsee aus?
Herzlichen Dank im Voraus für ihre Antwort.

Viele Grüße
Bea

von bea007 am 15.04.2008, 13:13 Uhr

 

Antwort:

Schutz vor Zecken

Liebe B.,
Panik ist wirklich nicht angebracht. Vor allem ist das Risiko einer schweren Erkrankung durch FSME unter 3 Jahren sehr gering und Sie sollten vor allem an Ihren eigenen Schutz denken. Am wichtigstgen wäre eng anliegende Kleidung beim Durchstreifen der Natur und das Absuchen nach Zecken jeden Abend und das rasche Entfernen. Bis mindestens 1200 m müssen Sie leider mit Zecken rechnen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.04.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Zeckenimpfung bei fast 2-jährigem

Wir wohnen zwar in keinem Risikogebiet (Rheingau, Nähe Wiesbaden), sind aber oft in der Natur und wollen im Sommer nach Bayern in Urlaub fahren. Soll ich unseren Sohn, der im Juli 2 Jahre alt wird, gegen Zwecken impfen lassen, oder ist er noch zu klein? Danke für Ihre ...

von TJ 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecken

zeckenschutzimpfung mit 12monaten?

guten tag hr. busse, unser kinderarzt möchte meine tochter (jetzt 12monate alt) gegen fsme impfen. grundsätzlich möchte ich das auch da wir in einem sogg. zeckengebiet wohnen aber nun habe ich gehört, dass andere KiÄ damit noch warten bis die babys älter sind. was meine sie? ...

von mama mia 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zecken, Schutz

Masern - Schutz durch Stillen?

Hallo, meine Tochter ist 5 Monate alt und deshalb noch nicht gegen Masern geimpft. Wir wohnen in Süddeutschland und in der lokalen Presse wird heute von einer relativ großen Anzahl von Masern-Erkrankungen im Nachbarort berichtet. Ist mein Baby durch das Stillen vor einer ...

von Andrea B. 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schutz

Zeckenimpfung

Hallo, wir leben in Nrw in keinem Risikogebiet für FSME. Im Sommer machen wir eine Mutter KInd Kur auf Borkum. Ist dort ein Risikogebiet für FSME? Muß ich meine Tochter 9, impfen lassen? Habe noch eine andere Frage. Meine Tochter hat Asthma, aber ein Allergietest auf alles ...

von siriliri 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecken

Zeckenimpfung

Guten Tag, ich habe bitte eine Frage: ab wann muss/soll ich meine Tochter gegen FSME impfen lassen? Meine Kinderärztin meinte, dass es jetzt schon notwendig wäre. Meine Tochter ist 8 1/2 Monate - wir sind aus Österreich. Vielen ...

von kaze 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecken

zecken

hallo eine frage ich hab gehört es gib nun in norddeutschland eine zeckenform die aud polen rübergewandert ist. diese zecken solln auch im winter aktiv sein. und eine schwere krankheit auslösen die nach wennigen tage wenn sie unbehandel bleibt zum tode führen. was ist ...

von tixtax 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecken

zecken

Hallo! Mein kleiner hat im April 07 die 1.Zeckenimpfung bekommen,und 4 Wochen später im Mai 07 die 2. Liege ich richtig,dass er jetzt im Frühjahr die 3.bekommen soll?Oder wie lange soll der abstand sein zwischen der 1 und der 3.Impfung! Danke ...

von beb 09.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecken

Wann Zeckenimpfung?

guten Tag, Ab wann darf ich ein Neugeborenes Zecken-impfen? Ich bin seit dem Klein-Kindalter regelmäßig beim Doc zum Impfen! Und da die Zeckenrate eh immer mehr zunimmt, möchte ich mein Kind auch impfen lassen! Liebe Grüße Katja ...

von püppi110781 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecken

Zeckenimpfung

Sehr geehrter Dr. Busse, wir wollen im Sommer nach Österreich in Urlaub fahren. Unser Sohn wird dann 8 Monate sein. In diesen Gebieten wird ja oft eine Zeckenimpfung empfohlen. Ist diese Impfung für ein Baby überhaupt möglich und empfehlenswert oder sollten wir ihm zuliebe ...

von reni1981 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecken

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.