Frage: Schuppige trockene Kopfhaut durch

Hallo Herr Doktor, meine Tochter ist ein halbes Jahr alt und hat seit ihrer Geburt eine schuppige und trockene Kopfhaut. Kinderärztin sagt das sei normal. Eine Bekannte sagte mir, das komme vom sanften Baden, also weil ich meinem Baby nur sanft mit Wasser und Öl über den Kopf streiche, statt richtig zu schrubben. Ist das richtig oder hat das rein gar nichts damit zu tun? Ich danke Ihnen!

von Aleksija am 26.04.2011, 19:57



Antwort auf: Schuppige trockene Kopfhaut durch

Liebe A., ich würde eher an einen harmlosen sog. "Milchschorf" denken, der die Schuppen auf dem Kopf verursacht. In der Apotheke bekommen Sie ein spezielles Gel, um diesen Belag aufzuweichen und zu entfernen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockene Kopfhaut

Hallo Dr. Busse, ich war gestern beim Kinderarzt und der hat festgestellt, daß meine Tochter eine trockene Kopfhaut hat. Was soll ich den nun für ein Schampoo benutzen? Er meinte, ich solle Haed and Shoulders holen, ist das nicht zu "agressiv" für ihre Kopfhaut? Sie wird am 26.03. 1 1/2 Jahre alt. Bisher habe ich das Penaten Babyschampoo benutzt. ...


Trockene Kopfhaut bei 5 jähriger

Hallo, meine Tochter hat seit längerem eine trockene Kopfhaut. Wir haben die Haar eine zeitlang mit Bübchen Shampoo gewaschen und danach hat das Problem angefangen. Habe schon das Linola Shampoo ausprobiert, aber viel besser ists nicht geworden. Sie kratzt sich nicht und die Kopfhaus ist hell aber sehr trocken. Was hilft?? Viele Grüße An...


Trockene Kopfhaut - verschieden große Pupillen

Hallo Herr Doktor, meine 3 Monate alte Tochter hat trockene Kopfhaut. An manchen Stellen schält sich die Haut. Ich bade sie 1 Mal in der Woche mit klarem Wasser und paar Tropfen Olivenöl. Soll ich etwas gegen die trockene Kopfhaut tun? Wenn ja, was? Meine Tochter hat zwei verschieden große Pupillen. Das ist nicht immer, sondern manchmal. Ist ...


Was können wir gegen die trockene Kopfhaut tun?

Meine Tochter, 24 Monate kratzt sich immer wieder am Kopf, man sieht eine trockene Kopfhaut und kratzer. Sie badet nur einmal die Woche und wird sonst gewaschen. Sie hat sehr empfindliche Haut, das wir nur Sachen ohne Parfüm nehmen können. Haben sie einen Rat, was wir gegen die trockene Haut machen können? Wir nehmen kein Shampoo, nur Babywaschgel ...


trockene Kopfhaut

Hallo Herr Dr. Busse! Mein Kleiner ist 11 Wochen alt und hat seit längerem teilweise trockene Kopfhaut mit kleinen weißen Schuppen. Soll ich eine bestimmte Salbe drauf machen oder lieber in Ruhe lassen? Liebe Grüße Andrea


Schuppende/trockene Kopfhaut

Meine Tochter (fast 9 Jahre) hat eine sehr trockene Kopfhaut, die auch schuppt. Ich habe ihr schon spezielles Shampoo für trockene Kopfhaut geholt. Es wird aber nicht besser.Sie wäscht sich jeden 2. Tag die Haare, da sie seit ca. einem halben Jahr sehr schenll fettig sind. Haben Sie einen Rat für mich, was wir tun können?


Trockene kopfhaut bzw kopfgneis

Lieber Dr Busse, Seit ein paar tagen hat mein sohn trockene kopfhaut. Also aufgefallen sind mir ein paar gelbliche trockene Stellen/schuppen vor allem vorne an der fontanelle und am hinterkopf. Habe jetzt heute öl drauf gegeben, es einwirken lassen und dann mit shampoo gewaschen und mit einem kamm ausgebürstet. Alles ist noch nicht weg, aber man...


schuppige, trockene Kopfhaut etc.

Guten Tag Herr Doktor, zunächst mal vielen herzlichen Dank für Ihre Geduld und Ihre Mühe,die ganzen Fragen hier zu beantworten. Wirklich klasse.👍. In letzter Zeit fällt mir auf dem Kopf, bei meinem knapp 6 Monate alten Sohn, schuppige, trockene Haut auf. Wissen Sie woher so etwas kommt bzw. entsteht? Des weiteren wegen der Frage vom 26.9 u...


Kind trockene haut

Guten Tag mein Sohn 11 Jahre hat sehr trockene Haut  Hände und Füße werden so oft pro tag eingecremt weil die Haut sonst sehr trocken ist .  Was gilt gegen extrem trockene Haut 


Kopfgneis oder trockene Kopfhaut

Hallo Herr Dr. Busse,  ich habe noch eine Frage bezüglich Kopfgneis. Mein Sohn hat starken Kopfgneis und wir haben heute mit Baby Bene einen Großteil der Schuppen entfernen können (es roch nicht gut sonst hätten wir es nicht behandelt). Er hat aber anscheinend auch trockene Kopfhaut. Gibt es eine leichte Creme oder Salbe, die man täglich oder z...