Frage: Schutz nach Zeckenimpfung

Guten Tag, da wir am Waldrand wohnen habe ich meinen Sohn im Alter von 2 Jahren gegen FSME impfen lassen. Die zweite Impfung erfolgte einen Monat später. Damals sagte die Kinderärztin, dass keine weitere Impfung gemacht wird. Nun ist mein Sohn mittlerweile 6 Jahre und hat eine Tetanus-Auffrisch-Impfung bekommen. Eine andere Kinderärztin meinte dann, dass der Zeckenschutz aber noch nicht vollständig sei, wegen der fehlenden dritten Imfpung. Nun bin ich etwas verwirrt. Besteht noch Schutz oder muss ich tatsächlich nochmals impfen? Besten Dank für eine Info.

von Maria80 am 23.04.2013, 22:21



Antwort auf: Schutz nach Zeckenimpfung

Liebe M., es wäre eine 3.Impfung gegen FSME nach 6 bis 12 Monaten und dann nach 3 Jahren erforderlich gewesen und in der Folge alle 5 Jahre eine erneute. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeckenimpfung.. Schutz schon nach der 2. Impfung?

Lieber Dr.Busse! Meine Tochter wird im Juli 2 Jahre alt, und wir waren schon 2 mal Zeckenimpfen! Die 3. Impfung kommt erst in ein paar Wochen! Jetzt meine Frage.. wir fahren nächste Woche für ein paar Tage auf Urlaub, in ein Gebiet das nur von Wald umgeben ist :-) Ist der Schutz auch schon nach 2 Impfungen da.. oder erst nach der 3. wo´s dann ko...


Impfschutz unmittelbar nach zweiter Zeckenimpfung

Sehr geehrter Herr Dr.Busse,   ich wollte Sie bezüglich des Impfschutzes nach der zweiten Zeckenimpfung mit ENCEPUR fragen. Mein jüngster Sohn geht am 03.07 auf Klassenfahrt und würde am 29.06 seine zweite Zeckenschutzimpfung bekommen. Da ich nachgelesen habe, dass der Schutz erst zwei Wochen nach der zweiten Impfung gewährleistet ist, wollt...


Schutz vor Sommerhitze

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich würde gerne Ihre Einschätzung hören, wie man Kinder am besten vor der Hitze schützt. Wir wohnen leider im Dachgeschoss und die Schlafräume heißen sich trotz Abdunklung am Tag und Lüften in der Frühe und am Abend stark auf. Im Kinderzimmer unseres Sohnes (21 Monate) ist es teilweise bis zu 30 Grad warm. Geht hi...


Windpocken Schutz nach 1. Impfung

Sehr geehrter Herr Doktor! Unser Kind hat diese Woche die erste Teilimpfung Windpocken erhalten. 3 Tage darauf hatte sie Kontakt mit einem Kind, das am nächsten Tag Windpocken Bläschen hatte. Wie wahrscheinlich ist eine Ansteckung? Kann da die erste Teilimpfung schon etwas helfen? Wir fliegen in einer Woche auf Urlaub und sind jetzt etwas ve...


Schutz vor Mückenstichen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Meine Tochter ist 3 Jahre alt und wird in letzter Zeit ständig von Mücken zerstochen. Sie schläft in ihrem Zimmer in einem normalen tiefen Kinderbett. spricht was dagegen, wenn ich ein Mückennetz über das Bett hänge? Geht davon eine Strangulationsgefahr aus?   Nachdem ich letztens gelesen habe, dass ein...


Schutz/Ansteckung vor Gürtelrose

Hallo Dr. Busse, Ich bin derzeit an einer Gürtelrose erkrankt und habe nun gehört, dass sich meine Tochter theoretisch anstecken könnte. Meine Tochter,6 Jahre, ist gegen Windpocken geimpft. Könnte bei ihr trotz Impfung eine Gürtelrose oder Windpocken entwickeln? Wir halten die Handhygiene ein, meine Haut mit den Ausschlag ist abgedeckt und ich ...


UV-Schutz

Guten Tag,  ich mache mir einige Gedanken über den UV-Schutz meines 6 Monate alten Sohnes. Wenn wir bei 30 Grad und Sonne spazieren gehen, reichen sicher nicht das Verdeck vom Kinderwagen und ein Sonnenschirm (beides LSF 50), oder? Sollte ich ihn noch eincremen und/oder UV-Kleidung anziehen?  Lieben Dank


Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Wir erwarten ein weiteres Kind und ich wollte Sie gerne fragen, wie man sich am besten schützen kann gegen CMV und Ringelröteln? Ich habe mich auf beides testen lassen und bin leider nicht immun. eine Freundin meinte: Kind von der Kita daheim lassen. Aber ist das nicht auch schlecht? Ich bin erst in der 11. SSW...


Tetanus Schutz

Hallo, leider habe ich festgestellt das wir mit der Tetanus Impfung bei unserem Sohn spät dran sind.  Er wurde das letzte Mal (4. Impfung) am 31.01.2019 geimpft.  Er ist jetzt 6 Jahre und fast 3 Monate alt.  Einen Termin habe ich jetzt erst in 3 Wochen bekommen.  Ist das noch ausreichend und ist bis dahin der Schutz gegeben oder sol...


Zeckenimpfung

Guten Morgen Dr Busse,  meine Schwiegereltern haben spontan einen Urlaub mit meiner Tochter neun Jahre geplant. Er soll nach Baden-Württemberg gehen. Jetzt habe ich gelesen, dass es ein Risikogebiet FSME ist. meine Tochter ist leider nicht geimpft. Was kann ich machen dass sie doch geschützt da hinfährt und ich mir keine Sorgen machen muss nutz...