Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schützt Herpangina vor Hand Mund Fuß?

Guten Abend,
mein Sohn hatte in den ersten Kitawochen eine Herpangina. Mein Frage ist, ob dieser Virus ihn immun gegen die Hand-Mund-Fuß Viren gemacht haben kann? Es handelt sich doch bei beiden Krankheiten um den Herpesvirus, oder?

In der Kita geht schon seit Wochen die Hand-Mund-Fuß Krankheit um aber mein Kind ist bisher nicht betroffen.

Vielen Dank

von Glücksmama am 02.07.2014, 21:15 Uhr

 

Antwort:

Schützt Herpangina vor Hand Mund Fuß?

Liebe G.,
diese beiden Infektionskrankheiten werden von Coxsackie-Viren verursacht, allerdings von unterschiedlichen Typen dieser Virusfamilie und man ist nach überstandener Infektion immer nur gegen einen Typen immun.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

MUNDFÄULE mit Hand Mund und Fuß Krankheit zusammen

Guten morgen. Mein Sohn 2 1/2 hat seit Sonntag die mund Hand und Fuß Krankheit und zusätzliche wohl noch mundfäule. Waren schon im KH und bei zwei vers Ärzten.er isst seit Sonntag früh nichts und seitdem der Arzt sagte er dürfte keinen kakao mehr trinkt er auch rein gar nichts ...

von MamasSonnenschein 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand Mund

Hand Mund Fuß - wie verhalte ich mich richtig

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe ein paar Fragen bezüglich der Hand Mund Fuß Krankheit. Diese wurde gestern Nacht bei meinem Kind (2,5 Jahre) diagnostiziert. Er hat seit Freitag Ausschlag an Händen, Beinen und Füßen. Dazu bereits am Donnerstag plötzlich Fieber und ...

von MyGirl2014 14.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand Mund

Hand Mund Fuß

Guten Abend, Dr. Busse, in der Kinderkrippe gibt es jetzt auch in unserer Gruppe einen Fall von H-M-F. Meine Tochter hatte diese Krankheit letztes Jahr bereits in einer sehr ausgeprägten Form am ganzen Körper. Kann es sein, dass meine Tochter jetzt nochmal H-M-F ...

von Klene82 10.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand Mund

hand Mund Fuß am ganzen Körper?

Hallo Herr Dr Busse. In der kita geht die hmf um. Unser Sohn ist seit Dienstag ebenfalls betroffen. Allerdings sind die Pickel nun überall am Körper. Ist das normal? wie lange dauert die Krankheit im schnitt und was aus schmerzstillenden Mitteln können wir ihm geben? Danke ...

von gaensebliemchen 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand Mund

Hand Mund Fuß- Krankheit 2 mal?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (und ich auch) hatte Anfang November letzten Jahres die Hand-Mund-Fuß-Krankheit. Nun geht die Krankheit im Kindergarten leider wieder um. Sind wir im Moment noch immun (vorausgesetzt, es ist das gleich Virus wie damals) oder lässt die ...

von Oktaevlein 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand Mund

Wieviel Halsweh ist normal bei der Hand Mund Fuß Krankheit?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine Tochter, 2, hat seit 23.12. die Hand Mund Fuß Krankheit und hat 2 Tage später auch schon ihre 6-monatige Schwester angesteckt und ich folgte dann einen Tag später, nur mein Mann ist verschont geblieben. Ich hab ziemlich starke ...

von susanna406 28.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand Mund

Hand Mund Fuß Krankheit

Hallo Dr. Busse, bei unserem 3,5 Jährigen wurde heute die Hand Mund Fuß Krankheit diagnostiziert, da er den typischen Ausschlag bekommen hat. Fieber hatter er nur letzten Donnerstag, Freitag Abend war er schon Fieber frei. Dem Kleinen geht es gut, wie gesagt nur der ...

von Mina28 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand Mund

Hand Mund Fuß Krankheit

Hallo Herr Dr. Busse! Ich habe eine Frage bzgl. der Hand Mund Fuß Krankheit: Wie wahrscheinlich ist die Ansteckung eines 10 Tage alten Säuglings? Meine Tochter hat diese Viruserkrankung seit gestern... Sie hatte fünf Tage und am Nachmittag bevor das Fieber abends ...

von Drilling1986 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand Mund

Hand Mund Fuß in der Kita

Lieber Herr Dr. Busse, am Freitag Nachmittag wurde bekannt, dass ein Kind in unserer Kita die Hand Mund Fuß Krankheit hat. Es ist nicht in der Gruppe unserer Tochter. Unsere Tochter ist 13 Monate und geht seit einigen Wochen am Vormittag stundenweise dorthin. Wie verhalten ...

von Ina1504 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand Mund

hand mund fuss krankheit

Sehr geehrter Dr. Busse, bei meiner Tochter wurde vor drei Tagen eine Virusmeningitis (coxsackie b) durch den Kinderarzt diagnostiziert. Jetzt haben sich im Laufe des Tages flüssigkeitsgefüllte Bläschen an Wade und Oberschenkel gebildet. Hände und Füße sind nicht betroffen. ...

von Judith2012 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand Mund

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.