Frage: Schutz durch Rotavirenimpfung

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (15 Monate) ist altergsgerecht geimpft (fehlt nur noch 4. 6-fache und 4. Pneumokokken). Zusätzlich wurde er auch gegen Rotaviren mit 2,3 und 4 Monate (zusammen mit den 6-fachen und Pneumokokken) geimpft. Wie lange hält der Schutz? Gibt es eine Auffrischung? Ist diese Impfung gegen allen Typen der Rotavieren? Kann das Kind trotz der Impfung erkranken? Anlass der Frage: das Kind meiner Freundin (12 Monate) wird generell nicht geimpft, wird immer mit Globulis behandelt und liegt momentan in der Klinik mit Rotaviren Infektion (kein Kommentar meinerseits, einfach nur unverantwortlich). Daraufhin habe ich gelesen dass fast jedes Kind an Rotaviren erkrankt. Wie denn, manche sind schon dagegen geimpf?! Meine Freundin behauptet dass er jetzt durch die durchgemachte Krankheit immun ist. Stiimt das? Werden die einmal erkrankten Kinder dann gegen Rotaviren immun? Wie stecken sich die Kleinen am häufigsten an? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten, viele Grüße, Irena

Mitglied inaktiv - 26.05.2010, 11:25



Antwort auf: Schutz durch Rotavirenimpfung

Liebe I., der Impfschutz wirkt gegen die häufigsten Typen von Rotaviren und hält zumindest die ersten 2 Jahre sicher. Später kann man dann wie auch nach einer durchgemachten Rotavirusinfektion erneut erkranken, allerdings dann alleine vom Alter her eher leichter. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.05.2010



Antwort auf: Schutz durch Rotavirenimpfung

Man steckt sich durch die viren an wei beim usten ,schnupfen etc. Wenn du geimpft bist , kannst du wegen Rotaviren keine Magen und Darmerkrankung haben aber es gibt ja noch andere Viren die dafür verantwortlich sein können. Meine älteste Tochter hatte mit 18 Monaten Rotaviren und trotzdem sind ihr 3 Schwestern nicht dagegen geimpft.

Mitglied inaktiv - 26.05.2010, 12:38



Antwort auf: Schutz durch Rotavirenimpfung

Hallo, trotz Impfung hat sich mein Sohn die Rotaviren aufgegabelt. Die Krankheit (Durchfall/Erbrechen) tritt trotz Impfung auf, allerdings nicht so dramatisch im Verlauf. Ich habe auch gelesen, dass fast jedes Kind bis zum 5. Lebensjahr an Rotaviren erkrankt. Und es gibt mehrere Stämme, d.h. an Rotaviren kann man öfters erkranken. Ein Kind nicht gegen Kinderkrankheiten impfen zu lassen und mit Globuli zu behandeln ist mehr als unverantwortlich!!!!!

Mitglied inaktiv - 26.05.2010, 14:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tetanus Schutz

Guten Tag, mein Sohn ist 16 Monate alt und bekam seine erste 6-fach Impfung mit 6 Monaten und die zweite mit 8 Monaten. Gestern bekam er die erste MMR-Impfung und die 3. 6-fach Impfung kommt dann als nächstes. Nun hatte er gestern eine kleine Verletzung an einem Finger und hat mit der Hand im Dreck gespielt. Ich mache mir nun Sorgen ob er...


Wann Schutz gegen Meningokokken Acwy?

Liebes Ärzte Team ,  mein Kind 14 Monate alt wurde gestern gegen Meningokokken ACWY mit Nimnerix geimpft. Ab wann kann ich vom Schutz ausgehen wann wirkt der Impfschutz?    danke 


Schutz vor Sommerhitze

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich würde gerne Ihre Einschätzung hören, wie man Kinder am besten vor der Hitze schützt. Wir wohnen leider im Dachgeschoss und die Schlafräume heißen sich trotz Abdunklung am Tag und Lüften in der Frühe und am Abend stark auf. Im Kinderzimmer unseres Sohnes (21 Monate) ist es teilweise bis zu 30 Grad warm. Geht hi...


Windpocken Schutz nach 1. Impfung

Sehr geehrter Herr Doktor! Unser Kind hat diese Woche die erste Teilimpfung Windpocken erhalten. 3 Tage darauf hatte sie Kontakt mit einem Kind, das am nächsten Tag Windpocken Bläschen hatte. Wie wahrscheinlich ist eine Ansteckung? Kann da die erste Teilimpfung schon etwas helfen? Wir fliegen in einer Woche auf Urlaub und sind jetzt etwas ve...


Schutz vor Mückenstichen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Meine Tochter ist 3 Jahre alt und wird in letzter Zeit ständig von Mücken zerstochen. Sie schläft in ihrem Zimmer in einem normalen tiefen Kinderbett. spricht was dagegen, wenn ich ein Mückennetz über das Bett hänge? Geht davon eine Strangulationsgefahr aus?   Nachdem ich letztens gelesen habe, dass ein...


Schutz/Ansteckung vor Gürtelrose

Hallo Dr. Busse, Ich bin derzeit an einer Gürtelrose erkrankt und habe nun gehört, dass sich meine Tochter theoretisch anstecken könnte. Meine Tochter,6 Jahre, ist gegen Windpocken geimpft. Könnte bei ihr trotz Impfung eine Gürtelrose oder Windpocken entwickeln? Wir halten die Handhygiene ein, meine Haut mit den Ausschlag ist abgedeckt und ich ...


UV-Schutz

Guten Tag,  ich mache mir einige Gedanken über den UV-Schutz meines 6 Monate alten Sohnes. Wenn wir bei 30 Grad und Sonne spazieren gehen, reichen sicher nicht das Verdeck vom Kinderwagen und ein Sonnenschirm (beides LSF 50), oder? Sollte ich ihn noch eincremen und/oder UV-Kleidung anziehen?  Lieben Dank


Kein Stuhlgang nach Rotavirenimpfung

Lieber Dr. Brüggel, am vergangenen Mittwoch wurde unser Kind erstmals geimpft und zwar gegen Pneumokokken, die 6-fach Impfung und die Rotavirenschluckimpfung.  Seither hatte er keinen Stuhlgang mehr. Vorher hatte er als vollgestilltes Kind mehrmals täglich.  Hängt dies mit mit Rotaimpfung zusammen und sollte ich den Kinderarzt erneut aufsuchen...


Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Wir erwarten ein weiteres Kind und ich wollte Sie gerne fragen, wie man sich am besten schützen kann gegen CMV und Ringelröteln? Ich habe mich auf beides testen lassen und bin leider nicht immun. eine Freundin meinte: Kind von der Kita daheim lassen. Aber ist das nicht auch schlecht? Ich bin erst in der 11. SSW...


Tetanus Schutz

Hallo, leider habe ich festgestellt das wir mit der Tetanus Impfung bei unserem Sohn spät dran sind.  Er wurde das letzte Mal (4. Impfung) am 31.01.2019 geimpft.  Er ist jetzt 6 Jahre und fast 3 Monate alt.  Einen Termin habe ich jetzt erst in 3 Wochen bekommen.  Ist das noch ausreichend und ist bis dahin der Schutz gegeben oder sol...