Frage: Schulreife

Hallo Herr Dr. Busse, es geht um unsere Tochter. sie ist mittlerweile 4 1/2 Jahre alt. (Geboren Juli 2005). Auf Grund ihres Geburtsmonats ist sie von der Kita für das Jahr 2012 für die Einschulung vorgesehen. Also dann mit sieben. Darüber machen wir uns immer mehr Gedanken und sind etwas ratlos. Sie war in ihrer Entwicklung schon immer ein wenig "vorraus". Mit 1 1/2 Jahren fing sie schon an kleine Sätze zu sprechen. Mit 2 Jahren machte sie Puzzle mit 49 Teilen ohne Schwierigkeiten. (Momentan probiert sie sich an 200 Teilen) Sie hat großes Interesse an Buchstaben und Zahlen. Sie schreibt die Abkürzung ihres Namens, erkennt Wörter wie Mama, Papa, Oma, Opa, ihren Namen. schreibt auch immer häufiger Buchstaben... Erkennt alle Zahlen von 0-9.Zählt bis 20 ohne Probleme. Bis 5 "rechnet" sie auch plus und minus. Das fällt uns immer wieder im Alltag auf. Wir setzen uns nicht mit ihr hin, und üben solche Sachen, das macht sie von sich aus und in Alltagssitutionen. Sie ist auch sonst sehr wissbegierig. Erklärt Sachen wie die Verdauung funktioniert oder warum wir Blut haben usw... Nun zu unserem Problem. Im Kindergarten werden mit der Erzieherin Entwicklungsgespräche geführt. (Die Kinder in der Gruppe sind alle zwischen 3 und 5) dort wurde uns gesagt, dass sie oft so tut,als würde sie Dinge nicht wissen. Benennt Farben falsch, bringt mit Absicht Obst und Gemüsesorten durcheinander, zieht nicht alles selbstständig an... All das weiß sie aber und kann sie auch. Macht sie ja zu hause auch. Wenn ich mit ihr darüber rede, gibt sie mir zur Antwort, dass die anderen in der Gruppe das auch nicht können oder wissen, dann will sie das eben auch nicht...Macht sie bei der Kinderärztin bei den U´s genauso... Wie sollen wir bloß damit umgehen? Wäre es sinnvoll sie schon mit 6 einschulen zu lassen? Ich hätte dabei zwar ein schlechtes Gefühl, aber ich möchte einfach nur, dass sie sich gut entwickelt. In ihrem Tempo. In ihrer "Freizeit" macht sie musikalische Früherziehung (im Kindergarten), einmal pro Woche reiten, und jetzt möchte sie noch Gitarre spielen lernen... Hab allerdings die Befürchtung es könnnte zu viel sein.. Sie hat auch wahnsinnig viel Energie. Werde oft gefragt, ob sie hyperaktiv ist-wobei ich das schon nicht mehr hören kann... Ich bin ihnen jetzt schon sehr dankbar für ihre Antwort. LG Steffi

Antwort auf: Schulreife

Liebe Z., grundsätzlich ist ihre Tochter doch wohl 2011 schulpflichtig und ich würde eine KITA sehr kritsch sehen, die im Alter von 4 JAhren schon darüber entscheidet, dass ein Kind praktisch 1 Jahr zurück gestellt wird. Und das auch noch bei einem so regen und interessierten Kind, das im Gegenteil ja wohl eher gefördert gehört. Ich finde es sehr bedenklich, wenn es ihre Tochter "nötig hat" im Kindergarten praktisch ihr Licht unter den Scheffel zu stellen, um nicht negativ aufzufallen. Besprechen Sie das doch bitte auch mit ihrem KInderarzt und vielleicht ergibt sich ein gemeinsames Gespräch mit den Erzieherinnen. Alles Gute!

Antwort auf: Schulreife

Wenn Ihr Euer Kind für schulreif haltet könnt Ihr es ohne Weiteres ein Jahr früher anmelden, wobei in zahlreichen Bundesländern das Kind sowieso schulpflichtig wäre. Die Erzieherinnen haben im Höchstfall Beratungsfunktion, die Entscheidung über die Schulreife wird durch die Schuleingangsuntersuchung entschieden.