Frage: Schützen vor Schweinegrippe

Hallo Herr Dr. Busse Da in den letzen Tagen die Schweinegrippe ziemlich viel aufsehen macht muss ich jetzt auch mal eine Frage los werden: Wie schütze ich meinen kleinen Sohn mit 10 Monaten am besten vor dieser Grippe? Vielen Dank für Ihre Antwot Grüße milka1988

Mitglied inaktiv - 29.04.2009, 10:54



Antwort auf: Schützen vor Schweinegrippe

Liebe M., indem Sie jetzt erst mal keine Panik machen, wir reden bisher von 3 Fällen in Deutschland. Die normalen Hygeienregeln wie Hände waschen etc. sollte man ja immer einhalten, mehr ist aber nicht zu tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schweinegrippe

Wie rkenne ich ob meine Tochter drei Schweinegrippe hat. Sie hat seit gestern Mittag immer Temperatur um die 39,0- 39,6 und Hustet sehr stark das er auch zum erbrechen führt. War heute bei der Kinderärztin und die sagte es sieht nach einer Erkältung aus und wir warten erstmal ab und geben kein Antibiotikum. Soll mit ihr Mitwoch wiederkommen. Hätte ...


Impfung gegen Schweinegrippe

Soweit ich weiß, ist in der normalen Grippeimpfung auch die Impfung gegen Schweinegrippe enthalten. Gibt es in dieser Impfung wieder die Wirkverstärker? Meine Töchter sind 3 Jahre und 9 Monate alt. Sollte ich beide impfen lassen? Kann man mit Halsschmerzen impfen? Wie bemerkt man eigentlich die Schweinegrippe? Sind das andere Symptome als bei de...


Schweinegrippe viele Fragen

Hallo, unser Mittlerer ist am Sonntag mit Kopfschmerzen und Fieber 39.1 bewußtlos geworden. Wir bekamen ihn nicht wach, also Notarzt gerufen. Im Krankenhaus (1/2 h Fahr) ist er dann zu sich gekommen und wurde auf die normale Station verlegt. Aber um 21;30 Uhr hat er einen so heftigen Fieberkrampf bekommen , das selbst Diazepam nicht geholfen hat...


Schweinegrippe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mich beschäftigt schon seit längeren die Frage, wie man eigentlich bei Kindern Schweinegrippe diagnostiziert. Durch den Tod des 9jährigen Mädchens frage ich mich das in letzter Zeit doch häufiger, vor allen wie man als Eltern da reagieren sollte, gehen doch Schnupfen, Husten, Abgeschlagenheit und Fieber sowieso mit ...


Impfung gegen Grippe und Schweinegrippe

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe einen dreijährigen Sohn und eine Tochter die erst 10 Tage alt ist. Nun habe ich Sorge, mein Sohn könnte aus dem Kinderladen die Grippe oder Schweinegrippe mitbringen... Ist meine Sorge berechtigt und sollte ich meinen Sohn gegen die Grippe und die Schweinegrippe impfen lassen? Ich habe in der Schwangerschaft am...


Schweinegrippe, seit dem Husten

Guten Abend Ich und meine Kinder hatten die Schweinegrippe (nachgewiesen). Nach ganzen 14 Tagen ging es uns wieder gut. Nur meine Kleine Tochter (18 Monate) und ich leiden noch unter Husten. Der tritt aber nur nächtlich auf. Den Tag durch ist gar nichts. Kein Fieber, Kein Schnupfen (leicht laufende Nase ja), nichts. Nur nächtlicher Husten (tro...


AB bei Schweinegrippe?

Lieber Dr. Busse, in der Grundschule meines Sohnes ist gerade eine größere Anzahl von starken grippalen Infekten aufgetreten, fast alle mit denselben Symptomen. Auch mein Sohn hat seit einigen Tagen Halsschmerzen, hohe Fieberschübe, Husten, Halsschmerzen, Abgeschlagenheit, Appetitlosigkeit. In den ersten 24 Stunden hatte er zudem auch starkes Er...


Schweinegrippe

Hallo Herr Dr. Busse Ist die Schweinegrippe gefährlicher als eine normale Grippe / Erkältung bei Kleinkindern ? Die ist ja zur Zeit wieder im Umlauf. Schützen kann man sich wie vor allen solchen Krankheits - Anflügen ja eh nur bedingt und mit den gängigen Sachen wie Hände waschen usw.....?! Gruß , danke !


Angesteckt mit Schweinegrippe?

Eine Freundin hat gerade geschrieben, das ihr Opa mit Lungenentzündung, Influenza und Schweinegrippe ins Krankenhaus gekommen ist. Waren jetzt öfter mit ihr und ihrem Sohn unterwegs, kann es sein das wir uns angesteckt haben? Und was sind Anzeichen dafür?


Schweinegrippe

Sehr geehrter Dr.Busse, Unser Sohn, 6 Jahre alt, hat im Dezember 2023 eine Grippeschutzimpfung bekommen. Wie man jetzt immer öfter hört, ist die Schweinegrippe wieder vermehrt im Umlauf. Ist der Grippeimpfungswirkstoff auch gegen die Schweinegrippe wirksam oder müssen wir erneut impfen? Vielen Dank, Annapas