Frage: Schutz durch Rotavirenimpfung

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (15 Monate) ist altergsgerecht geimpft (fehlt nur noch 4. 6-fache und 4. Pneumokokken). Zusätzlich wurde er auch gegen Rotaviren mit 2,3 und 4 Monate (zusammen mit den 6-fachen und Pneumokokken) geimpft. Wie lange hält der Schutz? Gibt es eine Auffrischung? Ist diese Impfung gegen allen Typen der Rotavieren? Kann das Kind trotz der Impfung erkranken? Anlass der Frage: das Kind meiner Freundin (12 Monate) wird generell nicht geimpft, wird immer mit Globulis behandelt und liegt momentan in der Klinik mit Rotaviren Infektion (kein Kommentar meinerseits, einfach nur unverantwortlich). Daraufhin habe ich gelesen dass fast jedes Kind an Rotaviren erkrankt. Wie denn, manche sind schon dagegen geimpf?! Meine Freundin behauptet dass er jetzt durch die durchgemachte Krankheit immun ist. Stiimt das? Werden die einmal erkrankten Kinder dann gegen Rotaviren immun? Wie stecken sich die Kleinen am häufigsten an? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten, viele Grüße, Irena

Antwort auf: Schutz durch Rotavirenimpfung

Liebe I., der Impfschutz wirkt gegen die häufigsten Typen von Rotaviren und hält zumindest die ersten 2 Jahre sicher. Später kann man dann wie auch nach einer durchgemachten Rotavirusinfektion erneut erkranken, allerdings dann alleine vom Alter her eher leichter. Alles Gute!

Antwort auf: Schutz durch Rotavirenimpfung

Man steckt sich durch die viren an wei beim usten ,schnupfen etc. Wenn du geimpft bist , kannst du wegen Rotaviren keine Magen und Darmerkrankung haben aber es gibt ja noch andere Viren die dafür verantwortlich sein können. Meine älteste Tochter hatte mit 18 Monaten Rotaviren und trotzdem sind ihr 3 Schwestern nicht dagegen geimpft.

Antwort auf: Schutz durch Rotavirenimpfung

Hallo, trotz Impfung hat sich mein Sohn die Rotaviren aufgegabelt. Die Krankheit (Durchfall/Erbrechen) tritt trotz Impfung auf, allerdings nicht so dramatisch im Verlauf. Ich habe auch gelesen, dass fast jedes Kind bis zum 5. Lebensjahr an Rotaviren erkrankt. Und es gibt mehrere Stämme, d.h. an Rotaviren kann man öfters erkranken. Ein Kind nicht gegen Kinderkrankheiten impfen zu lassen und mit Globuli zu behandeln ist mehr als unverantwortlich!!!!!